mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 28 von 141 ErsteErste ... 182425262728293031323878128 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 560 von 2804
    Ich hab auf der Ps2 jetzt direkt nacheinander Xenosaga bzw. die Youtube-Filme, SMT: Nocturne, Phantasy Star Universe und Valkyrie Profile 2 abgebrochen. Sind alles irgendwo gute Spiele, aber am Ende nicht spaßig genug, um mich durchweg mitzureißen. VP2 hab ich noch im Schrank stehen gelassen, neben BoFV, falls ich am Ende der Generation doch noch Bock drauf hab -- denn im Gesamtbild ganz gut gefallen hat es mir eigentlich schon, trotz des anstrengenden Charaktersystems und den laaahmen Nebenfiguren. Xenosaga war zwar cool inszeniert, aber zumindest in den ersten vier Stunden Zwischensequenz ein großer Haufen Klischees (also, etwas zynisch ausgedrückt; wenn es wirklich so schlimm gewesen wäre, hätte ich mir nicht vier Stunden davon angetan ). Irgendwann wollte ich einfach nicht mehr wissen, wie es weitergeht. Nocturne war irgendwann sehr repetitiv (nach 15 Stunden oder so >_<) und die Story einfach zu langsam. Phantasy Universe wäre besser gewesen, wenn es keine Story, sondern einen vernünftigen Offline-Hack'n'Slay-Modus gehabt hätte, wie seine Dreamcast-Vorgänger in den späteren Umsetzungen.

Das erste, was mich nach dieser Flaute jetzt gerade wieder richtig flasht, ist SMT: Digital Devil Saga. Ganz nettes System, bisher coole Charaktere (ohne zwangsweise so japanisch abgefahren zu sein), ne richtig gute Inszenierung und dazu ein wahnsinniges Design. Wenn das so bleibt, krieg ich es vielleicht sogar durch.

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Du bist auch so einer, der JRPGs spielt, um sich dann darüber zu beschweren, dass es JRPGs sind, oder?

Naaa, ist ja absolut nicht so, dass Japan nur aus Abziehbildern und Lolis bestehen würde. SMT zeigt ja vorbildlich (bisher in allen Teilen, die ich gespielt habe!), dass es auch anders geht, und das ist weiß Gott nicht die einzige Reihe, die das hinkriegt. Zumal ich mit typischen West-Spielen ebenso sehr Probleme habe, was "typische" Elemente angeht (bspw. die "DU BIST DER TOLLESTE WELTENRETTER"-Mentalität oder die total trivialisierten Romanzen). Mich ärgert es einfach enorm, wenn ein eigentlich vielversprechendes Spiel von Einzelaspekten herunter gezogen wird, und dann hab ich auch das Bedürfnis, mich darüber auszulassen, unabhängig davon, woher das Spiel kommt. ^^
    Momentan bin ich nur halt bei der Ps2, und wenn man Rollenspiele mag, bleibt nicht allzu viel Westliches übrig. (Ist übrigens ein weiterer Grund für das Beschweren: Es sortiert meine Gedanken und hilft mir dabei, mittelmäßige Spiele auszusortieren.)

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...

Ich denke, dass du mit DDS ganz gut fährst, wenn dir Nocturne etwas zu unüblich ist, vor allem, da es seine Stärken im Gameplay hat.

DDS 1+2 überzeugen da eventuell mehr im Gesamtpaket, da die Story linearer ist und traditioneller erzählt wird, das KS aber eine etwas abgespecktere Version von Nocturne darstellt.

Ja, die Story ist halt viel SCHNELLER, und die Charaktere sind ... Charaktere. Das Spielsystem von Nocturne war schon ganz nett, aber irgendwo auch nervig, wenn man einmal dahinter gestiegen ist (hab ja 15 Stunden oder so gespielt, und es ist eigentlich immer nur nerviger geworden). Bei DDS scheint das System jetzt auch nicht SO viel herzumachen, aber dafür ist es offenkundig auch weniger anstrengend.

Das System in DDS funktioniert ziemlich gut, das merkt man aber erst, wenn es wirklich schwer wird. Mir hat das Kämpfen immer so viel Spaß gemacht, dass ich bei den normalen Storybossen nie große Probleme hatte, auch wenn manche finden, dass die ziemlich schwer sind. Erst gegen die optionalen Gegner wird man ziemlich auf die Probe gestellt. In DDS2 hatte ich sehr viel Spaß, meine Taktik nach und nach immer weiter gegen einen bestimmten Boss zu optimieren, das hat echt Spaß gemacht. Gab nur ein anderes Spiel, wo ich das auch so intensiv gemacht habe, und das war FF5.

