Anti-Mainstream ist so Mainstream...Zitat
![]()
Jetzt bringt ihr Gameplay mit der Story durcheinander. Sowas sollte man in den allermeisten Fällen getrennt sehen. Unlogisches Gameplay wird durch Spielspaß gerechtfertigt. Wenn beides aus einem Guss wirkt, wäre das natürlich ideal.
Das Alter der Charaktere muss man auch im Verhältnis zur Spielwelt sehen. Ihr müsst wissen, dass die Planeten auf denen die Geschichte der meisten JRPGs spielt, viel länger brauchen um die Sonne zu kreiseln als unserer. Weil das Jahr deshalb länger dauert sind Charaktere, die bei uns 19 Jahre alt wären dort auch erst 14. So können sie mit jungen Jahren schon über etwas Lebenserfahrung verfügen.
Das trifft übrigens besonders bei den RPGs zu, in welchen man nackte Lolis waschen kann.Da ist nichts falsch dran, solange sie mindestens 6575 Tage auf der Welt sind, und das Gegenteil soll mir erst einmal jemand beweisen
![]()
Ich wusste, dass du meine einwandfreie Logik teilen würdest!
Dazu zählt natürlich auch das magiebedingte Zurückversetzen des geistigen Zustands auf neun Jahre, schließlich ist sie ja eigentlich viel älter (Atelier Meruru) oder die Existenz als unsterblicher Overlord (Disgaea), welche bei weiblichen Overlords zwangsläufig mit einem Loli-Körper gekoppelt sein muss, selbst wenn man eigentlich schon über 2000 Jahre alt ist. Genauso ist es auch bei den Loli-Göttinnen (Neptunia) die ja ohnehin eine ewige Existenz haben ...
Wir wissen schon, was wir an JRPGs haben, amirite?![]()
Starke Charaktere stark aufzubauen und sie nach Beitritt der Gruppe teilweise sogar schwächer darstehen zu lassen als manch anderes Gruppenmitglied ist sowieso immer ein fataler Fehler in RPGs. In Tales of the Abyss ist das imo noch ganz gut gelöst. Jade ist zu Beginn auf Level 45, währrend die anderen noch nicht mal Level 10 erreicht haben, allerdings werden seine Kräfte mit dem Fon Seal gebannt, so dass er nicht mehr auf seine volle Stärke nutzen kann und auf Level 5 oder so heruntergestuft wird. Somit weiß der Spieler: "Okay, Jade ist zwar stark, kann aber zurzeit nicht seine volle Stärke nutzen". Es wird nicht der Eindruck vermittel das Jade schwach ist, sondern das er es MOMENTAN nicht ist und das finde ich viel besser, als das er KONSTANT t schwach ist. Ähnlich "gut" ist das auch in Grandia gelöst. Nach einigen Stunden trifft man auf Gadwin, ein meisterhafter Schwertkämpfer. Wir kämpfen gegen ihn, haben aber keine Chance, da er schließlich schon länger mit dem Schwert vertraut ist als der gute Justin. Nach diesem Geplänkel tritt Gadwin für eine gewisse Zeit der Gruppe bei und man siehe schon an seiner Abwehr und seinen HP: Gadwin ist um Längen besser als wir selber. Leider trifft das nicht so auf die Stärke zu, wenn man Justin mit der Axt gelevelt hatte (Axt ftw!!!), allerdings würde wir in einer weiteren Auseinandersetzung immer noch den Kürzeren ziehen. Gadwins Werte sind teilweise sehr gut. Zu Beginn seines Beitritts ist Gadwin so ziemlich das beste Gruppenmitglied im Spiel, allerdings ändert sich das im Laufe der Reise. Wir können immer wieder Fortschritte bei den anderen erkennen und da Gadwin schon ein hohes Level hat und auch sehr gute Ausrüstung, verbessert er sich nicht mehr so stark wie die anderen Charaktere. Am Ende ist Justin sehr viel stärker als Gadwin, so das wir diesen in einem zweiten Duell ohne Probleme besiegen können.
Ich bin der Meinung, das man krasse Stärkeverhältnisse zwischen den Charakteren besser umsetzen sollte als wie es in den meisten anderen RPGs der Fall ist.
Bei Jade gibt's sogar ein kleines Skit, wenn er wieder auf Level 45 ist. (Und vorher eventuell auch schon.) Solche Kleinigkeiten finde ich immer sehr nett, sie machen das Spiel irgendwie lebendiger und gerade da können viele der Tales-Spiele meiner Meinung nach punkten.
Oder wie wärs mit den super tollen Kampfstilen von Atelier Rorona. Cory's Angriff sieht aus, als wäre er direkt aus nem Slapstick Anime, der Koch haut die Gegner mit seiner Bratpfanne...
Es gibt auch richtige Kämpfer, die auch theoretisch um einiges stärker sind. Theoretisch. Die Amateure haben gut harmoniert, sehr gut sogar, und der "Freundschaft" passiv Skill von Cory.. dagegen sieht der stärkste Ritter dumm aus. (Tja Sterk, kein Job für dich übrig)
Ansonsten habe ich gestern Abend den letzten Boss von Labyrinth of Touhou besiegt. Ein richtig netter.. schwerer.. Kampf. Die letzte Ebene hatte auch ziemlich grandiose Musik.
Da merkt man richtig, man ist am Ende.
Jetzt folgt das Postgame. Uwah. Bin direkt in einen der vielen neuen Bosskämpfe reingestolpert. Alte Bekannte in stark. Das ging. Bloody Papa hat mich danach mit seiner "Papa's Washing Machine" weggespült.Naja, gegen den könnte ich meine äußerst billige Kombo anwenden, die ihn weg haut bevor er überhaupt einen Angriff startet. Habs getestet, es funktioniert. Eine durchaus legale burst Methode. Wenn der Schaden reicht gewinnt man. Wenn nicht, dann verliert man.
Funktioniert eben nur gegen "normale" Bosse die nicht massiv viel HP haben, aber nicht gegen sowas wie den letzten Boss des Hauptspiels. Der hat zwar inner Theorie nicht soo viel mehr HP als Bloody Papa, aber die werden erst angreifbar wenn gewisse Dinge passiert sind. Davor hat der Boss extra 10 mio und regeneriert sich.
Langsam krieg ich hier auch Disgaea Gefühle in dem Spiel. Man fängt ja relativ schwach an. Mittlerweile sind 5stellige Schadenswerte an Gegnern absolut normal und wenns nicht 6 stellen sind, ist es nicht super stark.Mal sehen wann/ob ich die 7 stellen Knacke. Wobei ich könnts mal mit Marisa und nem schwachen Gegner mit MYS Schwäche versuchen...
Knapp, aber es passt. Master Spark kann übel sein. Auch ein ständiger Begleiter im finalen Bosskampf gewesen... aber leider weitaus weniger stark. Braucht aber die ganzen SP auf. Und diese enorme Stärke gibts deshalb nur einmal. 160SP, alle 10SP mehr +1% Schaden bis +100%. Es werden aber trotzdem alle SP verschleudert. In diesem Fall stolze 1377..
Geändert von Kiru (08.09.2012 um 15:38 Uhr)
Echt? Na dann freue ich mich schonmal über seinen Kommentar!
Btw ich habe mir jetzt das hier bestellt. <3
Irgendwelche Kommentare, die mich zusätzlich hypen?Okay, ich habe noch nichtmal das alte Hack zu Ende gespielt (nur Teil 1), aber das werde ich in diesem Leben wohl auch nie mehr tun. Ich hab lieber Bock auf Hack G.U!
Endlich wieder die Foren suchten, yay!
@Kampferfahrene Charaktere die aber gameplaymäßig schwach sind: Na das ist ja ein ähnliches Thema wie: Wieso sind Monster am Anfang der Reise immer leichter als später? Wieso schickt das böse gegnerische Imperium immer Soldaten, die man leicht besiegen kann, die im Verlauf der Reise aber auch stärker werden? Das ist alles ja nicht wirklich logisch... bei witzigen Kampfanimationen denke ich aber gern an Ryu als Kind in BoF III (wie er nur blind mit dem Schwert rumfuchtelt) oder dieses Typen, den man das Kmäpfen beibringen muss.
