Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Also ich finde ja, dass CT eben nicht alles "gut" macht. Ich fand die Story und Chars recht flach
Hmmm... gibt da wohl zwei Sichtweisen: Wenn man es in dem zeitlichen Rahmen sieht und vergleicht mit anderen J-RPGs, welche zu der Zeit in verständlicher Sprache draussen waren, ist diese Aussage für mich vollkommen unverständlich. Zumindest was die Story angeht. Was die Charaktere betrifft... nun ja, ich fand sie durchaus alle sympathisch und der Humor, den das Spiel einwirft trägt auch dazu bei. Zusätzlich haben einige doch ganz gute Backstories (leider nicht alle - ok, da hätten wir nen Kritikpunkt *g*).

Ansonsten ist die Story von CT IMO gut, weil sie ein ausgezeichnetes Pacing hat und doch ein paar interessante Wendungen aufweist. Sie ist abwechslungsreich (was auch durch den Grundaufbau gegeben ist) und setzt die Zeitreisethematik gut um. Der Ansatz hier ist ein wenig wie in Back to the Future, das heißt es wird ein wenig mit Comedy gehandhabt, aber die Regeln sind simpel und werden einem nahegebracht. Nicht der gigantische Bullshit, der sonst immer bei Zeitreisestories passiert, weil die Entwickler sich für besonders clever gehalten haben aber tatsächlich nur riesige Plotholes einbauen (FFVIII, XIII-2, anyone?). Alleine das gibt dem Spiel schon nen dicken Bonus, IMO.

Zitat Zitat
und das Gameplay.. maximal eben nett. Ich erinnere mich auch nur noch, dass man da durch die Zeit gereist ist und an "Lavos". Mehr? Naja. Da gabs n Frosch und n Roboter. Und so ne Tuse die technisch was drauf hatte, hatte afair irgendwas mit der Zeitreise zu tun.
Ah, ok. Du erinnerst Dich also praktisch an nichts? Hmmm... worüber sprechen wir noch mal *g*

Zitat Zitat
Vielleicht wär noch der OST zu erwähnen, der ein paar nette Stücke hatte (Mitsuda eben), aber ansonsten?
Der OST war super. "Ein paar nette Stücke" ist durchaus ne Untertreibung und ich leite mal ab, dass Du das jetzt eher sagst, weil er von Mitsuda komponiert wurde und bei ihm die Aussage "hatte ein paar gute Stücke" eigentlich fast immer zutrifft

Zitat Zitat von Narcissu
Na gut, die Grafik war auch toll. Das Kampfsystem war ziemlich kurzweilig und sehr nett, aber auch nicht so fesselnd, dass mich die Kämpfe allein antreiben würden (haben aber auch nur wenige Spiele, zum Beispiel Digital Devil Saga).
Ja, das KS war kurzweilig und schnell und kam einem nicht groß "in die Quere". Das gesamte Spiel war vielleicht etwas leicht. Die taktischen Möglichkeiten waren für so ein System ausreichend. Aber eigentlich hat mir die Tatsache hier gefallen, dass es mich nie genervt hat, eben weil es schnell war. Passiert mir äusserst selten, dass ich nicht nach einiger Zeit in RPGs vom (monotonen) Gameplay genervt bin. Und das System mit den Dual und Tripletechs war auch ne feine Sache.

Zitat Zitat
Damit wollte ich sagen, dass ich auf dieser Skala eher in Richtung mittelmäßig gehen würde als in Richtung ausgezeichnet, wenn es um Chrono Trigger geht. Es ist aber schon um den Bereich „gut“ herum anzusiedeln. :P
Hmmm... ist das nicht dennoch ein wenig untertrieben? Also, es zwischen mittelmäßig und gut anzusiedeln ist ja durchaus recht niedrig. Da ich Zahlen so liebe wäre das dann eine Wertung von ca. 6.5/10, was ich durchaus ziemlich niedrig finde. Ich nehme jetzt aber mal an, dass Du das Spiel ohnehin nicht aus dem Zeitkontext raus bewertest.
Heutzutage kann der Inhalt der Story natürlich niemanden mehr vom Hocker hauen, wobei ich immer noch anmerken möchte, dass es eine der Zeitreisegeschichten war, bei der ich ziemlich wenig auszusetzen hatte und das Konzept gut eingebaut wurde, gerade was Pacing und die generelle Reihenfolge der Enthüllungen angeht.

OK, es gab eine Stelle im Spiel, welche ich tatsächlich gar nicht gemocht habe, und das war