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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Das System funktioniert, auch wenn es deiner Meinung nach uninteressant ist.
    Nein, tut es nicht. Wenn man besser Quests und Synthese weglässt, funktionieren diese Systeme schon einmal nicht richtig. Und selbst das Kampfsystem selbst.. gut, das kann sich noch ändern. Aber ich würde da nicht von "es funktioniert besser als Ni no Kuni" reden. Nicht wenn ein läppischer Blitzzauber mit ALLEN Gegnertruppen kurzen Prozess macht. Das ist ein "I win" button. Der sicher irgendwann nicht mehr funktioniert, aber dann gibts vielleicht einen neuen. Das Spielsystem scheint etwas broken zu sein, soweit ich das vom Xseed-Kerl verstanden habe. Beziehungsweise man kann diverse Dinge extrem ausnutzen, was nicht sonderlich anders ist, als eine viel zu mächtige "Spielweise" bei Ni no Kuni. Man finde sie und voila. So wie das Klang, ist das bei UB sogar noch extremer, wenn wohl auch etwas schwerer von alleine herauszufinden. Imo tut sich da aber wirklich nicht viel. Im Endeffekt ist das ganze aber sogar halb so wichtig.
    Es kommt ja drauf an, dass die Kämpfe irgendwie Spaß bringen und was vom Spieler verlangen. Und da scheint Ni no Kuni echt die Nase vorn zu haben. Und sei es nur dadurch, dass man zwischendurch reagieren muss und "defend" auswählt, sowie optimal einen Gegner angreift. (Typus) Ich habe btw. nicht meine Meinung über Ni no Kuni geändert. UB ist nur imo nicht besser, was Mechanik anbelangt. Wobei es zugegeben bei Ni no Kuni weitaus ärgerlicher ist. Die verschiedenen Viecher, verschiedenste Statgrows, benötigte Exp (also manche Leveln LANGSAM, manche schnell), verschiedene max Level, Techniken etc. Das macht schon mit dem verkrüppelten Kampfsystem irgendwo Spaß. Bei UB ist hingegen alles einfach nur irgendwie "meh". Maximal. Ich bin ja hart im nehmen, das würde mich normalerweise nicht so früh kaputt machen. Aber.. naja, hab ich ja schon viel zu oft erwähnt. Die Follower killen es. Kannst nicht ma in Ruhe grinden.

    Aber auch egal. Das Spiel ist jetzt für mich eh gestorben. Jetzt kommt Hexyz Force. Scheint bisher nett zu sein. Anständige Musik, selbst nette NPC Gespräche hier und da, Gameplay wirkt interessant, es gibt ordentlich zu entdecken.. was will man mehr. Mal sehen wie es sich entfaltet.

  2. #2
    Der Vergleich mit Ni no Kuni hinkt sowieso, weil das gänzlich unterschiedliche Spiele sind, aber den habe ich ja auch nicht gebracht.

    Ich finde es auch schön, wie du deine Kritik mal wieder nur von anderen Leuten übernimmst. Nun, bei einem Spiel, wo ich ja auch gesagt habe, dass es eher von seiner Präsentation lebt als von seinem Gameplay, wundert es mich nicht, dass ein Testspieler, der es intensiver gespielt hat als gut für das Spiel wäre, sehr viel negatives darüber zu sagen hat. Es ist einfach nicht so ein Spiel.
    Trotzdem funktioniert das Gameplay beim einfachen und unbeschwerten Durchspielen; das Skillsystem ist kurzweilig motivierend, da man immer ein nahes Ziel vor Augen hat. Die Follower kann man relativ gut nebenbei einsammeln und die Fragen muss man nicht perfekt beantworten, aber man wird im Laufe des Spiels immer besser die jeweilige Persönlichkeit der Monsterart zu verstehen (es ist NICHT so gedacht, dass man mit Question-Guide davor sitzt!). Die Dungeons sind ebenfalls kurzweilig und unterhalten mit Cutscenes und kleinen Events ganz gut.

    Noch einmal: das ist kein Etrian Oddyssey. Es ist eher als kreatives JRPG-Experiment zu verstehen, was versucht unterschiedliche Einflüsse zu einem besonderen, nicht sehr runden, aber interessanten Gesamtbild zu kombinieren.


