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  1. #1
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Emulatoren zählen natürlich so oder so nicht. Die können schneller laden, haben fast forward etc. So kann man das Spiel mit Sicherheit spielen.
    Yep, habe ich ja auch bereits erwähnt. Und wenn mir etwas ein besseres Spielerlebnis beschert habe ich ehrlich gesagt kein Problem damit. Ich glaube, FFIX würde ich nie wieder ohne Emulator spielen wollen

    Was die Atmosphäre der Persona 1+2 Titel betrifft: Also dagegen ist SO ein purer Witz. Einerseits trägt dazu die IMO gute Musikuntermalung bei, aber selbst die crappig übersetzte Version von Persona 1 konnte bei mir damals ne Atmosphäre aufbauen, die Hammer war. Und das war nicht mal zu PSX Zeiten, sondern ne ganze Ecke später. Gameplay von 1 habe ich nie gemocht, aber ich kann durchaus erkennen, dass man daran seinen Spaß haben kann - mit Monstern diskutieren und eventuell ihre Karte kriegen oder sie ordentlich aggro machen *g*
    Gut, man muss auch 1st Person Dungeon-Crawling mögen, was ich nicht tue.

    Was die Teile 2 angeht: IMO verbringt man schon ne Menge Zeit außerhalb von Dungeons. Es ist ja nicht so, dass man sich nur die Storyszenen ansieht und dann wieder in nen Dungeon rennt. Gerade die Dialoge mit der eigenen Gruppe waren ziemlich gut in dem Game, insbesondere, weil man praktisch in jedem Gebäude (also Läden und ähnlichem) mit denen reden kann und sie oftmals verschiedene Sachen sagen - sowohl im Spielverlauf wechselnd als auch von Location zu Location. Hat mir sehr gefallen. Die Dungeons sind leider wirklich zu lang, dafür ist das Kampfsystem im Gegensatz zu dem von P1 deutlich entschlackt - wie gesagt, hier kann durchaus ein Emulator helfen (ich habe mich an der Stelle auch gefragt, ob mir Persona 3 und 4 mehr Spaß machen würden, wenn ich sie auf nem Emulator ein wenig beschleunige - aber da die normalen Kämpfe da insgesamt schwieriger sind würde das wohl kaum einen Vorteil bringen ). Die unglaublich durchgeknallte und abgehobene Story sorgt dann im Endeffekt dafür, dass es IMO ein durchaus gutes Game ist. Obwohl ich zugeben muss, dass es, ähnlich wie FFXIII-2, ein wenig dadurch cheatet, dass eigentlich *alles* passieren kann. Nur nutzt P2 das so awesome, dass ich da gern drüber hinwegsehe *g*

    Ich werde aber mal die PSP Version von Innocent Sin anschmeissen um zu testen, wie hoch die Ladezeiten da eigentlich sind.

  2. #2
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Yep, habe ich ja auch bereits erwähnt. Und wenn mir etwas ein besseres Spielerlebnis beschert habe ich ehrlich gesagt kein Problem damit. Ich glaube, FFIX würde ich nie wieder ohne Emulator spielen wollen
    Mir wollte nie jemand glauben, dass mich auf der Weltkarte die Monster teilweise bzw. größtenteils im 2 Sekunden Takt angesprungen haben. Kombiniert man das mit PAL, den Ladezeiten (+Kamera Schwenken) und man hat ein richtig blödes Spiel. Auf der Weltkarte. In Dungeons wars nie so übel, wobei da das Kampfsystem immer noch blöd war. Was ist bitte ein ATB System, wo zu jeder Zeit 3 Chars nen vollen Balken haben, weil Aktionen so laaaangsam sind, aber die Balken weiter rennen. In den meisten ff's ist Haste wirklich richtig toll und nützlich. In ff9 ist es absolut nutzlos. Oh ja, ff9. Charm hat es. Aber genau so viele Probleme. Ich frag mich ob das ATB Problem auch in der US/JP Version so ist, oder ob das irgendwie ein Bug der Pal Version war. In ff8 haben die ATB Balken bei Aktionen noch angehalten.. und es war eh schneller.

  3. #3
    Ja, die Ladezeiten und das Kameraschwenken bei Kämpfen ist die größte Schwäche von Final Fantasy IX. Dabei ist das Kampfsystem an sich richtig gut und sehr durchdacht, was man leider kaum merkt, da der Schwierigkeitsgrad recht niedrig ist. (Bei meinem Level-1-Run habe ich erst die Feinmechaniken zu schätzen gelernt.) Aber Final Fantasy IX ist natürlich trotzdem das allerbeste Spiel, was es meiner Meinung nach gibt, trotz der lahmen Kämpfe.

