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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Chrono Cross: Laut Ingame-Uhr habe ich im Newgame+ (mit Level 99 und perfekter Ausrüstung) 42 Stunden von Anfang bis Ende gebraucht. Wieviel es im ersten Durchgang war, weiß ich nicht mehr, aber ich glaube, der Zähler war dreistellig (wenn man kein 100% Fanatiker ist, kann man da aber in beiden Fällen wieder Einiges abziehen).

    Secret of Mana 2: 29 Stunden im ersten Durchgang, weniger bei weiteren.
    Geändert von Liferipper (12.01.2013 um 11:23 Uhr)

  2. #2
    Dark Cloud 2
    Kommt drauf an, was du alles in dem Spiel machst. Ansonsten mindestens 40 Stunden, Tendenz steigend.

    Radiata Storys
    Kommt auch ganz darauf an, was du in dem Spiel so alles machst. Ist aber so oder so ein etwas kürzeres RPG. Spielzeit beläuft sich etwas über 20 Stunden, aber wie gesagt, du kannst auch deutlich mehr damit verbringen, je nachdem, ob du alle Charas rekrutierst und den ganzen anderen Content.
    Good boy. Sometimes.


  3. #3
    Soa, ich möchte mal etwas über Textlängen in Rpgs schreiben. Hab gestern was zu gelesen und war ehrlich gesagt erstaunt, geschockt und verwirrt. Es wird größtenteils um die Legend of Heroes Reihe, sowie etwas Ni no Kuni und ff12 gehen.

    Japanische Scripte zählt man am besten in Zeichen. Und hierzu habe ich ein paar Angaben gesehen.

    ff12: ca. 700.000 Zeichen
    Ni no Kuni: Die ominöse schon erwähnte Angabe "2mio Wörter", also eventuell 2.000.000 Zeichen oder etwa das doppelte wenn englische Wörter gemeint waren.
    Legend of Heroes 6.1: Trails in the Sky: 1.500.000 (nur Story und Sidequest Story, keine NPC Gespräche oder Item-Beschreibungen)
    Legend of Heroes 6.2: 3.000.000 (nur Story und Sidequest Story, keine NPC Gespräche oder Item-Beschreibungen)
    Legend of Heroes 7.1: 4.000.000 (nur Story und Sidequest Story, keine NPC Gespräche oder Item-Beschreibungen)

    LoH 6.3 hat vermutlich so etwa 2.500.000 aber egal. Große Zahlen, die was heißen? Und hier ist das Problem: Es ist zu viel!


    Auf einer gewissen Seite für Übersetzungen von visual novel gibts ein paar Angaben zu deren Längen. Technisches blabla so knapp wie möglich: 1.000.000 Zeichen sind etwa 2mb Text. Wenn man langsam liest (also wenn man voice acting zuhört, oder man generell gemütlich liest) gelten 600kb= 10 Stunden lesen. In etwa.
    Für VN Kenner: Ich habe mal ein Beispiel genommen um zu überprüfen ob die Angabe 1Zeichen = 2Byte Sinn macht, und habe "ja das ist so" entschieden. Das Beispiel hatte etwa 2.3 mb Text, 50.000 lines(=Textboxen). Das wären ca 24 Zeichen pro "line", was Sinn macht. Durchschnitt eben.

    Ein paar Zahlen von langen VNs:
    Clannad: 100.000 Textboxen, 3mb (= etwa 1.500.000 Zeichen) ca. 50 Stunden
    Fate Stay Night: 3.9mb (= etwa 1.900.000 Zeichen) ca. 65 Stunden



    Ich hoffe langsam wird klar, warum ich so verwirrt bin. Final Fantasy 12 mag ja noch passen. Da gabs ordentlich Text in Beschreibungen von Gegnern und co. Wenn man das alles durchliest sind 15Stunden schnelles lesen ja realistisch. Aber dann wirds problematisch. Habe bei Trails gehört, es wären etwa 30-50 Stunden Spielzeit.. glaub ich. Aber der Text alleine reicht für 30 Stunden schnelles lesen? Macht das überhaupt Sinn? Da bräuchte ich ein paar Meinungen von Leuten, die es durch haben.
    Wenn das stimmt, ist somit auch klar, wieso die Sequel nie über den Teich kommen sollen. Das nächste angekündigte soll ja den meisten Text bis dato haben.. und wenn 7.1 schon doppelt so lang wie Fate/Stay Night gewesen ist, Text alleine!, dann gute Nacht. Ich kann das aber nicht glauben, dass ein Rpg so viel länger als ein VN sein soll, vom Text alleine. Dazu kommt mir dann die Aussage "länger als 5 light novel" komisch vor, die zum neuesten Teil getätigt wurde. 5 light novel sind oft vielleicht 1mb Text zusammen. Irgendwas stimmt da glaub ich nicht. Wenns stimmt... dann wär Legend of Heroes 7.1 über 100 Stunden lang, alleine, wenn man nur den Text lesen würde. Das wär einfach ouch und ein klarer "nope, wird hier nicht veröffentlicht" Fall.