    Gamplay in Hexyz Force suckt übrigens auch, wenn du es auseinander nimmst. Man kann die Balance relativ früh breaken, mal sehen ob du von alleine drauf kommst
    Ist sicherlich das "schwächste" Sting-Game, aber ich fands trotzdem toll ... weil Sting nur gute Spiele macht

  3. #3
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch schön, wie du deine Kritik mal wieder nur von anderen Leuten übernimmst. Nun, bei einem Spiel, wo ich ja auch gesagt habe, dass es eher von seiner Präsentation lebt als von seinem Gameplay, wundert es mich nicht, dass ein Testspieler, der es intensiver gespielt hat als gut für das Spiel wäre, sehr viel negatives darüber zu sagen hat. Es ist einfach nicht so ein Spiel.
    Trotzdem funktioniert das Gameplay beim einfachen und unbeschwerten Durchspielen; das Skillsystem ist kurzweilig motivierend, da man immer ein nahes Ziel vor Augen hat. Die Follower kann man relativ gut nebenbei einsammeln und die Fragen muss man nicht perfekt beantworten, aber man wird im Laufe des Spiels immer besser die jeweilige Persönlichkeit der Monsterart zu verstehen (es ist NICHT so gedacht, dass man mit Question-Guide davor sitzt!). Die Dungeons sind ebenfalls kurzweilig und unterhalten mit Cutscenes und kleinen Events ganz gut.
    Erst mal, der Typ hat das Spiel nicht schlecht geredet. Sondern nur den Tip gegeben, dass es sich nicht lohnt Synthese zu machen und man Quests besser ignoriert, weil so das Spiel besser wird.
    Und nebenbei, das Gameplay von Ni no Kuni funktioniert auch, wenn man es einfach und unbeschwert durchspielt. Sagte ja auch, dass das starke ausnutzen von Komponenten egal ist, man muss Spaß dran haben. Das ist das wichtigste und imo der Punkt, an dem Unchained Blades versagt. Zu einfach (mit I win button) und gleichzeitig zu viel grind. (Wenn man Quests machen will)
    Dann die Follower, dass es nicht so gedacht ist, da mit nem Guide vor zu sitzen ist klar. Sie nerven aber trotzdem. Ich will ein Rpg und kein Ratespiel, was dann die Fähigkeiten der Viecher beeinflusst. Es nervt einfach nur. Den Crap sollte man ausstellen können. Dann gäbs keine positiven Reaktionen, aber auch keine negativen. Das letzte was ich tun will ist mir zu merken, was die follower für Mist labern. Der Spieler sollte sich im Idealfall merken müssen, welche Schwächen und Taktiken er gegen welchen Gegner einsetzen soll, und nicht da alles Schema X machen und dafür dieses blöde.. bah.
    Und dann die Dungeons. Kurzweilig ist glaube ich der falsche Begriff, da man zu 90% der Zeit in den rumrennt. Und sie sind uninteressant, bieten kaum was zu entdecken, kaum Schätze etc. Wie gesagt, das kann sich ändern, aber ich wüsste nicht wieso sie dann am Anfang kaum was anbieten.


    Zu Hexyz Force, wenn man nicht einmal von alleine drauf kommt, wäre die Balance ein non Faktor. Ich habe eher gehört, dass das Spiel einfach leicht ist, abseits des hard-modes den man irgendwann freischaltet. (Und da wird man wohl die ganzen Tricks brauchen) Und ich glaube auch nicht daran, dass es das schwächste Sting spiel sein wird. Für mich. Riviera hat mir Spaß gemacht, aber Yggdra Union war nicht gut. Da sieht Hexyz Force schon mal direkt besser aus. Sting ist aber wohl eh hit or miss. Eben noch im rpggen gelesen wie jemand schrieb, dass sie manchmal zu unkonventionell sind. Sie versuchen auf Teufel komm raus eigene einzigartige Elemente einzubauen, was gut gehen kann, oder eben auch nicht. Aber das ist eben Sting.

  4. #4
    Blörg, Doppelpost. Da hier manche sicherlich an Xseed Spiele, unter anderem Legend of Heroes, interessiert sind, kratze ich mal ein paar Sachen aus einem gewissen großen Imageboard. Die Sachen sind "offiziell", also relativ zumindest.

