Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Hast du die gespielt? Das waren tatsächlich Spiele, wo es überhaupt möglich ist einen Char zu mögen oder nicht zu mögen. In den meisten anderen Snes Rpgs sind die Chars einfach so flach, dass sie eben nur "da" sind. Bei Star Ocean und ToP versuchen sie alle Seiten eines Chars ordentlich zu beleuchten. "Lustigere", ernste.. alles dabei. Das braucht Zeit. Zeit, wo man nicht grad großartig auf PLOT geht. (Quasi etwas, was sich Xenoblade oder ff12 nicht nehmen. Deswegen wurde ff12 zurecht kritisiert. Bei Xenoblade wars allen egal )
Hmmm... FFVI und Illusion of Gaia machen das doch auch. Bei ToP hilft aber alles nichts, der Cast ist dennoch absolut generisch. Neben der Tatsache, dass das Spiel da auch nicht so überwältigent ist im Character-Building. SO, ja gut, das stimmt. Hat zwar nicht die beste Truppe, aber es sind ein paar ganz gute Charaktere dabei. Wobei ich das hier nicht so gut beurteilen kann, da nur das PSP Remake gespielt, was ja noch einiges überarbeitet hatte. Wobei ich das Spiel generell nicht so gut fand, da es zu viel Filler hat (hier übrigens sowohl in der Story- als auch Charakterhinsicht). Was ich für witzig halte, da das Game für einen Durchlauf ca. 20h braucht. Schon irgendwie ne Leistung, IMO.

Zitat Zitat
Flache Chars kann man auch trotzdem gern haben. Final Fantasy 12 hatte da Balthier den die Leute gerne mal mochten. Dabei war der auch ziemlich flach und einseitig dargestellt. Er hatte seine strikte Rolle und ist da nie drüber gewachsen, wie alle Chars aus dem Spiel. Ob mans jetzt mag, wenn bei nem Tales of ein blöder Skit über Windmühlen gezeigt wird, wo der Protagonist seine Nerdigkeit unter Beweis stellt, oder nicht. Solche Szenen geben Chars Tiefe.
Jain. Also, das sind "nette" Details, aber wenn die Charaktere ohnehin nicht gut genug sind, dann sind solche Szenen eher lächerlich als für die Erzeugung von Tiefe da. Was ich damit meine: Wenn es größere Baustellen bei der Gruppe gibt, dann sorgt so ein "Detail" sicherlich nicht für einen tieferen Charakter. Asbel ist davor und danach ein generischer Char.

In dem Sinne braucht man IMO erstmal ein Grundgerüst, auf das man aufbauen kann. Dann helfen solche Szenen, dass man der Gruppe Tiefe verleiht. FFXII hätte vermutlich mehr Szenen der Art gebrauchen können, das stimmt, denn die Gruppe war vom Grundgedanken gut, nur eben insgesamt unterentwickelt (Vaan und Penelo mal aussen vor, die eigentlich zu keinem Zeitpunkt nen Grund hatten, im Spiel zu sein >_<).