Definiere "alt". Die meisten Snes Rpgs sind nicht wirklich gut. Und von davor will ich gar nicht erst anfangen. So als Beispiel. Wenn man die rosarote Nostalgie-Brille mal abnimmt, wird das relativ schnell klar. Damals waren die Chars flacher als flach (oftmals maximal auf Xenoblade Level), man hatte richtig üble Encounter-Raten und die Story war sowas von absoluter Standard-Brei, dass man die auch hätte weglassen können. Hier und da gibts Ausnahmen, aber selbst wenn gewisse Dinge nett sind, leiden die Spiele oftmals an typischen anderen Schwächen von alten j-Rpgs. Habe hier im thread schon vor ein paar Tagen "Adventures of Horai High" erwähnt. Das hat sicherlich ein nettes Setting und ist herrlich schräg. Aber die Chars können einem nichts ans Herz wachsen, weil sie nur "da" sind. Die Encounter-Rate ist überaus mies und das Kampfsystem etc. ist auch nur Standard, wobei es eine Art Job (= Club) System gibt. Naja, aber auch das ist irgendwie sehr simpel gehalten.
Es gibt auch heute noch tolle Spiele. Es gibt auch heute noch doofe Spiele. So ist das Leben. Und vor allem ist das auch alles Definitions-Sache. Wenn mir z.B. bei Darksiders jemand allen ernstes sagt, die Story wäre toll gewesen (oder bei Xenoblade.. oder oder), dann will der mich nicht verarschen.. das wird von manchen wirklich so angenommen. Und da merkt man einfach, wie Unterschiedlich Geschmack doch sein kann. (Wobei ich es bei Darksiders wirklich schräg finde Gameplay zu haben, wo man sein Hirn anmachen sollte, aber eine Story zu haben wo eben das total schädlich ist..)