    Vielleicht besorge ich mir bei den nächsten Ghostlight-Sales ja mal die PSP-Personas. Oder ich greife zu den physischen Versionen. Mit Star Ocean will ich mich auch mal zumindest etwas mehr auseinandersetzen. Hab seit Legendia nichts mehr wirklich gespielt (obwohl, Alundra könnte ich auch mal weiterspielen), und langsam wird es wieder Zeit. Jetzt habe ich auch die PS3, die allerdings noch bei 'nem Freund steht. Lustigerweise habe ich schon fast mit dem Gedanken gespielt, als erstes Spiel die PSN-Version von Legend of Mana zu spielen. *g*


  4. #4
    Gestern ist bei mir ein neues Spiel eingetroffen, Dark Cloud 2. Natürlich war das Ding sofort in meine PS2 verschwunden da ich das Spiel schon damals unbedingt haben wollte und es wurde auch mal bei Giga Games gezeigt, also MUSSTE ich das Spiel haben (und die Testberichte haben natürlich auch ihren Teil dazu beigetragen... )
    Die Veränderungen in Teil 2 sind wirklich enorm. Ich glaube ich habe noch nie einen so gelungenen Nachfolger einer Spielereihe gespielt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass Dark Cloud 1 damals... naja, eher bescheiden war. Story, Gameplay, Grafik und generell das ganze Drumherum war total schwach aufgebaut.... in Dark Cloud 2 haben sich die Sachen um 180 Grad gedreht und viele Aspekte des Vorgängers stark verbessert. Sogar das Dungeondesign ist besser geworden, wenn es auch immer noch nicht super ist. Aber hey, das Spiel hat wenigstens ne Story, sieht schick aus und die Synchro ist auch ganz gut. Bisher bin ich sehr angetan von dem Spiel.

    Growlanser Heritage of War hingegen habe ich erst heute morgen angefangen zu spielen. Das Spiel sieht vom Design her wie Ar Tonelcio 3 aus und das KS ist FFXII like. Allerdings hat das Spiel ein etwas unübersichtliches Skillsystem und wirkt dadurch irgendwie... komplex? Ständig kriege ich neue Skills dazu, die ich ausrüsten kann und die anderen Skills entwickeln sich weiter und blaa..... Muss mich da noch reinfuchsen. Die Gruppe, bestehend aus Seldous, Vanette und Isaac gefällt mir bisher gut. Endlich mal keine Kiddies. ^^ Ansonsten vermisse ich bisher die Multiple Choice Antworten... hoffentlich kommen die noch.
    Good boy. Sometimes.


  5. #5
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Das Spiel sieht vom Design her wie Ar Tonelcio 3 aus
    Das ist eine haltlose Beleidigung, die du sofort zurück nimmst.

    Zitat Zitat
    und das KS ist FFXII like.
    Nein gar nicht. Mag am Anfang zwar so wirken, aber mit so einem Ansatz darf man da keinesfalls herangehen. Das KS ist immer noch genau so, wie in den Vorgängern auch. Lass dich nicht durch den steuerbaren Protagonisten irritieren. Während der Missionen solltest du auch gar nicht erst den Free-Mode für diesen benutzen sondern wie gehabt alle Aktionen im Menü ausführen. Der Free-Mode ist eigentlich nur eine benutzerfreundlichere Steuerung für die Random Encounters, die keine Taktik benötigen.

    Zitat Zitat
    Allerdings hat das Spiel ein etwas unübersichtliches Skillsystem und wirkt dadurch irgendwie... komplex?
    Im Grunde hat das System nur Beschränkungen als wirkliche Vorteile. Erst mit Growlanser IV, welches keinerlei Beschränkungen hatte und dadurch völlig unausbalanciert war, habe ich die Schranken in Teil 5 zu schätzen gelernt.
    Für den Anfang gilt, mach dir nicht zu viele Gedanken. Das Spiel bietet genug Platz zum Ausprobieren, du kannst (noch) nichts verkehrt machen.

    Zitat Zitat
    Die Gruppe, bestehend aus Seldous, Vanette und Isaac gefällt mir bisher gut. Endlich mal keine Kiddies. ^^ Ansonsten vermisse ich bisher die Multiple Choice Antworten... hoffentlich kommen die noch.
    Anscheinend bist du noch vollkommen ungespoilert. Freut mich für dich. Spiel einfach weiter ^^

  6. #6
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Das ist eine haltlose Beleidigung, die du sofort zurück nimmst.
    Nein, du kannst da nicht drumherum reden. Portraits sind ne andere Sache, aber grafisch... guck doch hin!

