Nya, ich wollte dir jetzt nichts aufdrängen. Dir nur zeigen, dass es keinen Grund gibt, auf die deutlich schlechtere Version zurückzugreifen nur weil das Original etwas rar ist.
Ich meine, im Grunde ist ja das PSP-Remake ein tolles Remake, weil es super aussieht und eine tolle XSEED-Übersetzung hat. Aber das Gameplay.. ugh, geht gar nicht. Diese Version ist echt nur Leuten zu empfehlen, die das Spiel einzig der Story wegen spielen möchten. Aber dann ist ein RPG vielleicht auch das falsche Genre für diese.
Und die PS1-Version ist ja nicht schlechter. Sieht ebenfalls gut aus und hat eine Working Designs-Übersetzung, und diese sind ja irgendwie schon legendär.

Kontrollzentrum

In Dragon Quest ist das ja ok. Aber Lunar ist doch kein Dragon Quest!

Hinzu kommt noch, dass es wichtig ist, wo man steht. Jeder (Nahkampf-)Charakter hat eine bestimmte Reichweite und wenn ein Gegner weiter weg steht, muss man da einen Zug verbrauchen, um erst mal näher ranzukommen. Umgekehrt funktioniert das genauso, man sollte also überlegen, ob man einen einzelnen Charakter mitten in die feindlichen Monster stellt, weil die dann natürlich alle auf den draufhauen. Ich weiß ja nicht wie es im weiteren Spielverlauf aussieht, aber bisher waren die Kämpfe ziemlich einfach und es war dann auch nicht so schlimm, wenn ich da mal einen Fehler gemacht habe (damit will ich sagen, dass diese kleine, taktische Komponente vielleicht gar nicht so große Auswirkungen haben wird).