-
Held
Falls sich noch jemand überlegt sich Unchained Blades zuzulegen, solange es noch im US psn im Angebot ist.. lasst es. Das Spiel ist Dreck. Was Tyr daran findet kann ich echt nicht nachvollziehen. Es ist quasi ein Dungeon-Crawler der die Grundessenz eines Crawlers nicht beachtet: Gute, spaßige Kämpfe und Gameplay zu haben.
Was macht das Spiel also aus?
-Erst mal hat man Dungeons, aus der Ego-Perspektive, im alten Crawler Stil. Hier fangen die Probleme schon an. Soweit ich gespielt habe, war das alles verdammt linear. Und es gibt VIEL zu wenig zu entdecken. Ein paar mehr Schätze hätten echt nicht weh getan. (innerhalb von 6h hab ich vielleicht 4 Truhen gesehen!) So rennt man aber durch lineare Gänge, an Türen vorbei die "nur von der anderen Seite aus zu öffnen" sind... wo man dann nach dem nächsten Miniboss hinkommt, oder so. Bla.
-Dann das Kampfsystem. Absoluter Standard, nicht fordernd, sehr schnell langweilig. Welche Monster kommen ist egal. Man handelt immer nach dem selben Prinzip. Einzig die Gegneranzahl ist wichtig. Zwar gibt es auch so etwas wie elementare Schwächen, aber die kann man nicht nachschauen und sind zumindest bisher schnurz piep egal gewesen. Ist halt weder "press turn", noch "one more", oder auch "du stirbst, wenn du blöd handelst". Der Blitz-Zauber auf alle vernichtet auch alles.
-Dann das drumrum. Ein reinstes grindfest. Quests bestehen daraus diverse Materialien zu sammeln, die in teilweise random Sammelgebieten liegen, und natürlich noch selbst random sind. Also immer rein, hin zum Ding, hoffen, raus, und wiederholen bis man mal ENDLICH genug zusammen hat. Natürlich braucht man auch Items, damit man sammeln kann, die kaputt gehen. Die kosten auch Geld. Gnah.
-Alternativ drops. Natürlich sau selten, und die Gegner muss man auch erst mal antreffen, was ja auch Zufall ist. Hasse nach 50 Encountern im Gebiet, wo der Drop vorkommt, eins. Von drei benötigten. Geil. Das wär ja noch halb so wild, wenn da nicht ein permanent nervendes Element wäre. Die eigenen Viecher kommen gefühlte alle 2 Kämpfe an und wollen irgend ne Antwort. Gott nervt das. Wer sich das ausgedacht hat, gehört ... meine Herren.
-Die Ausrüstung. SEHR typischer Standard. Es wird einfach linear besser. Keine Besonderheiten. Crafting ist auch nur das selbe, nur brauch man dafür Materialen.. und wie das funktioniert hab ich ja schon erwähnt: Übelst bescheiden.
Im großen und ganzen habe ich hier also einfach einen langweiligen Grinder, der so ziemlich alles falsch macht, was ein Dungeon Crawler falsch machen kann. Alternativen, die gut sind, gibts genug. Selbst nur bei Kram, den ich selbst gespielt habe: Persona 3, 4, Digital Devil Saga, Genius of Sappheiros, Labyrinth of Touhou.. Legend of Grimrock. Ich habe ehrlich gesagt noch keinen so beschissenen Crawler wie Unchained Blades erwischt. Kein Spiel ist perfekt, aber das.. ist echt nicht mehr schön. Was schade ist. Es sieht durchaus hübsch aus, und die Story könnte auch nett sein. Nur was bringt das, wenn das Gameplay ein mix aus Langeweile und genervt werden ist?
Es kann natürlich sein, dass sich gewisse Dinge noch bessern. Die nervigen Fragen nach Kämpfen werden nicht aufhören, aber vielleicht werden die Dungeons ja besser. Vielleicht gibts ja mal interessante einzigartige Sachen. Vielleicht fühlt man irgendwann mal, dass man auch erkundet und nicht nur lineare Pfade bewandert, und nicht einmal Schätze in den kleinen Sackgassen am Rand findet. Vielleicht macht das Kampfsystem auch mal irgendwann Spaß. Aber nach 6 Stunden hab ich die Nase nun voll. Denn, vielleicht bleibt es auch einfach so, wie es ist. Die meisten Spiele zeigen schließlich relativ früh, wie sie sich in etwa entwickeln.
Interessant ist auch, dass dieses Spiel als "bestes Psp" Spiel von Spielern in den USA gewählt wurde, und es ja deshalb momentan noch im Angebot ist. Aber vermutlich nur, weil es noch 30 Dollar gekostet hat und schön aussieht. Denn, das tut es wirklich. Ist aber eben nicht alles. Crawler kann eben auch nicht jeder. Man nimmt einfach nicht ein 0815 Kampfsystem und schraubt die Stats höher, sowie das gedropte Geld runter, damit der Spieler grinden muss. So entwickelt man, sorry, Dreck.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln