Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Yep, und zwar...

deswegen. Die meisten J-RPGs strecken ihre Spielzeit mit... naja, ich sag einfach mal Müll.
Andererseits liegts auch daran, weil ich J-RPGs wohl am meisten spiele und daher sehr viele davon habe. Hätte ich mehr West RPGs würde die Situation da sicher nicht anders aussehen, weil die Spielzeit da ja häufig vergleichbar ist (wenn man mal von Kolossen wie Skyrim absieht, die ja absolut durch die Decke schießen *g*).

Und andere Spiele haben einfach in der Regel kurzweiligeres Gameplay UND eine kürzere Spielzeit. Es ist schon ein Unterschied, ob man 10h an einem Spiel mit dem selben Gameplay sitzt oder 40. Dann gibts noch so einige Spiele, die einfach so schlecht sind, dass ich da nicht durchkomme. Z.B. Golden Sun oder Star Ocean 4.
Oh Gott, ich will dich küssen!

Golden Sun ist ok. Keine Frage. Aber es wird mMn in der allgemeinen Wahrnehmung als viiiiiiiiiiiiiiel zu gut dargestellt. Kämpfe: lahm (dass man, wenn man einen Gegner anvisiert und der plötzlich stirbt, ins leere haut ist so... 1990) und einfach unspaßig. Schwierigkeitsgrad? Nicht richtig vorhanden. Interessante Charaktere? Nö. Story? Hab nur den ersten gespielt und der zweite würds sicher aufwerten, aber: lahm. Präsentation? Hübsch.

Aber das Spiel fällt sooo auf die Nase finde ich. Glaube es hat seinen Status vor allen Dingen, weil es auf dem GBA nicht superviele gute RPGs gab, da sticht das schon raus. Find aber auch die Puzzle im vergleich zu z.B. Lufia sehr lahm.