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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Tyr
    Du schreist also auch deinen Fernseher an? *g*
    Die meiste Zeit lach ich nur, wenns um Story geht. Schreien kommt eventuell vor, wie Kiru es beschreibt. Also wenn Szenen extrem frustig sind und ich nicht das Gefühl habe, dass es an meiner Unzulänglichkeit (oder alleine daran xD) liegt. In manchem S-RPG hab ich schon mal geschrieben, wenn der Gegner natürlich in nem falschen Moment nen Crit landen musste und dadurch mein halber Plan zunichte gemacht wurde, oder, im Falle von FE, ich die Mission neu starten durfte.

    Zitat Zitat
    Das macht doch aber im Kontinuum des Netherworld-Settings gar keinen Sinn, oder?


    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Weil ich krampfhaft gegenhalten will? Wir sind uns doch meistens gar nicht so uneinig. Ich habe nur das Verlangen, dass ich Bullshit in Spielen unbedingt sehen will (wenn es _interessanter_ Bullshit ist) und das scheint mir Chrono Cross ja evtl. zu bieten.
    An sich bietet CC storytechnisch ja gar nicht so viel Bullshit. Es ist eher die (IMO) Überinterpretation im Zusammenhang mit CT, die das Ganze für mich wirklich krass macht. Und die Tatsache, dass ich das Ende massiv enttäuschend fand, weil ich einerseits ein "Oh, fuck it" und andererseits ein "That's it?"im Hinterkopf hatte, als die Auflösung kam.

    Zitat Zitat
    Aber du hast gewissermaßen recht. Die Meinungen gehen so auseinander, sodass ich mir selbst ein Bild machen will. Ich dachte ehrlich gesagt immer, dass Chrono Cross eine der heiligen Squaresoft-Kühe der PS1-Ära wäre und ich finde es sehr interessant, dass dem nicht so ist. (Wobei ich sowieso den Eindruck habe, dass zu PS1-Zeiten die japanischen Rollenspiele noch _viel_ wohlwollender bewertet wurden, weil das Genre zu dieser Zeit noch nicht so ,,verpöhnt'' war.)
    Hmmm... das ist wohl ein wenig wie mit SNES RPGs. Ich will mich da nicht mal ausnehmen.

    Aber CC ist IMO zu experimentell mit zu vielen Sachen, die einfach nicht gut funktionieren. Dazu hat es halt noch ein paar klassische Schwächen, die nicht hätten sein müssen, wie eben die sehr seltsamen Dialoge oder das viel zu langsame Kampfsystem und die Tatsache, dass man viel zu schnell sein Levelcap erreicht und einem die Kämpfe dann sehr wenig bringen (wenns nicht gerade ums craften geht), man ihnen aber häufig nicht gut ausweichen kann. Und eben die vielen Fillermissionen.

    Dazu will ich noch mal kurz was sagen: Die Entwickler hatten eine große, beide Spiele überspannende Story geplant - wieso zeigen sie sich dann so unglaublich unfähig, auch die "kleine" Story (also die von CC alleine) durchgehend sinnvoll zu gestalten? Also, das ist ein Ding, das geht nicht in meinen Kopf rein. Es ist wirklich so, als hätten sie im Endeffekt nur die richtig epischen Szenen geplant (oder aus Radical Dreamers genommen ), und danach keinen Schimmer gehabt, wie man die verbinden soll. Und sich dann im Endeffekt auch keine Mühe gegeben, das zu tun.

    Meine Vermutung zur PSX Zeit wäre die, dass CC einfach ne exzellente Präsentation hat, was Grafik und Musik angeht. Zudem hat es eine Story, die durchaus Tiefe besitzt, was auch in Spielen nicht alltäglich ist. Das sollte für einige Leute schon reichen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die wirklich alle (oder auch nur einen Großteil) der Systeme, die CC verwendet, sehr gut finden.

  2. #2
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Die meiste Zeit lach ich nur, wenns um Story geht. Schreien kommt eventuell vor, wie Kiru es beschreibt. Also wenn Szenen extrem frustig sind und ich nicht das Gefühl habe, dass es an meiner Unzulänglichkeit (oder alleine daran xD) liegt. In manchem S-RPG hab ich schon mal geschrieben, wenn der Gegner natürlich in nem falschen Moment nen Crit landen musste und dadurch mein halber Plan zunichte gemacht wurde, oder, im Falle von FE, ich die Mission neu starten durfte.
    Geht mir ähnlich. Sowas hatte ich zuletzt bei Growlanser 4, besonders bei diesen drei Missionen direkt hintereinander. Ich wollte natürlich in allen ein Mission Complete haben. Einer der Gründe, warum ich mich dann kurz darauf overpowered habe ^^

    Zitat Zitat
    Ich wünschte, die würden davon mal ne Fortsetzung machen.