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Nein gar nicht. Mag am Anfang zwar so wirken, aber mit so einem Ansatz darf man da keinesfalls herangehen. Das KS ist immer noch genau so, wie in den Vorgängern auch. Lass dich nicht durch den steuerbaren Protagonisten irritieren. Während der Missionen solltest du auch gar nicht erst den Free-Mode für diesen benutzen sondern wie gehabt alle Aktionen im Menü ausführen. Der Free-Mode ist eigentlich nur eine benutzerfreundlichere Steuerung für die Random Encounters, die keine Taktik benötigen.
    Taktik brauchte man bei den RE ja in Growlanser sowieso nie. Ist auch gut so, die Missionen sind ohnehin nicht ohne. ^^ Außer evlt später..... aber sonst kam ich mit "Hau drauf man!" immer super mit aus bei den RE.

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Im Grunde hat das System nur Beschränkungen als wirkliche Vorteile. Erst mit Growlanser IV, welches keinerlei Beschränkungen hatte und dadurch völlig unausbalanciert war, habe ich die Schranken in Teil 5 zu schätzen gelernt.
    Für den Anfang gilt, mach dir nicht zu viele Gedanken. Das Spiel bietet genug Platz zum Ausprobieren, du kannst (noch) nichts verkehrt machen.
    Da lasse ich mich mal überraschen.

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Anscheinend bist du noch vollkommen ungespoilert. Freut mich für dich. Spiel einfach weiter ^^
    Ich spoiler mir Spiele, die ich wirklich durchspielen möchte NIE. Ich mag es z.B auch nicht zu wissen wer am Ende Teil meiner Gruppe sein wird. Ich möchte gerne überrascht werden und nicht erfahren, dass der obercoole Typ von nebenan NIEMALS Teil meiner Party sein wird... Das ist nicht schön zu hören. :/
    Allerdings weiß ich, das die Gruppenkonstellation sich nochmal ändern wird. Jaja, Screens können auch spoilern. ^^

    Spielst du eigentlich noch Agarest 2? Ich komme da irgendwie nicht mehr weiter... anscheinend muss ich noch n paar Sachen für die Hunters Guild erledigen um die Story weiterspielen zu können, allerdings habe ich keine Motivation das zu tun... schon nervig, wenn man die ganze Welt abklappern muss nur um ein neues Event auszulösen. Nicht schön..
    Good boy. Sometimes.


  7. #7
    Du lernst es wohl nie, oder? Du kannst ein Agarest doch nicht ohne True Path Guide zocken

  8. #8
    Gerade etwas interessantes auf einem gewissen großem Image board gesehen. Dort ist auch immer mal wieder jemand von Xseed. Ich kopiere mal, weil es doch einen interessanten Prozess beschreibt: Wie kommt ein j-Rpg in den Westen.

    Die Frage war:
    "Why haven't you localized Ys Celceta yet?"

    Zitat Zitat
    I wish I could say localizing a game is that easy, but it isn't! Here's a very rough idea on localization. Keep in mind things change depending on the circumstances.

    Also, sorry for the very long reply, but I figured it would be helpful and informative this way.

    1. One of us has heard of a game that seems promising, or it's a game people are adamantly wishing for (like Ragnarok Odyssey). Maybe one of us played it in Japanese and wants to recommend it for localization (like Corpse Party).

    2. If we play and dislike the game, we discard it. If we all like it, we find a way to contact the developers- sometimes it's through connections, like, perhaps we know a guy who knows someone in the company (like how our former President was longtime friends with Sakaguchi with The Last Story).

    3. Wait, wait, wait, wait- sometimes the developers say no, because localization involves a lot of programming and they're doing a lot of projects. Other times they never reply to our attempts to contact them at all.

    4. If the developers reply and they're receptive to the idea of localization, and we're the only ones who has approached them about the idea of localization, they take the time (a long time, usually- months and months) to set up a contract and refine every single detail. Sometimes contracts take so long that both sides agree to start localization before the contracts are even signed. In fact, that happens pretty often.

    5. If multiple publishers approach the developer about a title, the publishers enter something of a bidding war- you raise your price, you promise extra things to sweeten the deal in the contract- all depends on how much you want it. This can take a lot of time or a little time, depending on how set the developer is. It changes every time.

