Persona macht das imo auch gut. Es ist eben wichtig zu sehen wie gewisse Situationen von den Chars behandelt werden und wie reagiert wird.
Naja, die Szene eher nicht. Aber da K-On einfach einen großen Teil ausblendet muss eben mit dem, was es hat, gearbeitet werden. Und ich denke schon, dass es wichtig ist, wie Chars handeln, wenn etwas gewisses passiert. Wenn Yui krank wird und eventuell nicht beim Konzert singen kann, und Azusa daraufhin eine Art Tantrum wirft, zeigt das eben etwas. Auch sehr banaler SoL kann eben solche Dinge zeigen. Macht die Chars nicht tief, und schon gar nicht tiefgründig (was auch was komplett verschiedenes ist), aber runder.
Die Story für sich ist da eher egal. Ja, die PA waren teilweise seltsam. Wenn sich die Chars besaufen und daraufhin mal ein paar andere Seiten sichtbar werden, sehe ich das als Bereicherung an. Das muss jetzt nicht in jedem Rpg sein. Es gibt SO viele Wege wie man einem Chars näher bringen kann, aber es ist ein Weg. Was es hierfür allerdings braucht ist Text. Und Text, der nur der Story folgt, kann dies nicht bewerkstelligen. Naja, außer es sind so Story-Szenen wie bei Persona 3, wo darüber diskutiert wird. Wobei zumindest P3 und P4 sehr Char bezogene Geschichten hat, wodurch das ganze eh weitaus besser von der Hand geht. Wenn die Geschichte quasi über die Chars ist.. nunja.
Habs mit Soul Blazer verwechselt. Ich glaub du hast Recht. Zumindest an das, was ich mich erinnere. Aber das ist nicht viel.
Naja, "wie".. sagen wirs so. Wie du auch schon geschrieben hast, wenn man einen Char nicht mag, dann bringen diese Szenen nicht viel, die ihn tiefer machen soll. Aber davon sollte man als Entwickler WIRKLICH nicht ausgehen. Und dann finde ichs eben wichtig, dass Dinge rundum gezeigt werden. Wenn man "shopping" nicht interessant verkaufen kann, dann lässt mans bleiben. Aber auch bei P4 wird eingekauft. Und gekocht. Und dabei wird einem so... einiges.. offenbart.Es geht.