-
Drachentöter
Ich beschäftige mich ja schon seit einiger Zeit mit der .hack GU Reihe. Gestern hab ich mich mit Tyr über Skype ein wenig über sehr gelungene Charakterisierung in OST-RPGs unterhalten. Und ich bei .hack GU ist der Prozess der Charakterentwicklung einfach nur vorbildlich. Ich habe selten eine Serie gespielt, die sich über mehrere Teile so viel Mühe gegeben hat ihren Charakteren Leben einzuhauchen. Die Simulation einer virtuellen Welt mag für das Gameplay stark verbesserungswürdig erscheinen - aber in Punkto Story wird man hier wirklich verwöhnt.
Charaktere mit starker Persönlichkeit wie Ovan oder Haseo haben sich in mein Gedächtnis eingebrannt. Ich finde sie alle fazinierend. Ob es jetzt ein kontrollsüchtiger Arsch wie Sakaki ist, der sich hinter einer Maske aus falschen Idealen versteckt, oder eine Person die es allen recht machen will und sich vor Konflikten scheut, wie anfangs Atoli. Gerade bei Atoli sieht man im Laufe des Spiels wie sie sich selbst ändert, weil sie den Mut aufbringt ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Das nenne ich Entwicklung. Und ich kenne tatsächlich nur wenige Spiele die diesen Prozess auch wirklich glaubwürdig rüberbringen können.
Dafür muss einfach mal DANKE sagen. Danke für dieses tolle Spiel, Cyberconnect2.