-
~
Das System in DDS funktioniert ziemlich gut, das merkt man aber erst, wenn es wirklich schwer wird. Mir hat das Kämpfen immer so viel Spaß gemacht, dass ich bei den normalen Storybossen nie große Probleme hatte, auch wenn manche finden, dass die ziemlich schwer sind. Erst gegen die optionalen Gegner wird man ziemlich auf die Probe gestellt. In DDS2 hatte ich sehr viel Spaß, meine Taktik nach und nach immer weiter gegen einen bestimmten Boss zu optimieren, das hat echt Spaß gemacht. Gab nur ein anderes Spiel, wo ich das auch so intensiv gemacht habe, und das war FF5.
Das Story-Pacing der Spiele hat mir auch weit besser als bei Nocturne gefallen. Bei DDS ist es ja generell so, dass man Brocken serviert bekommt: ein Dungeon, Story. Nächster Dungeon, Story. Zwar gibt es auch in den Dungeons manchmal ein paar kleinere Cutscenes, aber erst am Ende vor/nach dem Bosskampf wird die Story meist wirklich vorangetrieben. Das fand ich einerseits ganz schön, da man sich dann die ganze Zeit innerhalb der Dungeons aufs Gameplay konzentrieren konnte, aber andererseits hätte ich mir noch ein paar mehr Cutscenes gewünscht, da die interessante Story das verdient hätte.
DDS ist vom Setting und der Story schon sehr interessant, der zweite Teil aber meiner Meinung nach noch besser, zumal dort die Handlung ihre wirklichen Höhepunkte erreicht. Das Ending von DDS1 ist übrigens ein derber Cliffhanger und stellt natürlich nicht zufrieden, wenn man eine abgeschlossene Story haben will, deshalb sollte man den zweiten Teil möglichst im Anschluss spielen.
Ich habe beide Spiele relativ stark, aber bei Weitem nicht komplett ausgereizt (in beiden Teilen haben mir ein paar optionale Bosse inkl. dem Megaboss gefehlt) und habe mit beiden glaube ich jeweils 45 Stunden verbracht. Das waren abgesehen von Persona auch die einzigen SMT-Spiele, die mich bisher wirklich gereizt haben. In vielen wird ja auf Monster als Kampfmitglieder gesetzt, aber ich kann damit nicht so viel anfangen, weil ich lieber mit Charakteren spielen will, die auch in der Geschichte Relevanz haben.
Ich weiß jetzt gar nicht, welche SMTs alle so aufgebaut sind, dass man nicht mit Monstern, sondern mit Charakteren kämpft. Kann mir da jemand weiterhelfen?