Hm, ich mag CC zwar auch, kann aber durchaus auch verstehen, wenn man dem Spiel nichts abgewinnen kann, besonders, wenn man CT nicht kennt.
Gerade viele der Charaktere wirken, als wären sie nach dem Gotta catch 'em all eingebaut worden. Und dann findet vieles auch nur in Nebenquests (oder Hauptquests, die wie Nebenquests wirken) statt, bei denen man nicht ohne weiteres erkennen kann, inwiefern sie nun mit dem Hauptquest in Verbindung stehen.

Zitat Zitat
Dass man Chrono Cross als eigenständiges Spiel ansehen kann, ist allerdings genauso ein Blödsinn, wie dass man Shadow Hearts 2 auch ohne den Vorgänger spielen könnte. Denn -Achtung: völlig unerwarteter Spoiler- die zugegebenermaßen recht autonome Handlung um die Konflikte im El Nido-Archipel sind nicht das, warum es in der Geschichte eigentlich geht.
Die ganze Story baut auf Chrono Trigger auf und erweitert diese. Das sind mehr als nur Fanservice-Referenzen. Hab damals Chrono Cross auch gespielt, ohne CT vorher gekannt zu haben. Dann hab ich CT gespielt und danach noch einmal CC... und es war wie ein völlig neues Spielerlebnis!
Naja, es ist nicht wirklich vollständig, wenn man es nicht als Teil des Chrono Universums betrachtet, aber es ist insofern eigenständig, dass es kaum direkte Verbindungen zu CT hat. Viele der Beziehungen kann man erst im Nachhinein (oder durch einen Besuch von chronocompendium) wirklich einordnen. Wenn man die Verbindungen aber erkennt, werten sie das Spiel gleich nochmal ein Stück weit auf.