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  1. #1
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wieso alle immer damit so viele Probleme haben. Ich habe das Spiel zugegebenermaßen ziemlich gerusht und jeden Tag ein paar Stunden gespielt, und auch wenn mir das Spiel lang vorkam, habe ich die Längen nicht hierdrin gesehen. (Da fand ich das Besuchen der ganzen Qlipoth-Orte schlimmer, wobei ich auch das nicht schlimm fand.) Ich meine, vielleicht geht es nur mir so, aber ich genieße Phasen in RPGs, wo es mal so gut wie gar keine unnötigen Kämpfe gibt. Da habe ich lieber ein paar Dialoge oder Fetchquests in schönen Städten mit guter Musik (na ja, Yulia City nicht, aber die anderen beiden).
    Weil ich gerne neue Orte sehen möchte, statt gefühlt 20 Mal die alten zu besuchen? *g*

    Ich mag solche Stellen auch gerne, die einen Städte erkunden lassen. IMO kann man auch mal locker ne längere Zeit in ner Stadt verbringen. Aber irgendwas Neues will ich dabei dann doch mal zu Gesicht bekommen.
    Das fällt bei dem Spiel noch stärker auf, weil die Anzahl der Städte eigentlich recht klein ist. Im Endeffekt wars halt ressourcensparend, das so aufzuziehen.

    Hätte man gesagt "Ja, wir müssen jetzt noch diplomatischen Kontakt zu dieser Zivilisation aufnehmen, welche sich bisher rausgehalten hat, also geht mal da hin." - das wäre gut gewesen. Aber doch nicht ein
    "So, jetzt besucht mal alle 3 Königreiche, die ihr vorher schon 10 Mal besucht habt, und redet mit dem Anführer da".

    @Rush:

  2. #2
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    @Rush:
    Ist schon kanonisch, halt nur rein optional...

  3. #3
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Ist schon kanonisch, halt nur rein optional...
    Hmmm...ok,

  4. #4
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Hätte man gesagt "Ja, wir müssen jetzt noch diplomatischen Kontakt zu dieser Zivilisation aufnehmen, welche sich bisher rausgehalten hat, also geht mal da hin." - das wäre gut gewesen. Aber doch nicht ein
    "So, jetzt besucht mal alle 3 Königreiche, die ihr vorher schon 10 Mal besucht habt, und redet mit dem Anführer da".
    Von der Handlung aus gesehen finde ich, dass gerade das Sinn ergeben hat. Wieso unnötig durch die Welt reisen, wenn man die drei wichtigsten Leute im Reich besuchen kann, von denen sowieso alle größeren Entscheidungen abhängen?

    In Vesperia wünsche ich mir im Moment, dass es ein wenig so wäre, denn bisher habe ich nicht den Eindruck, mehr als eine Stadt zweimal gesehen zu haben, was irgendwie auch mühselig ist (wobei ich es ansonsten auch mag, neues zu entdecken).
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
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  5. #5
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Von der Handlung aus gesehen finde ich, dass gerade das Sinn ergeben hat. Wieso unnötig durch die Welt reisen, wenn man die drei wichtigsten Leute im Reich besuchen kann, von denen sowieso alle größeren Entscheidungen abhängen?
    Ja, das macht natürlich Sinn.
    Aber ist halt trotzdem irgendwie langweilig, wenn man die selben Orte viel zu oft in kurzer Zeit besucht. Und TotA recycled ja nicht nur Städte, gibt ja auch einige Dungeons, die man mehrmals betritt. Also hier werden die Sparmaßnahmen IMO dann wirklich gut deutlich

    Zitat Zitat
    In Vesperia wünsche ich mir im Moment, dass es ein wenig so wäre, denn bisher habe ich nicht den Eindruck, mehr als eine Stadt zweimal gesehen zu haben, was irgendwie auch mühselig ist (wobei ich es ansonsten auch mag, neues zu entdecken).
    Ach, diese Gildenstadt besucht man noch oft genug *g*
    Aber bei ToV hatte ich auch nie wirklich das Verlangen, in Städte zurück zu kommen. Die gesamte Spielwelt kam mir in dem Game irgendwie enorm langweilig vor ohne irgendwelche großartigen Überaschungen im Setting.

