-
Held
Najaa. Ich sags mal so. Man kann sicher mit dem SO4 Kampfsystem Spaß haben, aber das Spiel war sicherlich einer der Gründe, wieso Tri-Ace quasi halb gestorben ist. Es war einfach SCHLECHT. Auch das Kampfsystem war eigentlich kacke. Das fängt schon mit halbgaren Features an, die die CPU nicht nutzen kann. Dann geht das weiter mit der beschissenen neuen "don't buttonmash" Methode, den kaum vorhandenen Spezial-Techniken und der miserablen Art die zu chainen.. bla. Nein. Das KS war 20 Schritte zurück von SO3.
Ich mein mal ehrlich. SO3 bietet einem AAA als Anti-Buttonmash. Pass auf die Fury vom Gegner auf und greife geschickt mit leichten und schweren Attacken an. Was macht SO4? Jede Attacke füllt die Fury des Gegner. Ist sie voll, darf man erst mal mehrere Sekunden wie ein Idiot wegrennen. Wie kann man so etwas in ein Action Kampfsystem einbauen? Totaler BS. Aus einer taktischen Vorgehensweise wurde ein schlechter Witz.
Dann eben die vergleichsweise wenigen Spezialattacken. Wenn man in den hohen 20ern seine dritte Technik lernt, ist doch irgendwas falsch gelaufen.
Blindsides sind auch ein schlechter Witz. Teilweise funktionieren sie nicht so, wie sie sollten. (Der Gegner, dem man so ausweichen sollte, trifft einen in der Blindside Animation. Das war so vom Spiel nicht geplant gewesen, lediglich von anderen Gegnern unterbrochen zu werden war geplant, hat aber wohl kaum einer mal richtig getestet..) Generell kann nur der Spieler so etwas, weshalb die Teile sowieso nicht dabei sein sollten.. in einem Spiel wo 75% der eigenen Chars im Kampf von CPU gesteuert werden.
Das einzige, was ich SO4 anrechne ist, dass es Zauber endlich nicht so elendig Schwach wie in SO3 gemacht hat. Aber in ALLEN belangen (außer eben balancing.. was auch was ist!) ist das Kampfsystem eine herbe Enttäuschung. Man kanns zwar immer noch spielen und irgendwie dran Spaß haben, aber es ähnelt jetzt sowas wie dem Ar Tonelico 3 Kampfsystem. Tri-Ace konnte mal was gutes herstellen. Das.. hat sich aber anscheinend mittlerweile erledigt. Was ich wirklich schade finde. Ich habe das Gameplay von SO3 geliebt. Es hatte Mängel, klar. Aber nicht so etwas enormes wie in SO4.
Vor allem wurde SO4 auch zu einem riesigen Farmfest. Alles wurde geändert, damit man möglichst viel farmen darf, wenn man nicht nur an der Geschichte interessiert ist. Man darf nun Zutaten fürs IC finden, welche selten droppen und man massig braucht, genauso wie für Quests. Dann muss man jeden Gegner mehrmals besiegen, auch Bosse. Was teilweise richtig nervig ist, mit der Encounter-Chance von manchen Gegnern. Und so weiter. Bei SO3 brauchte ich ne Faq fürs IC, jau. Aber wenn man in SO4 was richtig gut machen will, braucht man die wohl auch. Insofern ist der einzige Unterschied, dass man in SO3 nicht farmen muss, in SO4 schon. Das schließt sogar das Postgame in SO3 mit ein. (Außer eventuell auf hohen Schwierigkeitsgraden, die hab ich nie getestet)