Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt nur die Originalversion von IV gespielt (die ich inhaltlich überraschend relevant fand, nette Story, wenn auch kein Hammer) sowie die DS-Version von III, die ich nach 15 Stunden oder so abgebrochen habe, weil a) inhaltlich nur irgendwelche völlig uninteressanten Mini-Stories hintereinander gereiht wurden, während man die einigermaßen sympathischen, aber 100% klischeehaften Hauptcharaktere praktisch ignoriert hat, und b) weil das System einfach nur unglaublich repetitiv war, zumal von den Jobs nur ein Drittel wirklich was gebracht hat. Irgend so eine Funktion für schnelle Kämpfe hätte da viel gerettet.
Hab jetzt noch nicht die DS-Version des 4ers gespielt, aber wenn sie den nicht total verschlimmbessert haben, find ich III um Längen schlechter. Um genau zu sein finde ich III nicht spielenswert, IV aber schon.
Hehe, mir geht es genau andersherum.
Final Fantasy III DS hat mich regelrecht begeistert. Klar, die Story war sehr klassisch und simpel gestrickt, aber das machte zusammen mit den Charakteren eben viel Charme aus. Das Jobsystem war zudem großartig. Man konnte viel Experimentieren, auch wenn es mit Teil V dann noch einmal verbessert wurde.
Außerdem hat mir richtig gut gefallen, dass hier noch klassisches JRPG-Adventuring im Mittelpunkt stand. Viele kleine Abenteuer galt es zu bestehen, interessante Orte zu entdecken und eine schöne Weltkarte gab es on top.

FF IV DS fand ich dagegen von der Story her einfach nur schlecht. Viel zu theatralisch, oft war das einfach nur unfreiwillig komisch, so wie sich da die Charas ständig selbst geopfert haben. Die Story nahm sich imho viel zu wichtig, aber ohne das sie irgendwie berühren konnte.
Da habe ich klassische RPG-Stories wie die von FF III einfach viel lieber. Die Weltkarte war irgendwie auch nur Mittel zum Zweck. Daher finde ich das FF III weitaus besser gealtert ist als Teil IV...

Und nun hoffe ich einfach mal das neben DQ VII auch FF V und VI noch für den 3DS umgesetzt werden.