    6. If a bidding war starts over a series that's longtime been published by someone, developers might choose to stay with the publisher they were with, or take it away. It's completely up to them.

    6. Once a formal or informal agreement about localization is reached, you wait. You wait, wait, wait, and wait. Sometimes for months again. Mostly for text, or maybe you have to discuss if you want to rename the title (sometimes from a Japanese to English name, sometimes to clear up confusion on something, sometimes for copyright reasons). Fragile was changed to Fragile Dreams for copyright reasons, and Corpse Party: Blood Covered: Repeated Fear was just changed to Corpse Party, since it was the first game to have ever made it over (and is also a remake of a remake).

    6 [continued]. You look to see who would be best to translate a title, or if you need multiple translators. You also work out a very intense schedule with the developers and negotiate a timeframe. Maybe the publisher says they need six months to translate a title, but the developers what to have everything DONE for the title in six months, meaning you'd have to have a translation roughly finished in 3.5 months. It could be because they want to develop another title and don't want their resources taken up, or any number of things. These negotiations can take a while.

    7. Once text is received, translation time begins. On a schedule not pressed for time, a translator averages about 85-100k characters (as in Japanese characters) per month. The average JRPG has about 300-400k (think a Final Fantasy title), though that number is steadily getting bigger.

    8. At times we're so pressed for time that we have to squeeze translation and editing within that timeframe- sometimes by the person who translated it, oftentimes in-house. But usually editing for an average 300-400k title can take a few weeks to a month.

    9. After that, the developers need to input the text into the game, as well as make English graphic text. For a typical title, this takes about a month.

    10. QA varies a LOT from game to game. Some publishers (like S-E and Atlus), have in-house QA, while other publishers (like XSEED and Bamco) use outside QA houses. Since I've joined XSEED, I've kind of been the go-to person to do a quick QA of each of our games between my work. QA can take anywhere from two weeks (like with Corpse Party: Book of Shadows) to four weeks (The Last Story) to eight weeks (Way of the Samurai) to some adbominable number like 10+ months (like Unchained Blades). It really depends on how buggy the game is and how many programmers the developer has dedicated to the QA process.

    11. It should be noted that since publishers oftentimes have a hectic schedule, a few or even less in the company even play the game. If some do, they only play an hour or so to evaluate it, and rarely does anyone finish. That's what we have QA- that's why we kind of have an, "Oh, shit" reaction to bugs found in the final version of games that fans discover, haha.

    12. After QA has ended and the developer basically says, "Yo, this is good enough," we prepare to submit the final version of the game, or "Master." It depends on who you're dealing with- in our case, Sony and Nintendo- but Mastering if you're successful on the first try typically takes a month. If QA missed something particularly buggy, or Sony or Nintendo catch a word that's wrong (like official terminology), they'll fail us, and we have to go the developer and fix it again. Developers might have moved on at this point, and we might have to wait for them to find the time to fix the problem. Sometimes this goes smoothly, sometimes it doesn't. Really varies from game to game.

    13. Once Master passes, we have ESRB (done during all this), we've negotiated manufacturing details, etc., manufacturing can begin. Manufacturing typically takes several weeks, and can only strictly be started after Master has been approved, since you'll need the final version of the game in the package.
    14. After that, you pray there's not a fuck-up that delays the game somehow (that's why we slip in 'Ship Date' instead of 'Release Date'- gives us room for error) and you ship your copies to a warehouse.
    15. During the localization process, we negotiate with different carriers (Gamestop, Best Buy, Amazon, etc.) to see who wants to carry it, and if so, how much. Once the product reaches our warehouse, it's up to those carriers to pick it up and ship it to their many locations.
    16. Then you guys play it! We bring out the alcohol.

    TL; DR- As much as we'd love to say we totally have Celceta and it's coming out tomorrow, it's been catching a lot of eyes due to its presentation. We'll keep trying our best because I want my name on a physical Ys title but even if we have it or don't have it, localization typically can still take a long, long time (and this doesn't include everything, just the most direct form of localization). We really do want it, though.
    Eine 1zu1 Kopie, minus eines Wortes, sowie die "Posts" kombiniert, damit es zumindest etwas besser aussieht.

  9. #9
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ich frag mich ob das ATB Problem auch in der US/JP Version so ist, oder ob das irgendwie ein Bug der Pal Version war. In ff8 haben die ATB Balken bei Aktionen noch angehalten.. und es war eh schneller.
    Ist in der Version im Prinzip auch so. Wenn ichs auf dem Emulator reinhaue, dann geb ich mir ja nicht die Pal-Version - bin doch nicht irre *g*
    Das Anhalten kann man AFAIR einstellen? Zumindest ging das in den meisten Teilen mit ATB System.