Das Story-Pacing der Spiele hat mir auch weit besser als bei Nocturne gefallen. Bei DDS ist es ja generell so, dass man Brocken serviert bekommt: ein Dungeon, Story. Nächster Dungeon, Story. Zwar gibt es auch in den Dungeons manchmal ein paar kleinere Cutscenes, aber erst am Ende vor/nach dem Bosskampf wird die Story meist wirklich vorangetrieben. Das fand ich einerseits ganz schön, da man sich dann die ganze Zeit innerhalb der Dungeons aufs Gameplay konzentrieren konnte, aber andererseits hätte ich mir noch ein paar mehr Cutscenes gewünscht, da die interessante Story das verdient hätte.

DDS ist vom Setting und der Story schon sehr interessant, der zweite Teil aber meiner Meinung nach noch besser, zumal dort die Handlung ihre wirklichen Höhepunkte erreicht. Das Ending von DDS1 ist übrigens ein derber Cliffhanger und stellt natürlich nicht zufrieden, wenn man eine abgeschlossene Story haben will, deshalb sollte man den zweiten Teil möglichst im Anschluss spielen.

Ich habe beide Spiele relativ stark, aber bei Weitem nicht komplett ausgereizt (in beiden Teilen haben mir ein paar optionale Bosse inkl. dem Megaboss gefehlt) und habe mit beiden glaube ich jeweils 45 Stunden verbracht. Das waren abgesehen von Persona auch die einzigen SMT-Spiele, die mich bisher wirklich gereizt haben. In vielen wird ja auf Monster als Kampfmitglieder gesetzt, aber ich kann damit nicht so viel anfangen, weil ich lieber mit Charakteren spielen will, die auch in der Geschichte Relevanz haben.

Ich weiß jetzt gar nicht, welche SMTs alle so aufgebaut sind, dass man nicht mit Monstern, sondern mit Charakteren kämpft. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich nicht (kenne nur noch Nocturne und Persona 3 ^^), will aber kurz eine Frage einwerfen: Mit DDS2 ist die Story dann aber abgeschlossen, oder? Hab keinen Bock auf einen unaufgelösten Cliffhanger.

Ja, es ist abgeschlossen, und auch wirklich abgeschlossen. Im Ende des zweiten Teils steckt übrigens einiges drin. Ist zwar auch so meiner Meinung zufriedenstellend, aber wenn man sich mit den entsprechenden religiösen und mythologischen Hintergründen (Buddhismus, Hinduismus) auseinandergesetzt hat, versteht man da einige Zusammenhänge, die man möglicherweise vorher nicht verstanden hat. Ist nicht wirklich deep oder kompliziert und man muss nicht viel dafür wissen. Ich hab nach dem Ending bei Google nachgeschaut und bin sofort fündig geworden.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Xenosaga war zwar cool inszeniert, aber zumindest in den ersten vier Stunden Zwischensequenz ein großer Haufen Klischees (also, etwas zynisch ausgedrückt; wenn es wirklich so schlimm gewesen wäre, hätte ich mir nicht vier Stunden davon angetan ).

Äh, sorry, aber bitte?!
    Xenosaga verdient sicher viel Kritik, aber der Anfang ist typischer Klische Mist? Wo siehst du das denn bitte?^^
    Ich meine man spielt eine weibliche Wisschenschaftlerin(und hier war Shion noch recht symphatisch imo), die mit ihrem Team an einem Androiden arbeitet und in VR Umgebungen Tests durchführt...ich nehme nicht an, das du viel weiter gekommen bist, als vielleicht den Angriff der Gnosis. Aber wo sind jetzt hier die unerträglichen Klischees?
    Oder bist du schon bei der Mission mit Ziggy, dem Cyborg, der um seine Vergangenheit hinter sich zu lassen gerne komplett seine menschliche Seite ablegen wollen würde um ganz zu einer emotionslosen Maschiene zu werden? (Again, Klischee!? )

Zitat Zitat
    ein großer Haufen Klischees (also, etwas zynisch ausgedrückt; wenn es wirklich so schlimm gewesen wäre, hätte ich mir nicht vier Stunden davon angetan ).
    Zitat Zitat
    Xenosaga verdient sicher viel Kritik, aber der Anfang ist typischer Klische Mist?
    Hey, ganz langsam. =.= Da is noch ein großer Unterschied für mich.

Ja, der Cyborg, der durch das Waffen-Loli-Mädchen wieder menschlicher wird ... Erinnre mich bitte nicht dran, das war ehrlich gesagt der ausschlaggebende Part. ^^'' Aufgehört habe ich, nachdem die beiden zu der Gruppe gefunden haben und Little Masters Team vorgestellt wurde, natürlich mit Harem; Gott ey, und das bei DIESEM Typen. Dann waren da noch dieser komische, nervige, schreckliche weißhaarige Junge, die ganze Mannschaft des anderen Schiffs (der Kapitän war allerdings cool), der kefkaesk "verrückte" wild lachende Bösewicht, die böse Loli, die böse Vereinigung mit ihrem oberbösen Noch-Oberbösewicht und so weiter und so fort. Shion fand ich ziemlich cool, auch wenn sowohl KOS-MOS als auch die "Beziehung" sehr anstrengend waren - obgleich gut gemacht, muss man definitiv so sagen. Ich nehme an, die beiden hätten mir zusammen irgendwann schon noch gefallen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie diese Division bisher zusammengehalten hat, bei den Spannungen und Meinungsverschiedenheiten.

Nur noch mal zur Sicherheit, etwas zynisch ausgedrückt, es geht definitiv schlimmer und es waren coole Aspekte dabei.

Shion war nie sympathisch.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Ja, der Cyborg, der durch das Waffen-Loli-Mädchen wieder menschlicher wird ... Erinnre mich bitte nicht dran, das war ehrlich gesagt der ausschlaggebende Part. ^^'' Aufgehört habe ich, nachdem die beiden zu der Gruppe gefunden haben und Little Masters Team vorgestellt wurde, natürlich mit Harem; Gott ey, und das bei DIESEM Typen. Dann waren da noch dieser komische, nervige, schreckliche weißhaarige Junge, die ganze Mannschaft des anderen Schiffs (der Kapitän war allerdings cool), der kefkaesk "verrückte" wild lachende Bösewicht, die böse Loli, die böse Vereinigung mit ihrem oberbösen Noch-Oberbösewicht und so weiter und so fort. Shion fand ich ziemlich cool, auch wenn sowohl KOS-MOS als auch die "Beziehung" sehr anstrengend waren - obgleich gut gemacht, muss man definitiv so sagen. Ich nehme an, die beiden hätten mir zusammen irgendwann schon noch gefallen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie diese Division bisher zusammengehalten hat, bei den Spannungen und Meinungsverschiedenheiten.

Nur noch mal zur Sicherheit, etwas zynisch ausgedrückt, es geht definitiv schlimmer und es waren coole Aspekte dabei.
    Ich merke schon, ich glaub das wird nix mehr ^^
    Momo, Waffen-Loli Mädchen? Albedo & Jr. nicht mögen? chaos nervig? Schlechte Bösewichte? Urgh...Geschmackssache und so, ich weiß, aber es tut mir wirklich leid, sowas zu lesen ^^

Geht hier ja gar nicht um Geschmack. Es geht ihm ja eher darum, dass Xenosaga einfach aus zu viel Abziehbildern, Lolis und sowieso Klischees besteht.
    Aber was will man von Soraya Saga auch anderes erwarten, ne?

