-
Held
Soa, ich möchte mal etwas über Textlängen in Rpgs schreiben. Hab gestern was zu gelesen und war ehrlich gesagt erstaunt, geschockt und verwirrt. Es wird größtenteils um die Legend of Heroes Reihe, sowie etwas Ni no Kuni und ff12 gehen.
Japanische Scripte zählt man am besten in Zeichen. Und hierzu habe ich ein paar Angaben gesehen.
ff12: ca. 700.000 Zeichen
Ni no Kuni: Die ominöse schon erwähnte Angabe "2mio Wörter", also eventuell 2.000.000 Zeichen oder etwa das doppelte wenn englische Wörter gemeint waren.
Legend of Heroes 6.1: Trails in the Sky: 1.500.000 (nur Story und Sidequest Story, keine NPC Gespräche oder Item-Beschreibungen)
Legend of Heroes 6.2: 3.000.000 (nur Story und Sidequest Story, keine NPC Gespräche oder Item-Beschreibungen)
Legend of Heroes 7.1: 4.000.000 (nur Story und Sidequest Story, keine NPC Gespräche oder Item-Beschreibungen)
LoH 6.3 hat vermutlich so etwa 2.500.000 aber egal. Große Zahlen, die was heißen? Und hier ist das Problem: Es ist zu viel!
Auf einer gewissen Seite für Übersetzungen von visual novel gibts ein paar Angaben zu deren Längen. Technisches blabla so knapp wie möglich: 1.000.000 Zeichen sind etwa 2mb Text. Wenn man langsam liest (also wenn man voice acting zuhört, oder man generell gemütlich liest) gelten 600kb= 10 Stunden lesen. In etwa.
Für VN Kenner: Ich habe mal ein Beispiel genommen um zu überprüfen ob die Angabe 1Zeichen = 2Byte Sinn macht, und habe "ja das ist so" entschieden. Das Beispiel hatte etwa 2.3 mb Text, 50.000 lines(=Textboxen). Das wären ca 24 Zeichen pro "line", was Sinn macht. Durchschnitt eben.
Ein paar Zahlen von langen VNs:
Clannad: 100.000 Textboxen, 3mb (= etwa 1.500.000 Zeichen) ca. 50 Stunden
Fate Stay Night: 3.9mb (= etwa 1.900.000 Zeichen) ca. 65 Stunden
Ich hoffe langsam wird klar, warum ich so verwirrt bin. Final Fantasy 12 mag ja noch passen. Da gabs ordentlich Text in Beschreibungen von Gegnern und co. Wenn man das alles durchliest sind 15Stunden schnelles lesen ja realistisch. Aber dann wirds problematisch. Habe bei Trails gehört, es wären etwa 30-50 Stunden Spielzeit.. glaub ich. Aber der Text alleine reicht für 30 Stunden schnelles lesen? Macht das überhaupt Sinn? Da bräuchte ich ein paar Meinungen von Leuten, die es durch haben.
Wenn das stimmt, ist somit auch klar, wieso die Sequel nie über den Teich kommen sollen. Das nächste angekündigte soll ja den meisten Text bis dato haben.. und wenn 7.1 schon doppelt so lang wie Fate/Stay Night gewesen ist, Text alleine!, dann gute Nacht. Ich kann das aber nicht glauben, dass ein Rpg so viel länger als ein VN sein soll, vom Text alleine. Dazu kommt mir dann die Aussage "länger als 5 light novel" komisch vor, die zum neuesten Teil getätigt wurde. 5 light novel sind oft vielleicht 1mb Text zusammen. Irgendwas stimmt da glaub ich nicht. Wenns stimmt... dann wär Legend of Heroes 7.1 über 100 Stunden lang, alleine, wenn man nur den Text lesen würde. Das wär einfach ouch und ein klarer "nope, wird hier nicht veröffentlicht" Fall.