  4. #4
    Was die drei Trails-Titel bestrifft, poste ich immer wieder mal gerne dieses Bild:



    Wie gesagt sind das nur Dialoge bei Story und Sidequests (die ja auch mehr oder weniger kleine Sub-Storys sind). Tom von XSEED hat mal erwähnt, das die Hauptdialoge nicht das größte Problem sind, sondern die NPCs. In Sora no Kiseki SC kann man zum Beispiel viel mehr Orte zu mehreren Zeitpunkten besuchen (was im ersten Teil nicht der Fall war), und jeder NPC hat ohnehin schon drei bis fünf (glaube) unterschiedliche Varianten, was er sagen kann; bei wichtigen NPCs sind das auch gerne mal Dialoge, in die sich die Protagonisten einmischen. Wenn man einen Ort also drei mal besuchen kann (vielleicht noch öfter, ich habe nicht so weit gespielt), hat jeder Charakter schon mal 9-15 verschiedene Sachen, die er sagen kann. Rechne ich dafür mal einen Durchschnitt von 3 bis 4 Textboxen, so sind für jeden NPC schon 27-60 Textboxen reserviert. Da kommt schon eine ganze Masse zusammen. Von daher schätze ich eher, dass die Anzahl der Zeichen sich auf den gesamten Text bezieht, nicht nur auf die Story.

    Alternativ könnte man mal ausrechnen/schätzen, wie viel Zeichen auf einer Seite der oben angegebenen Bücher stehen, und das dann einfach (für Sora no Kiseki SC) mit 800 multiplizieren.


  5. #5
    Wie gesagt, es geht hier um die schiere Masse der Zeichen die schon zu viel ist. Wenn da noch NPC Kram dazu käme wärs noch mehr und ehrlich gesagt sollte das nicht das Problem sein. Habe ja ein paar Vergleiche gemacht. Du sagst jeder Char im Schnitt ~40 Boxen. Hier kommts natürlich auf den Inhalt an, aber wenn man mit einem Schnitt von 24 Zeichen pro Box rechnet, wären das bei der Mainstory in SC etwa 120.000 Boxen. Wenn also die NPC Dialoge das Problem wären, dann müsste es wie viele geben? 3000? Nee. Ich glaube hier wird nicht ganz verstanden, was diese Zahlen an Zeichen bedeuten. Das ist wirklich VIEL.

    Wenn allerdings die NPC Gespräche Teil des ganzen wären, sowie Beschreibungen, dann wärs immer noch viel, aber trotzdem erträglicher. So würden vllt 1/3 der 120.000 Boxen auf Beschreibungen und NPCs fallen. (Was sie immer noch nicht zu dem größten Problem machen sollte..) Naja, ich kann die Spiele nicht spielen, sonst würde ichs einfach ausprobieren.

  6. #6
    Wann gibt es das nächste "Let´s Play Together"?

  7. #7
    Zitat Zitat von Squale Beitrag anzeigen
    Wann gibt es das nächste "Let´s Play Together"?
    Was ist eigentlich aus Alundra geworden? Habt ihr das jemals durchgespielt?

  8. #8
    Zitat Zitat von Laguna Loire Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich aus Alundra geworden? Habt ihr das jemals durchgespielt?
    Das ist eine gute Frage. Hätte da gerne mitgemacht, konnte jedoch nicht, da der Zeitraum sehr ungünstig war.

  9. #9

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Squale Beitrag anzeigen
    Das ist eine gute Frage. Hätte da gerne mitgemacht, konnte jedoch nicht, da der Zeitraum sehr ungünstig war.
    Zur Not kann man es noch immer durchspielen, denn das GAF ist diesen Monat an dem Spiel dran.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  10. #10
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Zur Not kann man es noch immer durchspielen, denn das GAF ist diesen Monat an dem Spiel dran.
    Das Spiel reizt mich, von daher werde ich es so oder so nochmal spielen - bzw. was ist das GAF?

  11. #11
    Ist schwierig, einen gemeinsamen Termin für ein "Lets play together" zu bekommen, da hier jeder unterschiedlich viele Pflichten hat - ich persönlich kann meistens Abends und Sonntags, andere dagegen nur am Wochenende.

    Da ich Alundra letztens schon durchgespielt habe, war für mich die Motivation nicht da, noch mitzumischen. Aber beim nächsten Lets Play kann man ja ein bestimmtes Zeitfenster angeben, evtl. mit bisschen Puffer!
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  12. #12
    Ich beschäftige mich ja schon seit einiger Zeit mit der .hack GU Reihe. Gestern hab ich mich mit Tyr über Skype ein wenig über sehr gelungene Charakterisierung in OST-RPGs unterhalten. Und ich bei .hack GU ist der Prozess der Charakterentwicklung einfach nur vorbildlich. Ich habe selten eine Serie gespielt, die sich über mehrere Teile so viel Mühe gegeben hat ihren Charakteren Leben einzuhauchen. Die Simulation einer virtuellen Welt mag für das Gameplay stark verbesserungswürdig erscheinen - aber in Punkto Story wird man hier wirklich verwöhnt.

    Charaktere mit starker Persönlichkeit wie Ovan oder Haseo haben sich in mein Gedächtnis eingebrannt. Ich finde sie alle fazinierend. Ob es jetzt ein kontrollsüchtiger Arsch wie Sakaki ist, der sich hinter einer Maske aus falschen Idealen versteckt, oder eine Person die es allen recht machen will und sich vor Konflikten scheut, wie anfangs Atoli. Gerade bei Atoli sieht man im Laufe des Spiels wie sie sich selbst ändert, weil sie den Mut aufbringt ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Das nenne ich Entwicklung. Und ich kenne tatsächlich nur wenige Spiele die diesen Prozess auch wirklich glaubwürdig rüberbringen können.

    Dafür muss einfach mal DANKE sagen. Danke für dieses tolle Spiel, Cyberconnect2.

  13. #13
    Zitat Zitat
    Wann gibt es das nächste "Let´s Play Together"?
    Ich hatte gehofft, wenn Atelier Ayesha rauskommt, aber ich zumindest werde zu der Zeit eher den Neptunia V-Thread frequentieren.

    @Laguna: Heute abend bin ich mal wach

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