    Legend of Heroes: Der zweite Trails Teil wird noch lokalisiert. Eine Psp Version wird unwahrscheinlicher, wenn überhaupt dann garantiert mit digitalem Release. Steam/PC ist wahrscheinlicher. Dort erwartet man mehr Gewinn, und es kostet weniger dort zu veröffentlichen. Dauert aber noch lange. Und:

    Zitat Zitat
    Falcom and us have a very positive relationship; they like us and we like them. Anyone who says SC is confirmed cancelled is trolling, anyone who says SC is confirmed happening 100% is also unaware that sometimes impossible shit happens and things can screw up in ways we don't want them to screw up. Right now, things are still very possible, they're just slow-moving because of translation time. Anyone who believes we actually want to hear people continue asking us daily for years to come (because it won't just fade out of existence, if anything it's become worse) as they become something of an angry mob is crazy, haha. It sucks.
    Dazu werden die Nachfolger nach Trails sehr wahrscheinlich NICHT in englisch veröffentlicht werden:

    Zitat Zitat
    Thank god we have nothing to do with Ao, Zero and Sen. I think we'd be slightly more into them if they had PC equivalents, but text-wise those beasts are impossible for us without possibly dying.
    Wie man sieht, wegen der Textmenge. Da braucht man also gar nicht irgendwie zu spekulieren.


    Abseits davon noch ein generelle Sache:

    Zitat Zitat
    HMH, RGC and UB aren't getting their sequels for various reasons, while we've said we'd love to work on a Corpse Party: Blood Drive if it is an actual game that comes to fruition.
    Ich wusste es noch nicht, dass das quasi offiziell ist. Im übrigen sind die Titel "Half Minute Hero" (der Xseed Titel, der sich am schlechtesten verkauft hat), Retro Game Challenge, sowie Unchained Blades. Bei ersterem gibts aber noch die Chance, dass die Steam Version gut läuft. Damit hat Xseed aber nichts zu tun, sondern MAQL (Marvelous AQL). Ist aber nun auch schon ne Weile her, dass es auf Steam gelandet ist.
    Naja, absolut 100% sicher ist nie was. Aber es ist interessant.

  5. #5
    Ach, Half Minute Hero. Ich halte es immer noch für eines der besten Spiele auf der PSP. Ich verstehe nicht, warum es sich nicht verkauft hat. Kann mir das nur so erklären, dass die Leute sich unter dem Spiel etwas Falsches vorstellen...

    Und die Trails-Spiele haben eindeutig zu viel Text als gut für ein RPG ist. Ernsthaft, irgendwann muss auch mal Schluss sein.

  6. #6
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ach, Half Minute Hero. Ich halte es immer noch für eines der besten Spiele auf der PSP. Ich verstehe nicht, warum es sich nicht verkauft hat. Kann mir das nur so erklären, dass die Leute sich unter dem Spiel etwas Falsches vorstellen...

    Und die Trails-Spiele haben eindeutig zu viel Text als gut für ein RPG ist. Ernsthaft, irgendwann muss auch mal Schluss sein.
    Immerhin mochten die Leute bei xseed HMH.

    Zitat Zitat
    I've actually never played it, but I know a lot of people in the office liked it and are kind of bitter about the sequel because it's just not a financially smart option. We're curious to see if MAQL's experiment with HMH on Steam will have them doing the sequel themselves.

    Und zu Trails, ich finde es interessant. Es ist halt kein reines Rpg mehr. Klar. Aber warum sollte es nicht funktionieren? Solange der Text keine Qual ist... sehe ich kein großes Problem. Sie haben da auch son bisschen eine Niesche und sind bekannt deswegen. Eignet sich nur einfach nicht für die Lokalisierung. Mehrere Übersetzer sind auch schlecht, da:

    Zitat Zitat
    But hiring more translators actually can make things harder for a story-heavy game like Trails -you need consistency throughout the whole thing, so editing sucks a lot with more translators. As few translators as possible works better when you don't have an extremely short translation window. A good example now is Rune Factory 4- it's around 1.6 million characters and we have a very short window for translation, so we hired a lot of translators. Editing is hell because all of them have different degrees of experience with translation; some are direct, some are more creative, some take a slightly different interpretation of a character... We're pretty happy with the situation we have concerning SC now.
    Tjo. Japanisch lernen.

  7. #7
    Wer hat das eigentlich geschrieben? Hört sich nämlich nicht nach Tom an, war das die Editorin?

    Das zu Trails SC war ja schon eigentlich klar; im Forum betont Tom auch immer wieder, dass es ein gutes Zeichen ist, solange XSEED nichts dazu sagt, weil es bedeutet, dass es nichts Neues zu berichten gibt. Und keine Nachricht ist eine gute Nachricht, denn wenn jetzt etwas Neues gesagt werden würde, wäre es nichts Gutes. Es heißt also weiterhin warten, hoffentlich ist's 2014 so weit. Tom hat auch mehrmals gesagt, dass er es für unwahrscheinlich hält, dass das Spiel nicht mehr erscheinen wird, aber natürlich nichts versprechen kann.

