@Kadaj: Bei Baten Kaitos gab es aber auch schon massenhaft unnütze Karten. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, inwiefern sich Origins von Baten Kaitos unterscheidet, aber ich denke schon, dass ich damit leben kann. Was die Charaktere angeht, so hatte Baten Kaitos schon keine wirklich starken Figuren, die allerdings vom Design alle recht ausdrucksstark waren. Nervig fand ich jetzt keinen davon wirklich, aber da bin ich auch relativ resistent. Aber mal schauen, ich bilde mir meinen eigene Meinung. Danke dennoch für die Warnung. Wenn ich es in den nächsten 500 Jahren mal spielen sollte, werde ich sicherlich auch von meinen Erfahrungen berichten.
@Enkidu:
So, hab's mir extra gebookmarkt, damit ich nicht vergesse, mir das alles anzuhören.
Das klingt tatsächlich alles sehr schön. Erinnert mich von der Instrumentwahl ein wenig an GUST, auch wenn der Stil ganz anders ist.Zitat
Oh ja, ich weiß was du meinst. Jedes Spiel mit einem vernünftigen letzten Dungeon sollte ein Stück haben, dass auch wirklich Finalatmosphäre aufkommen lässt. Am allerbesten gelingt das meiner Meinung nach dem ersten Trails in the Sky, das ein einfach nur absolut episches Stück liefert. Solltest du dir unbedingt mal anhören, wenn du es noch nicht kennst. Da bekommt man als Spieler richtig Lust, mit seinen Charakteren resolut und ohne zu Zögern bis zum letzten Boss vorzudringen.Zitat
(Motoi Sakuraba hat das in Tales of the Abyss übrigens auch überaus gut hinbekommen; was epische bzw. machtvolle Stücke angeht, kann man ihm ein gewisses Talent nicht absprechen.)
Whoa, tolles Stück! Flöten gehören schon lange zu meinen absoluten Lieblingsinstrumenten, deswegen sind die CC-Soundtracks und die GUST-Sachen in gewisser Weise wahre Goldgruben für mich.Zitat
Jap, insbesondere der Anfang klingt sehr nach Naruke. Wieder ein tolles Stück, erinnert mich übrigens auch wieder an die Atelier-Musik, also Ken Nakagawa und Daisuke Achiwa. ^^ Schade, dass man von Michiko Naruke abseits von Wild ARMs kaum etwas gehört hat. Ihre Musik Noora to Toki no Koubou ist allerdings sehr nett, Tyr hatte das ja mal gepostet. Die werde ich mir auch noch intensiver anhören.Zitat
Ich fand die Musik in Wild ARMs 5 beim Spielen zwar sehr toll, aber ich muss zugebenen, dass ohne Naruke wirklich etwas gefehlt hat. Da war einfach kaum ein Stück, was ich danach rauf- und runtergehört habe, was bei Wild ARMs 4 noch der Fall war.
Tolle Kombination der Instrumente und dazu 'ne catchy Melodie. Für Boss Battles? Fine with me.Zitat
Ja, du hast recht, mittelalterlich ist das nicht wirklich. Ich würde es nur atmosphärisch am ehesten in diese Epoche packen, aber in Wirklichkeit sind es ja auch stark die magischen und phantastischen Elemente, die diese Atmosphäre ausmachen. Also auf jeden Fall keine direkte Mittelalteratmosphäre. ^^Zitat
Und ja, ein paar Inspirationen könnten die Haupttitel gerne von der CC-Welt nehmen. Die Designs sind auf jeden Fall auch toll. Was die Rassen anbelangt, so denke ich aber doch, dass sie besser in der CC-Welt aufgehoben sind. Zumindest einige, die doch sehr niedlich wirken.