Zitat von Tyr Meinst du denn, der Twist wo sich Krelian der SOL-9000 entledigt wäre so stark gewesen, wenn diese Beziehung nicht durch diese mysteriösen Szenen vorher aufgebaut wurde? Genauso wie die Szenen zwischen Citan und dem Herrscher von Solaris. Auch wenn der Spieler mit dem Gesprochenen wenig anfangen konnte, so waren diese Szenen doch wichtig um Citan verdächtig wirken zu lassen. Der Verrat am Ende von CD 1 wird erst durch dieses Foreshadowing gerechtfertigt. Oder glaubst du, dass der Tod von Cain nach der Ankunft in Solaris dem Spieler groß was bedeutet hätte, wenn es nicht das ganze Spiel über so ausgesehen hätte, als ob Cain einer der ganz mächtigen und wichtigen Personen in der Geschichte ist? Wäre er nur der Herrscher von Solaris, von dem man in Gesprächen gehört hat, so wäre man an der Stelle sicher weniger schockiert gewesen, weil man noch gar keine Verbindung aufgebaut hätte.... Das ist schon richtig, ihre Wirkung hatten die Szenen durchaus. Ich kritisiere ja aber hauptsächlich die Szenen mit Krelian und den SOL-9000, weil mir die während des Spielens schon negativ aufgestoßen sind. Dass Krelian dem Ganzen dann ein Ende bereitet, war schon ein besonderer Moment, bestimmt auch durch diese Szenen. Ich weiß gar nicht mehr – war das eigentlich schon so ein Moment, in der man schon die Rolle von Krelian und SOL-9000 kannte? Weil Xenogears gerade in dieser Hinsicht sehr, sehr viele Szenen hatte. Szenen, die man erst rückblickend versteht. Rückblicke gibt es allerdings kaum, also hat man als Spieler kaum die Möglichkeit, ohne ein erneutes Durchspielen (möglichst schnell nach dem ersten Durchgang, damit man noch alles frisch im Kopf hat) alles zu verstehen. Das Blöde daran ist ja auch, dass das Wissen, dass in den Szenen, die man noch gar nicht verstehen konnte, später teilweise vorausgesetzt wird, um die großen Auflösungen und deren Hintergründe wirklich zu begreifen. Das ist handwerklich meiner Meinung nach noch nicht ganz gut gelöst. Eine ausführliche Erklärung der vergangenen Ereignisse zu einem gegebenen Zeitpunkt oder zumindest die Möglichkeit, sich die alten Szenen nochmal anzusehen, hätte da schon geholfen. Ich kritisiere also nicht den Nutzen von den Szenen, die man am Anfang noch nicht verstehen kann, sondern, dass sie nicht vernünftig wieder aufgegriffen werden.
Foren-Regeln