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Das System funktioniert, auch wenn es deiner Meinung nach uninteressant ist.
    Nein, tut es nicht. Wenn man besser Quests und Synthese weglässt, funktionieren diese Systeme schon einmal nicht richtig. Und selbst das Kampfsystem selbst.. gut, das kann sich noch ändern. Aber ich würde da nicht von "es funktioniert besser als Ni no Kuni" reden. Nicht wenn ein läppischer Blitzzauber mit ALLEN Gegnertruppen kurzen Prozess macht. Das ist ein "I win" button. Der sicher irgendwann nicht mehr funktioniert, aber dann gibts vielleicht einen neuen. Das Spielsystem scheint etwas broken zu sein, soweit ich das vom Xseed-Kerl verstanden habe. Beziehungsweise man kann diverse Dinge extrem ausnutzen, was nicht sonderlich anders ist, als eine viel zu mächtige "Spielweise" bei Ni no Kuni. Man finde sie und voila. So wie das Klang, ist das bei UB sogar noch extremer, wenn wohl auch etwas schwerer von alleine herauszufinden. Imo tut sich da aber wirklich nicht viel. Im Endeffekt ist das ganze aber sogar halb so wichtig.
    Es kommt ja drauf an, dass die Kämpfe irgendwie Spaß bringen und was vom Spieler verlangen. Und da scheint Ni no Kuni echt die Nase vorn zu haben. Und sei es nur dadurch, dass man zwischendurch reagieren muss und "defend" auswählt, sowie optimal einen Gegner angreift. (Typus) Ich habe btw. nicht meine Meinung über Ni no Kuni geändert. UB ist nur imo nicht besser, was Mechanik anbelangt. Wobei es zugegeben bei Ni no Kuni weitaus ärgerlicher ist. Die verschiedenen Viecher, verschiedenste Statgrows, benötigte Exp (also manche Leveln LANGSAM, manche schnell), verschiedene max Level, Techniken etc. Das macht schon mit dem verkrüppelten Kampfsystem irgendwo Spaß. Bei UB ist hingegen alles einfach nur irgendwie "meh". Maximal. Ich bin ja hart im nehmen, das würde mich normalerweise nicht so früh kaputt machen. Aber.. naja, hab ich ja schon viel zu oft erwähnt. Die Follower killen es. Kannst nicht ma in Ruhe grinden.

Aber auch egal. Das Spiel ist jetzt für mich eh gestorben. Jetzt kommt Hexyz Force. Scheint bisher nett zu sein. Anständige Musik, selbst nette NPC Gespräche hier und da, Gameplay wirkt interessant, es gibt ordentlich zu entdecken.. was will man mehr. Mal sehen wie es sich entfaltet.

Der Vergleich mit Ni no Kuni hinkt sowieso, weil das gänzlich unterschiedliche Spiele sind, aber den habe ich ja auch nicht gebracht.

Ich finde es auch schön, wie du deine Kritik mal wieder nur von anderen Leuten übernimmst. Nun, bei einem Spiel, wo ich ja auch gesagt habe, dass es eher von seiner Präsentation lebt als von seinem Gameplay, wundert es mich nicht, dass ein Testspieler, der es intensiver gespielt hat als gut für das Spiel wäre, sehr viel negatives darüber zu sagen hat. Es ist einfach nicht so ein Spiel.
    Trotzdem funktioniert das Gameplay beim einfachen und unbeschwerten Durchspielen; das Skillsystem ist kurzweilig motivierend, da man immer ein nahes Ziel vor Augen hat. Die Follower kann man relativ gut nebenbei einsammeln und die Fragen muss man nicht perfekt beantworten, aber man wird im Laufe des Spiels immer besser die jeweilige Persönlichkeit der Monsterart zu verstehen (es ist NICHT so gedacht, dass man mit Question-Guide davor sitzt!). Die Dungeons sind ebenfalls kurzweilig und unterhalten mit Cutscenes und kleinen Events ganz gut.

Noch einmal: das ist kein Etrian Oddyssey. Es ist eher als kreatives JRPG-Experiment zu verstehen, was versucht unterschiedliche Einflüsse zu einem besonderen, nicht sehr runden, aber interessanten Gesamtbild zu kombinieren.

Gamplay in Hexyz Force suckt übrigens auch, wenn du es auseinander nimmst. Man kann die Balance relativ früh breaken, mal sehen ob du von alleine drauf kommst
    Ist sicherlich das "schwächste" Sting-Game, aber ich fands trotzdem toll ... weil Sting nur gute Spiele macht

