Soul Nomad ist auch vermutlich das einzige NIS Spiel was tatsächlich etwas anders ist, was mich auch überrascht hat. (Naja, mit Ausnahme natürlich von Spielen die kein richtiges S-Rpg sind. Die sind natürlich auch anders) Oder wie ist z.B. Phantom Brave, weiß das wer? Also gegen ein ähnlich strukturiertes S-Rpg wie Soul Nomad hab ich eigentlich nie was einzuwenden. Was mir aber bei NIS Spielen oft nicht so zusagt ist eben, dass absolut kein Fokus auf der Geschichte und den zugehörigen Kämpfen liegt und das ganze nicht gut balanciert ist, wodurch es bereits in der Geschichte grindlastig wird. Kann natürlich auch sein, dass ich mit Disgaea 2 und La Pucelle zwei richtig schlechte Beispiele erwischt habe und die anderen Sachen von NIS, also auch die anderen Disgaea Titel, sind da ganz anders.. aber ich glaubs nicht.
Soul Nomad spielt man ähnlich wie Fire Emblem. Gut, man kann grinden, aber der Hauptfokus und die meiste Spielzeit liegt eigentlich im "Spiel/Story durchspielen". Das ist bei Disgaea etc. irgendwie ziemlich anders. Fand ich zumindest bei Teil 2. Weshalb ich mir von der Art von Spielen auch nie so super viele kaufen könnte, weils eben irgendwie immer das gleiche sein würde.