mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 2823

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    *g*

Das will ich mal gar nicht bezweifeln

Klar, von der Grundhaltung ists ne andere. Wobei ich auch bei vielen J-RPGs das Gefühl habe, dass sie gar keine Story zu erzählen haben, es aber trotzdem tun *g*

Bei W-RPGs geht es häufig mehr um die Spielwelt, ja. Und die Story kann man häufig auch nicht als roten Faden an sich sehen, sondern als Aneinanderreihung an Substories, die dann *vielleicht* in die Hauptstory verwoben werden. Planescape Torment hat das z.B. sehr gut gemacht. Dragon Age Origins sehr schlecht. Und Mass Effect ist irgendwo dazwischen ^_O

Hmmm... Odin Sphere wollte ich tatsächlich noch mal spielen. Eigentlich vorher erst GrimGrimoire, aber da mich das Gameplay und Setting jetzt nicht so überzeugen konnten wird das wohl geskipped (hatte ca. die ersten 3-4 Level gespielt).

Ich glaube, FFXIII mit irgendwas zu vergleichen ist schon sehr fies, da können J-RPGs ja eigentlich nur schlecht aussehen ^^

Muss ja eine mächtig hohe Zahl sein - oder Du hast den Schriftgrad zu hoch eingestellt
    Du hast GrimGrimoire noch nicht gespielt? In diesem Spiel sind tolle Shojo-Ai Elemente vorhanden. Sollte dich das interessieren, ist das Spiel für dich fast ein muss.

Was den Vergleich OST und WEST RPGs betrifft, das hat Tyr jetzt eigentlich schon recht treffend formuliert. Die Art eine Geschichte zu erzählen ist bei West-RPGs eben oft eher dem näherbringen der Spielwelt dienlich. Dem Gegenüber stehen die JRPGS die gerne versuchen einen spannenden Handlungsbogen rund um die Charaktere aufzubauen. Aber wer sagt das nicht auch beides möglich ist? Ausnahmen bestätigen ja zum Glück noch die Regel.

Aber ich stehe ganz sicher zu dem anderem was ich gesagt habe: Ich finde heutezutage haben J-RPGs immer öfter schlecht ausgearbeitete Charaktere. Früher haben mich J-RPGs faziniert, weil sie mehr Emotionen und Entwicklung an Charakteren gezeigt haben als es heute der Fall ist. Im schlimmsten Fall fragt man sich bei einigen ob sie überhaupt eine Daseinsberechtigung haben. So vermurkst ist das manchmal. Schaut euch doch mal an was aus der Wild Arms, Star Ocean, Final Fantasy oder Suikoden Reihe geworden ist. Das ist der reine Wahnsinn. So richtig aufgefallen ist mir das erst als vor einiger Zeit so schöne Old School RPGs wie Growlanser IV oder Legend of Heroes: Trails in the sky spielen durfte. Das sind noch Spiele wo man mit den Charakteren mit wächst. Man hat das Gefühl richtig dabei zu sein und eine Erfahrung zu mit ihnen zu teilen.

Und ja- in West RPGs gibts auch gut ausgearbeitete Charaktere. Gott sei Dank. Wenn ich allerdings sehe wie die Japaner momentan bei den Westlern abkupfern, spiele ich oft sogar lieber West RPGs. Die haben momentan wieder den Trend zu mehr Mut und Kreativität. Auch wenn - man möge mir verzeihen- mein Lieblingsentwickler von West-RPGs in Zukunft zumindest nicht mehr Bioware heißt

So, genug Negativ Aura verstrahlt !! Ich liebe RPGs. Deswegen mache ich mir ja momentan etwas sorgen um das Score. Dabei gibt es auch noch genügend Perlen im Sand. Wie Xenoblade, Nier oder Pandoras Tower. Alles super Spiele, wie ich finde. Und so gar nicht trendmäßig- i love them.
    Geändert von Laguna (10.10.2012 um 20:17 Uhr)