    TotA hatte da sogar noch einige richtig cool designte Städte (praktisch alle Hauptstädte sahen ja ziemlich gut aus).

  6. #6
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ja, das macht natürlich Sinn.
    Aber ist halt trotzdem irgendwie langweilig, wenn man die selben Orte viel zu oft in kurzer Zeit besucht. Und TotA recycled ja nicht nur Städte, gibt ja auch einige Dungeons, die man mehrmals betritt. Also hier werden die Sparmaßnahmen IMO dann wirklich gut deutlich
    Gut, das stimmt schon - zumindest due Dungeons hätte man nicht mehrmals durchlaufen müssen. Wobei ich finde, dass sie, im Vergleich zu denen in neueren Tales-Teilen, immerhin noch abwechslungsreich waren. Vor allem in Xillia fällt mir im Moment auf, dass man oft einfach nur geradeaus läuft - da würde ich lieber zweimal durchs Absorption Gate laufen und zurück.


    Apropos Vesperia: Entwickelt die Handlung eigentlich irgendwann mal eine Spannungskurve? Ich bin bei etwa 20 Stunden, aber abgesehen von "7 Leute ziehen lustig durch die Gegend und erleben abenteurliche Sachen" ist bisher nicht viel los. Irgendwie warte ich die ganze Zeit darauf, dass endlich etwas passiert und man nicht einfach nur so das nächste Dungeon erkunden muss.
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  7. #7
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Apropos Vesperia: Entwickelt die Handlung eigentlich irgendwann mal eine Spannungskurve?
    Nein. ^_O

    Aber wir wollen doch sowieso alle nur Yuri sehen, wie er badass ist... nicht?^^°

  8. #8
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Nein. ^_O

    Aber wir wollen doch sowieso alle nur Yuri sehen, wie er badass ist... nicht?^^°
    Ich habe zwar Vesperia nicht lange gespielt, da ich mir das Spiel erstens aus der Videothek ausgeliehen hatte und zweitens meine Xbox jetzt sowieso schon im Müllnirvana sein Unwesen treibt, aber Yuri blieb mir in der kurzen Zeit sehr positiv im Gedächtnis hängten. Gut designt, charakterlich sehr stark und einen echt genialer Synchrosprecher - top. ^^

    Ich habe übrigens Tales of Legendia nach ca 28 Stunden durchgespielt! Äh naja, zumindest das Hauptspiel... Die Character Quests sind noch unberührt. Nicht wundern, ich bin ein sehr schneller Spieler, also heißt das nicht, dass Legendia NICHT umfangreich wäre. Ich habe in dem Spiel nie gelevelt und bin immer ohne Umwege zum nächsten Ort gereist und da sind 28 Stunden tatsächlich schon sehr beachtlich, zumal mir das ganze Spiel eh viel länger vorkam als es mir die Zeit im Spiel sagte. Man kann also ohne Probleme länger für das Spiel brauchen.

    Das Spiel ansich fand ich wirklich klasse. Sehr unterhaltsam, vom Humor wie als auch von der Geschichte her (ja, ich fand die Geschichte echt nett) und vorallem sehr gut verpackt. Einzig und allein diese ganze "Los, wir müssen Shirley WIEDER retten" Nummer wird nach dem dritten Mal echt nervig.. von diesen ganzen Showkämpfen, wo man nicht gewinnen kann, da man 0 HP abzieht, man gleichzeitig aber auch nicht wirklich viel Schaden nimmt, da der Gegner wohl auch nicht so stark zu seinen scheint wie mir das Spiel das klar machen will, lasse ich jetzt mal ab. Ich sage nur eines: ALLE Gegner hätte ich schon bei der ersten Konfrontation auseinander nehmen können. Aber okay, lassen wir dem Spiel einfach mal den Spaß und lassen wir uns freiwillig besiegen!
    Das Kampfystem war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da ich vorher ja Graces gespielt hatte und dann wieder eine "Verschlechterung" zu spielen ist immer etwas fraglich. Es funktoniert aber relativ gut. Nicht so gut ausgearbeitet wie bei Graces, aber es ist kompakt und handlich.