Ich finde es auch schön, wie du deine Kritik mal wieder nur von anderen Leuten übernimmst. Nun, bei einem Spiel, wo ich ja auch gesagt habe, dass es eher von seiner Präsentation lebt als von seinem Gameplay, wundert es mich nicht, dass ein Testspieler, der es intensiver gespielt hat als gut für das Spiel wäre, sehr viel negatives darüber zu sagen hat. Es ist einfach nicht so ein Spiel.
    Trotzdem funktioniert das Gameplay beim einfachen und unbeschwerten Durchspielen; das Skillsystem ist kurzweilig motivierend, da man immer ein nahes Ziel vor Augen hat. Die Follower kann man relativ gut nebenbei einsammeln und die Fragen muss man nicht perfekt beantworten, aber man wird im Laufe des Spiels immer besser die jeweilige Persönlichkeit der Monsterart zu verstehen (es ist NICHT so gedacht, dass man mit Question-Guide davor sitzt!). Die Dungeons sind ebenfalls kurzweilig und unterhalten mit Cutscenes und kleinen Events ganz gut.
    Erst mal, der Typ hat das Spiel nicht schlecht geredet. Sondern nur den Tip gegeben, dass es sich nicht lohnt Synthese zu machen und man Quests besser ignoriert, weil so das Spiel besser wird.
    Und nebenbei, das Gameplay von Ni no Kuni funktioniert auch, wenn man es einfach und unbeschwert durchspielt. Sagte ja auch, dass das starke ausnutzen von Komponenten egal ist, man muss Spaß dran haben. Das ist das wichtigste und imo der Punkt, an dem Unchained Blades versagt. Zu einfach (mit I win button) und gleichzeitig zu viel grind. (Wenn man Quests machen will)
    Dann die Follower, dass es nicht so gedacht ist, da mit nem Guide vor zu sitzen ist klar. Sie nerven aber trotzdem. Ich will ein Rpg und kein Ratespiel, was dann die Fähigkeiten der Viecher beeinflusst. Es nervt einfach nur. Den Crap sollte man ausstellen können. Dann gäbs keine positiven Reaktionen, aber auch keine negativen. Das letzte was ich tun will ist mir zu merken, was die follower für Mist labern. Der Spieler sollte sich im Idealfall merken müssen, welche Schwächen und Taktiken er gegen welchen Gegner einsetzen soll, und nicht da alles Schema X machen und dafür dieses blöde.. bah.
    Und dann die Dungeons. Kurzweilig ist glaube ich der falsche Begriff, da man zu 90% der Zeit in den rumrennt. Und sie sind uninteressant, bieten kaum was zu entdecken, kaum Schätze etc. Wie gesagt, das kann sich ändern, aber ich wüsste nicht wieso sie dann am Anfang kaum was anbieten.

Zu Hexyz Force, wenn man nicht einmal von alleine drauf kommt, wäre die Balance ein non Faktor. Ich habe eher gehört, dass das Spiel einfach leicht ist, abseits des hard-modes den man irgendwann freischaltet. (Und da wird man wohl die ganzen Tricks brauchen) Und ich glaube auch nicht daran, dass es das schwächste Sting spiel sein wird. Für mich. Riviera hat mir Spaß gemacht, aber Yggdra Union war nicht gut. Da sieht Hexyz Force schon mal direkt besser aus. Sting ist aber wohl eh hit or miss. Eben noch im rpggen gelesen wie jemand schrieb, dass sie manchmal zu unkonventionell sind. Sie versuchen auf Teufel komm raus eigene einzigartige Elemente einzubauen, was gut gehen kann, oder eben auch nicht. Aber das ist eben Sting.

Blörg, Doppelpost. Da hier manche sicherlich an Xseed Spiele, unter anderem Legend of Heroes, interessiert sind, kratze ich mal ein paar Sachen aus einem gewissen großen Imageboard. Die Sachen sind "offiziell", also relativ zumindest.

Legend of Heroes: Der zweite Trails Teil wird noch lokalisiert. Eine Psp Version wird unwahrscheinlicher, wenn überhaupt dann garantiert mit digitalem Release. Steam/PC ist wahrscheinlicher. Dort erwartet man mehr Gewinn, und es kostet weniger dort zu veröffentlichen. Dauert aber noch lange. Und:

Zitat Zitat
    Falcom and us have a very positive relationship; they like us and we like them. Anyone who says SC is confirmed cancelled is trolling, anyone who says SC is confirmed happening 100% is also unaware that sometimes impossible shit happens and things can screw up in ways we don't want them to screw up. Right now, things are still very possible, they're just slow-moving because of translation time. Anyone who believes we actually want to hear people continue asking us daily for years to come (because it won't just fade out of existence, if anything it's become worse) as they become something of an angry mob is crazy, haha. It sucks.
    Dazu werden die Nachfolger nach Trails sehr wahrscheinlich NICHT in englisch veröffentlicht werden:

Zitat Zitat
    Thank god we have nothing to do with Ao, Zero and Sen. I think we'd be slightly more into them if they had PC equivalents, but text-wise those beasts are impossible for us without possibly dying.
    Wie man sieht, wegen der Textmenge. Da braucht man also gar nicht irgendwie zu spekulieren.

