Ich hab die PS-Version von Lunar 1 gerade erst vor kurzem angefangen und bin noch im ersten Dungeon. Das KS ist halt nichts weltbewegendes - man wählt nacheinander die Aktionen für die Runde aus und wartet dann, dass sie ausgeführt werden. Hinzu kommt noch, dass es wichtig ist, wo man steht. Jeder (Nahkampf-)Charakter hat eine bestimmte Reichweite und wenn ein Gegner weiter weg steht, muss man da einen Zug verbrauchen, um erst mal näher ranzukommen. Umgekehrt funktioniert das genauso, man sollte also überlegen, ob man einen einzelnen Charakter mitten in die feindlichen Monster stellt, weil die dann natürlich alle auf den draufhauen. Ich weiß ja nicht wie es im weiteren Spielverlauf aussieht, aber bisher waren die Kämpfe ziemlich einfach und es war dann auch nicht so schlimm, wenn ich da mal einen Fehler gemacht habe (damit will ich sagen, dass diese kleine, taktische Komponente vielleicht gar nicht so große Auswirkungen haben wird).
Skills lernt man automatisch durch gewonnene Level, in dem Bezug hat man also wohl erst mal wenig Freiheiten, was den Character-Build angeht. Aber ich bin ja, wie gesagt erst am Anfang und weiß nicht, ob da nochmal was Spektakuläres kommen wird (hört sich nach Kiru aber eher nicht so an ).

Das Leveln im ersten Dungeon ging aber echt sehr schnell. Hilfreich dabei war auch, dass man jederzeit ins Dorf zurückkehren konnte, um sich gratis heilen zu lassen und es auf der Weltkarte keine Zwischenkämpfe gab (auch da weiß ich aber natürlich nicht, ob sich das noch ändert).
Äh ja, so viel zur genaueren Beschreibung, falls dir das was hilft, Narcissu.