Bestes RPG auf der PS2. Kein Scherz
War auch eines der ersten Spiele, wo Kiru die Chance genutzt hat, Blödsinn hier im Forum zu posten. Also hör nicht auf ihn, wenn er wieder anfängt über Atoli zu lästern.
Hehe, das Spiel kam damals zeitgleich mit FFXII raus, kaum einer hat es zu der Zeit beachtet.
Wie weit bist du mit dem .hack//-Universum vertraut? Für die optimale Spielerfahrung solltest du ein bisschen Hintergrundwissen haben. Ich schätze, du hast nicht die Limited Edition mit der Terminal Disc gekauft, was? Die ist aber schon wichtig. Außerdem solltest du dir parallel zum Spiel .hack//Roots anschauen, aber nicht sofort und nicht alles! Das Konzept der Serie ist, parallel zum Spiel die Story zu erweitern, aber wenn man nicht aufpasst spoilert man sich leicht. Hier ein Post von mir dazu.
Wenn du noch Fragen zu .hack// hast, kannst du ja den Thread von damals wieder hochpushen ^^
Viel Spaß mit dem Spiel! Ich hatte ihn auf jeden Fall ^^
Nein, ein wirklich gutes Spiel bringt Story und Gameplay in Einklang und sorgt nicht dafür, dass einem haarsträubende Sachen dabei auffallen *g*Zitat von Tyr
Du versuchst doch nur, Deine Fetischspiele zu rechtfertigen!!!!1111einseinseinselfZitat
Aber das stimmt doch gar nicht. Du wählst doch am Anfang ein paar Skills und "Zauber" aus. Klar, es sind nicht viele, und gerade im Vergleichg zum rasanten Anstieg, den man dann in der kurzen Spielzeit macht ist die "jahrelange" Vorerfahrung nahezu lächerlich *g*Zitat von kiru
Lalala, ich höre nichts
Und seltsamerweise davor und danach auch *g*Zitat von Tyr
btw. seit
vertraue ich Dir nicht mehr so recht, wenn es um Diskussionen über die Güte einer Story gehtZitat
.hack//SIGN begs to differ *g*Zitat
Dem stimme ich zu. Die Gruppe war IMO nicht wirklich nervig (also, da hat die Reihe schon viel schlimmeres vollbracht, z.B. die Hälfte vom ToS Cast oder das gesamte ToS2 ^_O). Gut, über Anise kann man sich streiten. Aber selbst da gibts IMO schlimmere nervige Kinder. Was sie natürlich nicht gut macht, aber zumindest hatte sie einen Funken Intelligenz. Vielleicht kam mir das auch nur so vor weil die gesamte Gruppe mit Luke kontrastiert wurde und gegenüber dem so ziemlicher jeder Char ein Superbrain ist?Zitat von Winyett
Wem gefallen denn Deine Rants nicht?Zitat von thickstone
So, zum allgemeinen Thread... vorhin dann doch nach so einiger Verzögerung (was witzig ist, weil die Spielzeit eigentlich recht überschaubar ist *g*) mit Ys 2 fertig geworden und Oath in Felghana angefangen.
Mag die Ys Spiele ja schon sehr, was aber hauptsächlich an der genialen Musik liegt. Das Gameplay ist in Ordnung - halt extrem simplistisch, wobei OiF da natürlich mehr bietet als 1 und 2. Andererseits... wenn man eh nur in die Gegner reinläuft und zuschlägt macht das natürlich auch Sinn, den Angriffsknopf einfach abzuschaffen *g*
Aber ich kann Adol einfach nicht ausstehen. Irgendwas klickt da bei mir nicht mit dem stummen Protagonisten im Link-Stil, der dann alle Weiber abbekommt *g*
Also muss ich der Reihe wohl oder übel gratulieren, dass sie es geschafft hat, einen Protagonisten dieser Art zu entwickeln, den ich tatsächlich nicht leiden kann. Yay?
