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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Phantom Brave ist ziemlich NIS-typisch vom Gameplay her. Der größte Unterschied liegt daran, dass die Map keinem Grid unterlegen ist sondern ähnlich wie ihn Arc the Lad 4 die Charaktere einen richtigen Radius gehen können. Ansonsten gibt es allerdings auch wieder viele sehr merkwürdige Features.
    Die Protagonistin beschwört Phantome in Items auf der Map, zb Büsche oder auch Waffen und je nach dem bekommen diese Charaktere dann bestimmte Boni auf ihre Werte. Außerdem kann man wieder Einheiten stapeln und werfen und wenn man nicht in das Item beschwört kann man diese auch aufheben und irgendwie sogar mit nach Hause nehmen und das nächste Mal ausrüsten. Oder so. Sehr komplex. Ich hab den DoubleJumpBooks Guide gelesen und das hat mir gereicht. ^^

    Was ich aber vom Spiel gesehen habe neben dem Gameplay hat mir sehr gefallen. Die Story ist NIS-untypisch ernst und traurig, der Soundtrack ist toll.


  2. #2
    Enkidu, ich habe was für dich gefunden!



  3. #3
    In wie fern zählen denn Visual Novel zu RPGs? in typischen NIS Spielen sieht man beides oftmals vereint als wäre Visual Novel z.B. ein teil von JRPGs.

    Wäre ein Visual Novel alleine immer noch ein RPG oder hängst es dann tatsächlich vom Map-Laufen und in Dungeons Kämpfen ab?
    /)(\ ← Brohoof!!!
    /)^3^(\

  4. #4
    Äh. Novel. Lesen. Das ganze noch um etwas visuelles erweitert. Das ist die Definition. Wenn man hardcore sein möchte, dann MUSS es Erzählung geben. (Also etwas was eigentlich kein j-rpg hat) Finde ich aber persönlich Banane, da der visuelle Teil den Erzähler unnötig machen kann. Im Buch ist es ja wichtig einen zu haben, da man sonst nicht weiß, wie eine Person spricht, was sie für einen Gesichtsausdruck zeigt, wie ein Gebäude oder Innenraum aussieht, etc... das ist nicht unbedingt nötig, wenn man visuelle Dinge, Sprachausgabe etc. benutzt.
    Insofern würde ich alles als VN ansehen, wo die Geschichte an erster Stelle steht und man die meiste Zeit mit Lesen verbringt. Und zwar auch lange ohne Unterbrechung. Wenn man also das mit der Erzählung ignoriert, ist Ar Tonelico wohl ein Hybrid. (Weil man lange Zeit mit lesen in der Cosmosphere verbringen kann, der normale Spielmodus selbst nicht wirklich) Aber die ganzen j-Rpgs sind garantiert keine VN. Dafür ist das Gameplay eigentlich immer zu wichtig. Als weitere Beispiele wären da aber wohl noch 999/Virtue's Last Reward. Kein j-Rpgs, aber die haben auch Gameplay. Trotzdem verbringt vermutlich über 50% der Zeit im Spiel mit lesen. Und auch gerne mal ne Stunde oder zwei am Stück.

    Hm. Man kann es sich eigentlich einfach machen. Sobald man in Story-Segmenten speichern kann, ist es vermutlich ein VN. Hier müssen die Entwickler dann nämlich realisiert haben, dass diese Segmente sehr lang sind und man vielleicht zwischendurch mal aufhören muss. Das würde zwar auch Fate/Extra zu keinem VN machen, obwohl es exakt so geschrieben ist (mit Erzählung), aber najo.
    Geändert von Kiru (26.11.2012 um 20:47 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat
    In wie fern zählen denn Visual Novel zu RPGs? in typischen NIS Spielen sieht man beides oftmals vereint als wäre Visual Novel z.B. ein teil von JRPGs.