    Ich frage mich bei dem Game (genau wie bei Chrono Cross und ähnlichen langsamen KS), ob den Entwicklern wirklich nicht auffällt, dass sowas auf Dauer enorm nervig ist. Dabei kann man die Summoning Sequences in IX ja durchaus abkürzen, aber irgendwie haben sie da am "falschen Ende" gespart. Andererseits gibt es auch genug Leute, denen das gar keine Probleme zu bereiten scheint - Skies of Arcadia hat ja auch ein langsames KS mit ner enormen RER (selbst in der GC Fassung ^_O) und das scheint keinen (außer mich, natürlich ) irgendwie zu stören.

    @Narcissu:
    Los, als erstes Spiel in Deiner PS3 Star Ocean 4. Du willst es doch

  10. #10
    Ich bin ja offen für vieles, aber so will ich die PS3 ganz sicher nicht einweihen. Nier und Catherine sind die Spiele, von denen ich mir viel verspreche, auch wenn ich sie nicht zuerst spielen werde. Sollte ich irgendwann mal alle tollen PSOne Classics durchgespielt haben, und ein paar andere Star-Ocean-Teile, werde ich eventuell auch mal Teil 4 ausprobieren. ^^

    Hat jemand von euch mal El Shaddai gespielt? Das Spiel kriegt man ja in jedem Saturn für weniger als 10€ nachgeworfen. Ich glaube, es ist nicht mal ein RPG, oder? Aber es erscheint mir trotzdem nicht uninteressant, insbesondere der (neu interpretierte) Bibel-Einfluss.


  11. #11
    Als gutes Spiel für die PS3 möchte ich an dieser Stelle auch mal Hyperdimension Neptunia mk2 nennen.

  12. #12
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich bin ja offen für vieles, aber so will ich die PS3 ganz sicher nicht einweihen.
    Och man ;(

    Zitat Zitat
    Nier und Catherine sind die Spiele, von denen ich mir viel verspreche, auch wenn ich sie nicht zuerst spielen werde.
    Ja, ich denke, mit den beiden kann man seinen Spaß haben, wenn man auf alternatives Zeug steht, im Gegensatz zu
    Zitat Zitat
    El Shaddai


    OK, die Ästhetik ist interessant, und wenn die einen genug flashen kann, dass man das Gameplay und das zusammenhanglose Geblubber ertragen kann, dann ist es wohl einen Blick wert. Berate Dich am besten mit thickstone, wenn Du positive Erfahrungen zu dem Spiel hören willst *g*

  13. #13
    El Shaiddai war für mich ein Plattformer mit Action Elementen. Man läuft und springt sehr viel rum - aber was wirklich toll ist ist die Ästetik des Spiels. Während mich die Geschichte nicht überzeugen konnte, hat es das Design in dem Spiel geschafft. Die Musik ist in Ordnung. Mein Fazit: Ein schönes Spiel für zwischendurch. Dennoch mochte ich Okami lieber. Davon gibt es seit einiger Zeit auch ein PSN HD Remake

  14. #14
    Bah, El Shaiddai. Da mag ich nochmal bekräftigen: Nein. Und ja, Okami ist MASSIV besser. Okami kann man locker 40 Stunden mit Spaß spielen. Das letzte Drittel muss man sich nicht mehr unbedingt geben, weil die Kämpfe da langsam richtig nerven und zu lange dauern, aber bis dahin: Ziemlich gut. El Shaddai sieht nur toll aus und hatn komischen Namen. Das Gameplay war entweder zu hoch für mich oder einfach schlecht. Und das Plattforming erst. Puh.

  15. #15
    Okay, dann werde ich El Shaddai wohl nicht ausprobieren. Spricht mich dann doch nicht so an.

    Ich hätte mal Lust auf ein Lunar-Spiel. Weil Grandia-Team und weil Noriyuki Iwadare und so. Taugt der PSP-Titel etwas, oder sollte ich irgendwann lieber auf die (leider sehr teuren) PS1-Versionen zurückgreifen?

    Zitat Zitat von Kiru
    Gerade etwas interessantes auf einem gewissen großem Image board gesehen. Dort ist auch immer mal wieder jemand von Xseed. Ich kopiere mal, weil es doch einen interessanten Prozess beschreibt: Wie kommt ein j-Rpg in den Westen.