    Zero und Ao no Kiseki benötigt man zum Glück nicht, damit die Story in gewisser Weise abgeschlossen ist. Zwar setzen sie die Geschichte der Trails-Spiele (aus einem anderen Blickwinkel) fort und greifen auch einiges daraus auf, schätze ich, aber sie gehören nicht mehr zur Trilogie. SC wird auch allgemein als bestes Trails-Spiel angesehen.


  8. #8
    Es ist "xseeddude", nicht derjenige vom Forum. Kann dir da keinen Namen zu sagen. Hat mich ehrlich gesagt nie interessiert.

    Dazu hab ich das mit den Sequeln besonders wegen dem noch nicht erschienenen Teil gesagt. Der ja massiv besser auszusehen scheint.

  9. #9
    Kann man der Quelle denn vertrauen? Im Grunde genommen sind das nämlich größtenteils Sachen, die XSEED zusammengewürfelt schon mal irgendwo anders gepostet hat.


  10. #10
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Kann man der Quelle denn vertrauen? Im Grunde genommen sind das nämlich größtenteils Sachen, die XSEED zusammengewürfelt schon mal irgendwo anders gepostet hat.
    Glaubst du, ein Mitarbeiter darf einfach alles sagen, was er will? Natürlich sind das alles Dinge die, mehr oder weniger, bekannt sind. Gibt keinen Grund den Kram anzuzweifeln wenn man mich fragt. Vertrauen kannst du aber natürlich keiner Person auf dieser Welt, außer dir selbst. Wobei selbst da behaupten ja Forscher, dass wir bei einer Entscheidung erst was tun und dann glauben, wir hätten uns garantiert bewusst entschieden genau dies so zu machen. Aber denen vertraut man ja auch nicht.

  11. #11
    Vertraut euren Waifus! Sie lassen einen nicht im Stich

  12. #12
    Mir ging's eigentlich nur darum, ob diese Person möglicherweise gar kein Mitarbeiter von XSEED ist. Was ich ja nicht einmal glaube, ich war nur diesen Schreibstil von XSEED nicht gewohnt, wobei ich ja hauptsächlich nur Toms Beiträge lese, und ein paar Interviews von der Editorin kenne.


  13. #13
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Mir ging's eigentlich nur darum, ob diese Person möglicherweise gar kein Mitarbeiter von XSEED ist. Was ich ja nicht einmal glaube, ich war nur diesen Schreibstil von XSEED nicht gewohnt, wobei ich ja hauptsächlich nur Toms Beiträge lese, und ein paar Interviews von der Editorin kenne.
    Es istn anonymes Imageboard. So ganz generell ist die Schreibweise da etwas rauer. Aber ja, es ist niemand aus dem Forum, soweit ich weiß. Das hat letztens da wer gefragt und auch ne Antwort gekriegt. Aber wie gesagt, keine Ahnung. Ich kenn das Forum nicht. Ich kenne nur das von NISA.. was zugegeben.. naja. Sagen wir mal, es schreckt ab. Stark.

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Gibt es da PC-Versionen von?
    Wovon? Ich habe doch eigentlich alles wichtige geschrieben / zitiert.

    Zitat Zitat
    Thank god we have nothing to do with Ao, Zero and Sen. I think we'd be slightly more into them if they had PC equivalents, but text-wise those beasts are impossible for us without possibly dying.

  14. #14
    Ich hatte es eigentlich schon lange befürchtet, schon allein aus dem Grund weil es so lange mit SC schon andauert und Zero no Kiseki hat noch viel mehr Text als SC. Unwichtig sind die Teile nach der Trilogie aber keineswegs, denn wenn man alle drei Teile bis zum Ende gespielt hat wird man durchaus noch reichlich unbefriedigt bleiben weil vieles halt offen bleibt, was nach und nach in den Folgeteilen aus den Blickwinkeln von neuen Charakteren halt ans Tageslicht kommt. Unter dem Aspekt her gesehen ist es jetzt schon mehr als nur bedauerlich, dass man auf ein Release im Westen nicht annäherend mehr zu hoffen braucht, Da verliere ich persönlich schon fast das Interesse an ein Westrelease der übrigen Trails in the Sky Teile, wenn ich ständig im Hinterkopf habe das es dann danach praktisch gewesen ist.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  15. #15
    Gibt es da PC-Versionen von?

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