    Wäre ein Visual Novel alleine immer noch ein RPG oder hängst es dann tatsächlich vom Map-Laufen und in Dungeons Kämpfen ab?
    Eine VN ist für sich betrachtet ganz sicher kein RPG. Die Story ist üblicherweise besser (was sich einfach aus der Art des Storytellings ergibt), dafür fehlt das Gameplay. Ein RPG ohne Gameplay würde ich aber nicht als als RPG bezeichnen.
    Dann gibt es aber auch noch Hybriden. Ein paar Beispiele (alle nicht von NIS, da ich deren Spiele nicht kenne) für unterschiedliche Grade von VN/RPG Schwerpunkten:

    Xenogears CD 2: Ist ein RPG, aber dadurch, dass die Story immer wieder einfach von den Charakteren weitererzählt wird, ohne spielbar zu sein, kommt dennoch immer wieder ein VN-Gefühl auf.
    Words Worth: Hier ist es ziemlich ausgewogen. Einerseits ist es ein Dungeon Crawler mit (Echtzeit-)Kämpfen, andererseits wird das Gameplay immer wieder von Storysequenzen unterbrochen, die wie eine normale VN erzählt werden.
    Monster Girl Quest: Obwohl es ein RPG-artiges (rundenbasiertes) Kampfsystem hat, ist es definitiv eine VN. Der Großteil des Spiels wird einfach erzählt, und abgesehen von den Kämpfen hat der Spieler (abgesehen von den üblichen VN-Auswahlen) keine Möglichkeiten, aktiv ins Geschehen einzugreifen.

  6. #6
    Wo wir beim Thema sind; ist Words Worth gut? Ich meine jetzt aus einer RPG-Sicht.
    Hast du Dragon Knight 3 oder Castle Fantasia 2 gespielt? Hat mich auch schon ewig interessiert, aber ich bin nie dazu gekommen, es mal auszuprobieren.

    Übrigens ist dein Avatar doof.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Wo wir beim Thema sind; ist Words Worth gut? Ich meine jetzt aus einer RPG-Sicht.
    Zunächst einmal verweise ich dafür auf mein Review. Aber kurz gesagt: Rein als RPG würde ich für das Spiel keine Empfehlung aussprechen. Das Gameplay ist ziemlich monoton. Ich hatte Spaß damit, aber ich mag auch Soul Blazer .





    Zitat Zitat
    Hast du Dragon Knight 3 oder Castle Fantasia 2 gespielt? Hat mich auch schon ewig interessiert, aber ich bin nie dazu gekommen, es mal auszuprobieren.
    Weder, noch. Ich bin kein Fan von Nachfolgern, deren Vorgänger ich nicht kenne.

    Zitat Zitat
    Übrigens ist dein Avatar doof.
    Wenn die anderen, die etwas gewusst haben, aufgrund von Akitos Sieg mit einem Shinji-Avatar rumlaufen können, kann ich das auch.

  8. #8
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ich bin in letzter Zeit häufiger immer wieder erstaunt, was alte Spiele doch für hübsche Artworks haben. Wobei die Engine dabei leider oft nicht mithalten kann, was etwas das Spielvergnügen stört.

    Zitat Zitat
    Weder, noch. Ich bin kein Fan von Nachfolgern, deren Vorgänger ich nicht kenne.
    Apropos Retro-Gaming; hast du dann wenigstens Brave Soul gespielt.
    Das war damals mein erstes H-RPG und ich fand es großartig. Nur trolliges Catgirl-Ende war doof ^^
    Ich müsste es irgendwann nochmal und dann richtig spielen. Dann aber mit 100x Exp-Multiplikator und Alptraum-Gegnern.
    Das wird ein Spaß!

  9. #9
    Zitat Zitat
    Apropos Retro-Gaming; hast du dann wenigstens Brave Soul gespielt.
    Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich dunkel: Ich wollte es mal spielen, hab es aus irgendeinem Grund aber nicht gemacht, und dann bis heute komplett vergessen...

  10. #10

  11. #11
    Ja. SO1+2 von der Psp werden aufs Iphone geportet.

    Tri Ace ist Tod. Ich hoffe das bleibt so. Sie haben mit SO4 gezeigt, dass sie es nicht mehr können. Und zwar SEHR eindeutig.
    edit: Wobei wer weiß, vllt entwickelts ja dann wer anders? Tri-Ace ist ja momentan wieder beschäftigt irgend ein Psp Spiel von denen noch mal zu veröffentlichen in einer besseren Version. Das Spiel hats natürlich nicht aus Japan raus geschafft.

  12. #12


    Square-Enix hat auch die Marke "Star Galaxy" eintragen lassen, also mal abwarten.

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