Falls dir das weiterhilft, hier die (möglicherweise nicht ganz vollständige, aber recht überschaubare) Liste aller RPGs, die ich durchgespielt habe. Gibt auch noch einige, die ich zwar gespielt, aber nie beendet habe. :P
Und ich würde Chrono Trigger schon als gut bezeichnen, nicht als mittelmäßig. Bisher mochte ich auch noch jedes RPG, das ich durchgespielt habe, wenn auch manche mit einem weinendem Auge. Eine wirkliche Rangliste habe ich dabei aber nicht aufgestellt.
Eben hast du es noch als mittelmäßig bezeichnet. Und darum geht es hier ja auch. Muss ja nicht das Lieblings-RPG sein (dazu ist es wahrscheinlich sogar etwas zu glatt), aber es ist doch wohl mal ganz klar qualitativ im oberen Durchschnitt. O.o
Auch noch im Vergleich zu heute; Musik, Story, Balance, Gameplay (simpel, aber es funktioniert, da ist es auch schon besser als die meisten anderen).
Eh? Ich habe gesagt, dass es eher mittelmäßig als ausgezeichnet ist. Das heißt nicht, dass es mittelmäßig ist. Zugegebenermaßen ist das etwas missverständlich.
Damit wollte ich sagen, dass ich auf dieser Skala eher in Richtung mittelmäßig gehen würde als in Richtung ausgezeichnet, wenn es um Chrono Trigger geht. Es ist aber schon um den Bereich „gut“ herum anzusiedeln. :P
Zitat
Auch noch im Vergleich zu heute; Musik, Story, Balance, Gameplay (simpel, aber es funktioniert, da ist es auch schon besser als die meisten anderen).
...
Das kann man so sagen, bei Gameplay, Musik und Balance. Wobei die Charaktere mich nun wirklich nicht so überzeugt haben. Aber ein Spiel ist immer auch mehr als die Summe seiner Bestandteile, und bei mir hat es irgendwie nicht so richtig Klick gemacht. Vielleicht gerade weil ich die Geschichte auch eher schwach fand, da sie für mich durch die Charaktere nie wirklich gut herüberkam.