Nein, tut es nicht. Wenn man besser Quests und Synthese weglässt, funktionieren diese Systeme schon einmal nicht richtig. Und selbst das Kampfsystem selbst.. gut, das kann sich noch ändern. Aber ich würde da nicht von "es funktioniert besser als Ni no Kuni" reden. Nicht wenn ein läppischer Blitzzauber mit ALLEN Gegnertruppen kurzen Prozess macht. Das ist ein "I win" button. Der sicher irgendwann nicht mehr funktioniert, aber dann gibts vielleicht einen neuen. Das Spielsystem scheint etwas broken zu sein, soweit ich das vom Xseed-Kerl verstanden habe. Beziehungsweise man kann diverse Dinge extrem ausnutzen, was nicht sonderlich anders ist, als eine viel zu mächtige "Spielweise" bei Ni no Kuni. Man finde sie und voila. So wie das Klang, ist das bei UB sogar noch extremer, wenn wohl auch etwas schwerer von alleine herauszufinden. Imo tut sich da aber wirklich nicht viel. Im Endeffekt ist das ganze aber sogar halb so wichtig.
Es kommt ja drauf an, dass die Kämpfe irgendwie Spaß bringen und was vom Spieler verlangen. Und da scheint Ni no Kuni echt die Nase vorn zu haben. Und sei es nur dadurch, dass man zwischendurch reagieren muss und "defend" auswählt, sowie optimal einen Gegner angreift. (Typus) Ich habe btw. nicht meine Meinung über Ni no Kuni geändert. UB ist nur imo nicht besser, was Mechanik anbelangt. Wobei es zugegeben bei Ni no Kuni weitaus ärgerlicher ist. Die verschiedenen Viecher, verschiedenste Statgrows, benötigte Exp (also manche Leveln LANGSAM, manche schnell), verschiedene max Level, Techniken etc. Das macht schon mit dem verkrüppelten Kampfsystem irgendwo Spaß. Bei UB ist hingegen alles einfach nur irgendwie "meh". Maximal. Ich bin ja hart im nehmen, das würde mich normalerweise nicht so früh kaputt machen. Aber.. naja, hab ich ja schon viel zu oft erwähnt. Die Follower killen es. Kannst nicht ma in Ruhe grinden.
Aber auch egal. Das Spiel ist jetzt für mich eh gestorben. Jetzt kommt Hexyz Force. Scheint bisher nett zu sein. Anständige Musik, selbst nette NPC Gespräche hier und da, Gameplay wirkt interessant, es gibt ordentlich zu entdecken.. was will man mehr. Mal sehen wie es sich entfaltet.