Abseits davon noch ein generelle Sache:

Zitat Zitat
    HMH, RGC and UB aren't getting their sequels for various reasons, while we've said we'd love to work on a Corpse Party: Blood Drive if it is an actual game that comes to fruition.
    Ich wusste es noch nicht, dass das quasi offiziell ist. Im übrigen sind die Titel "Half Minute Hero" (der Xseed Titel, der sich am schlechtesten verkauft hat), Retro Game Challenge, sowie Unchained Blades. Bei ersterem gibts aber noch die Chance, dass die Steam Version gut läuft. Damit hat Xseed aber nichts zu tun, sondern MAQL (Marvelous AQL). Ist aber nun auch schon ne Weile her, dass es auf Steam gelandet ist.
    Naja, absolut 100% sicher ist nie was. Aber es ist interessant.

Ach, Half Minute Hero. Ich halte es immer noch für eines der besten Spiele auf der PSP. Ich verstehe nicht, warum es sich nicht verkauft hat. Kann mir das nur so erklären, dass die Leute sich unter dem Spiel etwas Falsches vorstellen...

Und die Trails-Spiele haben eindeutig zu viel Text als gut für ein RPG ist. Ernsthaft, irgendwann muss auch mal Schluss sein.

Ach, Half Minute Hero. Ich halte es immer noch für eines der besten Spiele auf der PSP. Ich verstehe nicht, warum es sich nicht verkauft hat. Kann mir das nur so erklären, dass die Leute sich unter dem Spiel etwas Falsches vorstellen...

Und die Trails-Spiele haben eindeutig zu viel Text als gut für ein RPG ist. Ernsthaft, irgendwann muss auch mal Schluss sein.
    Immerhin mochten die Leute bei xseed HMH.

Zitat Zitat
    I've actually never played it, but I know a lot of people in the office liked it and are kind of bitter about the sequel because it's just not a financially smart option. We're curious to see if MAQL's experiment with HMH on Steam will have them doing the sequel themselves.

Und zu Trails, ich finde es interessant. Es ist halt kein reines Rpg mehr. Klar. Aber warum sollte es nicht funktionieren? Solange der Text keine Qual ist... sehe ich kein großes Problem. Sie haben da auch son bisschen eine Niesche und sind bekannt deswegen. Eignet sich nur einfach nicht für die Lokalisierung. Mehrere Übersetzer sind auch schlecht, da:

Zitat Zitat
    But hiring more translators actually can make things harder for a story-heavy game like Trails -you need consistency throughout the whole thing, so editing sucks a lot with more translators. As few translators as possible works better when you don't have an extremely short translation window. A good example now is Rune Factory 4- it's around 1.6 million characters and we have a very short window for translation, so we hired a lot of translators. Editing is hell because all of them have different degrees of experience with translation; some are direct, some are more creative, some take a slightly different interpretation of a character... We're pretty happy with the situation we have concerning SC now.
    Tjo. Japanisch lernen.

Wer hat das eigentlich geschrieben? Hört sich nämlich nicht nach Tom an, war das die Editorin?

Das zu Trails SC war ja schon eigentlich klar; im Forum betont Tom auch immer wieder, dass es ein gutes Zeichen ist, solange XSEED nichts dazu sagt, weil es bedeutet, dass es nichts Neues zu berichten gibt. Und keine Nachricht ist eine gute Nachricht, denn wenn jetzt etwas Neues gesagt werden würde, wäre es nichts Gutes. Es heißt also weiterhin warten, hoffentlich ist's 2014 so weit. Tom hat auch mehrmals gesagt, dass er es für unwahrscheinlich hält, dass das Spiel nicht mehr erscheinen wird, aber natürlich nichts versprechen kann.

Zero und Ao no Kiseki benötigt man zum Glück nicht, damit die Story in gewisser Weise abgeschlossen ist. Zwar setzen sie die Geschichte der Trails-Spiele (aus einem anderen Blickwinkel) fort und greifen auch einiges daraus auf, schätze ich, aber sie gehören nicht mehr zur Trilogie. SC wird auch allgemein als bestes Trails-Spiel angesehen.