Nett ist auch irgendwie, dass sie anscheinend jedem Char ein Portrait gegeben haben. Gefällt mir gut. OK, die Namen von ihnen waren auch in 1 und 2 vorhanden, mit größtenteils "mangelnder" Charaktertiefe selbst bei den wichtigen NPCs. Aber hey, who cares, die meisten Action RPGs haben noch schlechter ausgearbeitete Leute *g*
Geändert von Sylverthas (09.09.2012 um 19:31 Uhr)
Aber bitte mit Weight-Faktoren; ich bekomme eine 2, thickstone und Rush eine 1 und Kiru eine 0.5
Nein, Twilight suckt. Wobei der Manga wenigstens nicht ganz so suckt wie der Anime, der offiziell für nicht kanon erklärt wurde. Wenn man seinen .hack//QUARANTINE-Save in .hack//G.U. Vol. 1 läd bekommt man übrigens eine e-Mail von Rena. (Und eine von Hokuto aus .hack//AI buster, aber die kennt ihr Unwissenden wahrscheinlich nicht!)Zitat
Naja, das Spiel war nicht wirklich gut zu spielen, weil das Kampfsystem nicht sonderlich flüssig lief. Allerdings hatte ich sehr wohl Spaß an den Spielen. Teil 4 hatte dann nochmal mehr Story gehabt, als die ersten drei zusammen und war fast nur episch. Wenigstens ein gelungener Abschluss ^^Zitat
Das Argument mit dem Geld kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn ein Band der Light Novel nur soviel kostet wie ein Manga. Und es ist ja kein rausgeschmissenes Geld. Es sind ja sehr nette Bücher.Zitat
Hast du .hack//Another Birth mal gelesen? Die vierteilige Reihe erzählt parallel zu den Spielen, was Akira (aka BlackRose) in der realen Welt erlebt. Ich denke, du würdest deinen Spaß daran haben, wenn du die Spiele schon mochtest.
Ich kann auch .hack//AI buster empfehlen. Das Buch handelt von den Ereignissen in Fragment, dem Vorgänger von The World und erzählt unter anderem davon, wie Orca und Balmung The One Sin besiegt haben. Außerdem erfährt man dort die Hintergrundgeschichte von Tokuoka, dem Mann, der in .hack//LIMINALITY die drei Mädchen zusammenbringt um dann Kite vom real life aus zu helfen. Ach ja, und den Grundstein für Twilight legt das Buch auch.
Nein. Das Konzept von .hack//G.U. ist, dass du alles gleichzeitig konsumierst. Und mit "alles" meine ich .hack//Roots und die Terminal Disc. Ansonsten hast du nur ein halbes Erlebnis. Das sind keine "optionalen" Sidestories. Siehe den Link, den ich dir gepostet habe.Zitat
UND SIE LIEBEN NUUUUUUUUUR MICH!!!!!1111Zitat
Ja, dabei habe ich damals ja stetig den .hack//-Thread gepushed. Aber wenn das Forum in einem über die Jahre konsequent geblieben ist, dann mich und meine guten Empfehlungen zu ignorieren.
Hallo? Die Story von HMH erstreckt sich über 600 Jahre. Das ist die Definition von "episch". Und der letzte Modus war sehr wohl ergreifend, da er alles vorherige zusammenfasst und zu einem gloriosem Abschluss bringt. Du hast das Spiel schon komplett durchgespielt, oder?Zitat
Man darf die Anime zu .hack// nicht einzeln betrachten. Für sich fehlt ihnen natürlich der rote Faden, die Dramaturgie und die Aussage. Sind sind Ergänzungen und als solche machen sie allerdings ihre Aufgabe sehr gut. .hack//SIGN ist übrigens auch essenziell für .hack//G.U., schließlich hatte ACHTUNG SPOILER Haseo dort seinen ersten Auftritt.Zitat
Ich fand Ys 2 irgendwie cool. Ich bin das ganze Spiel über nur als Monster rumgerannt und habe mit anderen Monstern geredet. Das war so surreal. xDZitat
Adol mag nur Feena!!! Die anderen Bitches lässt er deshalb auch immer eiskalt liegen.Zitat
Und hey, meld dich endlich mal im Growlanser-Thread wieder, sonst muss ich demnächst einen Tripel-Post machen![]()
Nein, ich habe nur das Hautspiel gespielt, weil ich die anderen einfach nicht sehr... gut fand. Und auf das "am Ende wirds richtig gut" vertraue ich auch nicht so sehr, wenn man bedenkt, dass die Story auch die restlichen ~20h gut hätte sein können.
