Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Wobei man hier differenzieren muss. So sagt z.B. das DnD Regelwerk, dass man als Level 1 Held anfängt, und nicht als bürgerlicher oder etwas in die Richtung. Da muss man dann halt überlegen, inwiefern die Skala nach unten verschoben ist - "normale" Leute hätten demnach wohl ein negatives Level.

So kann auch ein Level 1 Charakter kriegserfahren sein. Problematisch wirds dann eher, wenn dann zusätzlich ein Level 1 Kind in die Gruppe kommt (was uns nun zu J-RPGs zurückbringt, was Du ja geschickt versucht hast abzulenken *g*).
Das mag sein, aber in ME startet man wie gesagt mit 0 Skills. Wenn man da ein "Magier" ist, dann kann man rein gar nichts oder nur ein super schwaches Stößchen was nichts macht. Und das ist kein Elite Soldat, das ist ein Anfänger. Wenn ich am Anfang da nen Scharfschützengewehr nehme, dann wackelt das rum wie sonst was, weil man mit 0 (=keinem) Skill mit allen Waffen startet. So gut wie man dann damit umgehen kann, kann jeder Anfänger, dem man erklärt hat, wie man so ein Teil bedient.
Mag speziell sein, aber selbst in dem normalen D&D ist das ähnlich, dass man am Anfang kaum seine Waffe halten kann und eventuell einen kleinen Blitzball abschießen kann. Wenn das dann eine Geschichte ist, wo diese Person ein erfahrener Held sein soll.. nein. D&D funktioniert da normalerweise eher anders soweit ich weiß. Eben, dass man nicht also super toller Held geboren wird, sondern zu einem Helden wird. (Oder ansonsten einfach auf Level 10 oder sogar 15 anfängt, damit man nicht von der nächsten Ratte umgehauen wird und man gegen Drachen antreten kann. D&D ist da ja flexibel wie man startet )