Zitat Zitat
In wie fern zählen denn Visual Novel zu RPGs? in typischen NIS Spielen sieht man beides oftmals vereint als wäre Visual Novel z.B. ein teil von JRPGs.

Wäre ein Visual Novel alleine immer noch ein RPG oder hängst es dann tatsächlich vom Map-Laufen und in Dungeons Kämpfen ab?
Eine VN ist für sich betrachtet ganz sicher kein RPG. Die Story ist üblicherweise besser (was sich einfach aus der Art des Storytellings ergibt), dafür fehlt das Gameplay. Ein RPG ohne Gameplay würde ich aber nicht als als RPG bezeichnen.
Dann gibt es aber auch noch Hybriden. Ein paar Beispiele (alle nicht von NIS, da ich deren Spiele nicht kenne) für unterschiedliche Grade von VN/RPG Schwerpunkten:

Xenogears CD 2: Ist ein RPG, aber dadurch, dass die Story immer wieder einfach von den Charakteren weitererzählt wird, ohne spielbar zu sein, kommt dennoch immer wieder ein VN-Gefühl auf.
Words Worth: Hier ist es ziemlich ausgewogen. Einerseits ist es ein Dungeon Crawler mit (Echtzeit-)Kämpfen, andererseits wird das Gameplay immer wieder von Storysequenzen unterbrochen, die wie eine normale VN erzählt werden.
Monster Girl Quest: Obwohl es ein RPG-artiges (rundenbasiertes) Kampfsystem hat, ist es definitiv eine VN. Der Großteil des Spiels wird einfach erzählt, und abgesehen von den Kämpfen hat der Spieler (abgesehen von den üblichen VN-Auswahlen) keine Möglichkeiten, aktiv ins Geschehen einzugreifen.