Aber HMH ist für mich jetzt auch kein Spiel, was durch seine Story hervorsticht, weswegen ich den Kommentar so belustigend fand
Ich glaube, SIGN sollte man (bis auf die Musik, aber die hört man ja eher *g*) gar nicht betrachten. Es kann sein, dass da eine unglaublich tiefe Gestamtstory hintersteckt, aber der Anime ist einfach sowas von derbe langweilig, das geht gar nicht. Wenn ich mich recht erinnere ist da im Mittelteil sogar ne Arc, bei der sich die Chars immer wieder treffen, nur um zu sagen, dass sie immer noch nichts herausgefunden haben xDZitat
Aber die Schulzeit war schon geil, als man sowas noch komplett geguckt hat
Ja, das ist ein tolles Feature. Und es ist echt cool, dass so viele Monster tatsächlich auch was sinnvolles zu sagen haben. Generell war das eines der Spiele, in denen mir dieser Ansatz, bei dem man nicht immer sofort irgendwo hingeschubst wird, sondern man mal selber erkunden und zusammentüfteln muss, wos hingehen soll, richtig gefallen hat.Zitat
Finde auch, dass sich schnelle Action RPGs / Adventures für sowas viel mehr eignen als klassische RPGs. Bei Four Heroes of Light hatte ich z.B. nie Bock, mir groß Gedanken darüber zu machen, wos als nächstes hingehen soll, wenn das Spiel mal wieder nicht ganz klar war. Denke, da trägt ein schnelles Kampfsystem schon viel zu bei.
Ändert ja nix daran, dass er trotzdem alle kriegen könnte. Und das als total langweiliger stummer Hauptchar, der ungefähr die Emotionen eines Links besistzt (eigentlich sogar weniger, weil man nie sein Gesicht sieht *g*).Zitat
Mich nervt es sowieso immer, wenn die Entwickler ernsthaft ne Lovestory mit nem stummen Prota bauen, bei der man nicht mal Antworten wählen darf. Vielleicht bin ich da einfach zu einfallslos für, aber ich hasse diesen Ansatz und er hat mir bisher nie das Spielerlebnis verbessert.
Hab ich sogar ein Stück weiter gespielt. Aber Du weißt ja: Ich bin beschäftigt mit meinem Multi-GamingZitat
... und einer Masterarbeit, aber die steht natürlich hinten an... errr...
Äh, auch der Hero Modus war sehr gut.
Ich habe das Gefühl, dass viele Leute denken, eine lustige Geschichte könnte nicht auch eine gute sein. Und der Humor in HMH war superb. Großartiges Writing. Das ist ein ganz anderes Niveau als diese uninspirierten Witzchen, die z.B. Spiele wie To sich erlauben.
Ich finde es schade, dass du das scheinbar nicht erkennen konntest.
Die Ys-Spiele haben keine Love-Stories. Außer halt mit Feena, aber selbst das ist mehr subtil.Zitat
Oh, Gott, hör auf das zu erwähnen ... du machst mir Stress damit ... >_<Zitat
War er auch. Aber die Story war... da? Komm, im ernst... das Ganze ist ein Gag-Game mit nem Twist gegen Ende. Die restliche Zeit läuft man rum, besiegt die Dark Lords und trifft random Chars. Vielleicht geht hier das, was ich als Story bezeichne aber auch mit dem auseinander, als was Du es ansiehst?
Monkey Island hat z.B. ne schöne Geschichte.Zitat
Ja, Love Story war übertrieben in diesem Fall. Es ist ja eher immer ne einseitige Sache zwischen den Frauen und Adol. Da er nicht spricht erwidert er natürlich einfach gar nichts *g*Zitat
Aber dennoch fühlen sich alle zu ihm hingezogen. Das war es, was ich mit meinem ersten Post ausdrücken wollte. Hoffe, das ist jetzt nach einigem hin- und her angekommen
Das nenn ich Mal ne geeignete positive EinstellungZitat von thickstone
![]()