Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen

Ohne Guide bekommt man alle Charaktere nicht, weil es immer fiese Missables gibt (außer in Suikoden 3).
Leider ist sowas ja die Norm. Im Endeffekt war das auch der Grund, wieso ich Atelier Iris 1 nur bis zum ersten "Ziel" gespielt habe. Dort konnte man auch bestimmte Truhen erst später erreichen. Eine Truhe gabs dann, die direkt nach dem Dungeon, in dem man die nötige Kraft erhalten hat, nicht mehr zu holen war. Man hätte also in der MITTE des Dungeons umdrehen müssen, zurückgehen und dann diese doofe Truhe holen müssen. Normalerweise ist Gust nicht so schlimm was missables angeht, aber das war echt... wow.
Ich weiß nicht wie genau Suikoden da ist, solche Dinge sind allerdings sehr doof. Bei Suikoden 5 wars jedenfalls so, dass man eh am besten mit Guide spielt. Ich tat es nicht und habs deshalb gedropt. Die typische Geschichte: Hey, an Ort abc wo du schon warst gibts Leute zu rekrutieren. Hin, durch die hohe Encounterrate von Gegnern die keine Exp geben, nur um zu hören "du brauchst Char xyz".. und man kann nicht einmal rauswarpen, weil warps nur auf der Weltkarte funktionieren. Boa. Sowas hasse ich. Hohe Ladezeiten, Encounter die nichts, aber gar nichts, bringen, und unsinnige Systeme die genau dann nicht wirken, wenn sie es gerade sollten. Ich kann deshalb auch nichts mit Suikoden anfangen. Teil 4 war einfach nicht gut und Teil 5 hatte dann doch noch zu viele Macken. Mit Guide gehts vielleicht besser. Aber so.. nee. Nee.