    Die Frage war:
    "Why haven't you localized Ys Celceta yet?"
    War bestimmt Tom, der das geschrieben hat. Jedenfalls sehr interessant, mal zu erfahren, wie das in groben Details hinter den Kulissen abläuft.


  16. #16
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Taugt der PSP-Titel etwas, oder sollte ich irgendwann lieber auf die (leider sehr teuren) PS1-Versionen zurückgreifen?
    Ähm, ja. Die PS1-Version hat meiner Meinung nach ein viel besseres Balancing. Also überhaupt eins. Die PSP-Version ist ein Witz, der jegliche Herausforderung durch die Einführung von gamebreaking Supermoves fehlt.
    Wenn du Probleme hast, die PS1-Version aufzutreiben, kann ich sie dir gerne demnächst ausleihen. Kein Problem.

  17. #17
    Habe eigentlich nichts gegen einen leichten Schwierigkeitsgrad, wenn normale Kämpfe ansonsten nerven würden. Bei guten Gameplay ist das natürlich schade, aber wenn das Kampfsystem eh nicht besonders gut ist, habe ich es lieber zu leicht als zu schwierig. Habe allerdings keine Ahnung, wie das KS bei Lunar überhaupt ist. Bei Grandia und Grandia II war der der leichte Schwierigkeitsgrad zum Beispiel eine große Verschwendung von Potential bei einem so tollen KS.
    Danke für das Angebot, aber andere Spiele haben erst mal meine Prioriät. Denke ich. Zumindest ein paar PS3-Spiele.
    Werd dich aber bestimmt noch öfter besuchen kommen, von daher kommt die Gelegenheit sicherlich nochmal.
    Geändert von Narcissu (21.11.2012 um 08:14 Uhr)


  18. #18
    Nya, ich wollte dir jetzt nichts aufdrängen. Dir nur zeigen, dass es keinen Grund gibt, auf die deutlich schlechtere Version zurückzugreifen nur weil das Original etwas rar ist.
    Ich meine, im Grunde ist ja das PSP-Remake ein tolles Remake, weil es super aussieht und eine tolle XSEED-Übersetzung hat. Aber das Gameplay.. ugh, geht gar nicht. Diese Version ist echt nur Leuten zu empfehlen, die das Spiel einzig der Story wegen spielen möchten. Aber dann ist ein RPG vielleicht auch das falsche Genre für diese.
    Und die PS1-Version ist ja nicht schlechter. Sieht ebenfalls gut aus und hat eine Working Designs-Übersetzung, und diese sind ja irgendwie schon legendär.

  19. #19
    Ja, recht hast du, wenn das Original besser ist, will ich es auch definitiv lieber spielen.
    Ich muss mich nächste Woche mal durch deine Spielesammlung pflügen und schauen, was da so für schätze dabei sind.


  20. #20
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Berate Dich am besten mit thickstone, wenn Du positive Erfahrungen zu dem Spiel hören willst *g*
    Ehhh...what?

    Beeindruckend fand ich nur den Anfangslevel mit der Musik



    Story zu stark fragmentarisiert (lol, nix gecheckt), KS war irgendwann total öde. Klassischer Fall von einem Spiel, bei dem ich ab der Hälfte nur noch durch sein wollte. Die Optik nutzt sich irgendwann auch ab...nja. Bevor man dafür Geld ausgibt, würde ich es mir lieber auf Youtube angucken. Da hat man mehr von. Oder man macht es gleich ,,richtig'' und stellt auf Easy, WENN man es denn spielen will.

    Fairerweise muss ich sagen, dass ich schon bedeutend schlechtere Spiele gespielt habe. Abgesehen von der Optik und dem OST ist das Spiel nur sehr....unaufregend.

    Und Star Ocean 4 ist gar nicht so schlecht (Ich fands ja gut...ja...). Wobei ich gar nicht sagen würde, dass die Story ne totale Katastrophe ist, die fand ich eher durchschnittlich. Schlecht sind eben nur die Chars - und auch das kann Spaß machen Habe es aber gerne gespielt und auf meiner persönlichen Rangliste ist es auch weit oben, was current gen RPGs angeht. Kommt halt drauf an, wie hoch die Toleranz für den missratenen Cast ist und ob man das Spiel ernst nimmt. Das hab ich z.B. nicht getan Und das Gameplay ist gar nicht so beschissen wie Kiru das hier verdeutlichen will. Das KS ist imo sehr spaßig.

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