  3. #3
    Ich wollte nicht noch mal Salz in die Wunde streuen, aber ich muss mich einfach noch mal zu Chrono Cross äußern. Es ist irgendwie immer wieder sehr interessant zu lesen, wie viele damalige Best of RPGs hier im Forum sehr arg kritisiert werden. Ich habe damals eigentlich nur gute Berichte über Spiele wie Xenogears und Chrono Cross gelesen. Ja sogar das total verhasste (zumindest hier im Forum) Grandia wurde überall als eines der besten RPGs für die PS1 angepriesen. Sylverthas und Enkidu, wo seid ihr? Ich habe GRANDIA erwähnt!

    Das die Meinung der hier anwesenden Leute nicht die Meinung der, ich nenne sie jetzt einfach mal "Presse ", wiederspiegeln ist irgendwie schon lustig, gleichzeitig aber auch sehr interessant, da ich schon gerne über jeweilige Schwächen der Spiele informiert werden möchte. Da geht es mir so wie thickstone: Ich will jeden Scheiß spielen. xD In diesem Sinne finde ich solche Diskussionen immer wieder aufs Neue großartig. ^^

    Meine persönliche Meinung zu CC setzt sich aus der Meinung aller User zusammen. Einerseits finde ich die Atmo des Spieles wirklich großartig, andererseits ist vieles im Spiel äußerst belanglos. Sylverthas sprach da schon die Fetschquests an. Teilweise haben die sogar noch was mit der Geschichte zu tun, teilweise wirken sie aber wie an den Haaren herbeigezogen. Das macht viel der guten Atmo im Spiel für mich kaputt.. Schade eigentlich.
    Auch die Referenzen zu CT erschienen mir nicht wirklich erwähnenswert. Okay, ich habe damals auch nur bis zu dem EPISCHEN Storywandel gespielt, aber hey, bis dahin habe ich viel unnötiges Zeug erledigt, also weiß ich, wo von ich rede!

    PS: Chocobos sind tolle Vögel!
    Good boy. Sometimes.


  4. #4

  5. #5
    am wochenende habe ich meine spiele-sammlung wieder angeschaut, dabei ist mir die fragen eingeschossen, den ich schon lange stellen wollte:
    gibt es unterschiede zw. verkausersion und offizielle verleihversion von psx? von verleihversion besitze ich welche. auf der hüllen fehlen teilweise ps-logo

  6. #6
    Marvelous fragt, ob Interesse an Half-Minute Hero 2 im Westen besteht.

    http://www.surveygizmo.com/s3/108011...ng-to-the-West
    ^
    Abstimmen bitte.


  7. #7
    Hab ich schon längst. Mehrfach

  8. #8
    Welche Plattform überhaupt? Meine Steam Kopie hab ich immer noch nicht probiert.

  9. #9

  10. #10
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Welche Plattform überhaupt? Meine Steam Kopie hab ich immer noch nicht probiert.
    Half Minute Hero 2.
    Ich bezweifle, dass du davon eine Steam Kopie hast.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  11. #11
    Ach, noch eins? Die PC Version war ja schon irgendwie mehr als das Original. Naja, whatever. Dann kenn ich eben noch immer Teil 1 nicht.

  12. #12
    Ich hab jetzt ne Weile lang abwechselnd die beiden Star Ocean Teile auf der PSP gedaddelt aber...irgendwie wollte der Funke nicht überspringen.
    Meinen Spaß hatte ich,aber nach den ersten 5 Stunden war meine Motivation bei beiden verloren.Schade,schlecht sind die Spiele keinesfalls und von den beiden Original-Teilen
    war ich damals hin und weg.Vielleicht bin ich auch einfach grade nicht in der Phase dafür.

    Jedenfalls hab ich gestern zu The Legend of Heroes - Trails in the Sky gewechselt ,mal schauen ob ich mich da derzeit eher drauf einlasse.

  13. #13
    Ich konnte mit Star Ocean: First Departure für PSP auch nicht viel anfangen. Nach ein paar Stunden hatte ich auch keine Motivation mehr. :/ Irgendwie war nichts an dem Spiel wirklich gut: Grafik, Charaktere, Story, Musik, Kämpfe, Gameplay und Atmosphäre waren alle bestenfalls mittelmäßig, wenn ich mich recht erinnere.

    Trails in the Sky ist aber natürlich das großartigste PSP-Spiel.


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