Achja, Fire Emblem...ich hab zwar nur Path of Radiance gespielt und kann daher nur eingeschränkt mitreden, aber der Teil hat mir außerordentlich gut gefallen. Der Random-Faktor hielt sich auch ziemlich in Grenzen. Ich weiß nur noch, dass mir in einer späteren Mission ein Charakter draufgegangen ist, weil er zu Beginn der Mission direkt von einem feindlichen Magier 1-Hit gekillt wurde und ich das ganze das neustarten musste, aber es war ja auch noch zu Beginn der Mission von daher nicht so tragisch...
Und Titania wurde in der letzten Mission vom Endboss verkrüppelt(sie kann ja nicht sterben), dass hab ich dann so gelassen, da es wirklich dramatisch und heroisch war und das passte einfach zu gut ^^

Schlimme Random Faktoren hatte auf jeden Fall Final Fantasy Tactics, immer diese Mission in denen man irgendeinen NPC beschützen musste, da wusste ich immer gleich, jup das geht jetzt erstmal auf jeden Fall ein paar Mal schief...der NPC ist immer in der Nähe von Gegnern und stürzt sich todesmutig mitten in die Meute und ich brauch erstmal meine Zeit ihn überhaupt errreichen zu können, häufig komm ich garnicht so weit. Schon doof, wenn man dann auf eine Gelegenheit warten muss, bei dem die Gegner AI sich auch mal gnädigerweise doof anstellt um überhaupt eine Chance zu haben...

Ein weiteres unterschätztes SRPG ist imo übrigens Bahamut Lagoon, was auch mein allererstes SRPG war