    Beeindruckt haben mich im Spiel aber ganz besonders die Charaktere. Sie sind lustig, lustig und nerven sogar nicht. Das gibt es ja auch selten wo ich ihn Graces fast alle nervig fand, gefällt mir in Legendia so ziemlich jeder Charakter. Schade ist aber, dass kein Oresoren der Gruppe beitritt. Hätte ich echt nice gefnden, ors! Oder Curtis! Der Typ ist einfach nur ein Gott. Btw ist die Synchro im Spiel echt top, woe es sich auch für ein Tales of gehört. Mein Favorit ist bei den Charakteren ist aber Grune. Wie kann man denn nur so einen genialen Charakter entwerfen und ihn auch ernst meinen? Grune POWER!!! <3

    Wie erwähnt habe ich die Quests in Legendia noch nicht angefangen. Ich bin gespannt, was mich da erwarten wird.
    Zurzeit spiele ich jedoch Tales of the Abyss. Luke ist gar nicht so schlimm wie viele meinen. ^^ Nur ist der Handlungsablauf noch relativ langweilig. Bin jetzt bei diesem Wald wo diese Viecher wohnen und bis jetzt errinert mich das ganze etwas an Vesperia. Naja, mal schauen was da noch so kommt...
    Good boy. Sometimes.


  9. #9
    @Kynero: Luke ist am Anfang kein Problem. Aber das ändert sich. Oh ja, das ändert sich.


    Ich spiele selbst fleißig Labyrinth of Touhou weiter. Mittlerweile habe ich üble Probleme mich für eine 12er Party zu entscheiden. Soo viel Auswahl, soo wenig Platz. Ich habe schließlich schon 28 verschiedene Chars zur Auswahl. Und durch die wenigen Techniken jedes Chars sind die alle SEHR einzigartig. Alle haben so ihren eigenen Nutzen und wenns nur so etwas wie "Kann als einzige den Speed der ganzen Gruppe buffen" ist, wie bei Sakuya. Die kann dann auch schön verschimmeln.. da das zwar tatsächlich ziemlich mächtig sein kann, aber ich doch ein wenig mehr von einem Char erwarte.

    Noch ein Punkt der sich mittlerweile herausstellt. Die Nützlichkeit von Chars und Techniken verändert sich ein wenig. Mittlerweile sind die random Encounter schon recht "mächtig". Wenn man die aufräumen will, bevor die Gegner einen Zug bekommen, muss man schon ein wenig mehr tricksen und manche Chars eignen sich da einfach besser. (Remilia.. 40 Stunden lang meine Nr. 1 im Team. Und nun? )
    Das ganze ist relativ interessant. Das Spielgefühl von diesem Spiel ist so verschieden zu dem von Genius Of Sappheiros. In letzterem ist man in Dungeons generell immer SEHR angespannt. Wenn man was falsch macht, kann man ziemlich schnell draufgehen. Das bedeutet man wird aus dem Dungeon gekickt und verliert alle Items. Kram aus Truhen geht zurück in die Truhen, aber drops sind auf immer verloren. Dazu muss man eben auch durch einen Dungeon durchkommen und mit den MP und bombs auskommen. Gar nicht so einfach. (Wobei Game Over gibts außerhalb von Bossen nicht allzu oft. Aber man muss dafür eben höllisch aufpassen)
    In Labyrinth of Touhou ist man hingegen mehr damit beschäftigt herauszufinden, wie man eine Gegnergruppe vernichtet ohne, dass ein Gegner einen Zug bekommt. In GoS wird das schnell unmöglich und man muss kalkuliert die gefährlichsten Gegner eliminieren und den Rest tanken. Schaden nehmen in Labyrinth ist hingegen so gar nicht was man will. Nicht, weil die Chars schnell sterben, sondern weil Schaden nehmen quasi impliziert, dass man weniger Kämpfe bestreiten kann eh man aus dem Dungeon raus muss. Aus dem Dungeon raus kommt man allerdings via Menu Option, insofern... naja. Ein bisschen was muss man am Stück schaffen.
    Somit kommt bei Labyrinth niemals die Atmo auf, die Genius Of Sappheiros hat. Toller drop, mitten im Dungeon, Tonnen an Gegnern. Man hat da so richtig Respekt vor Gegnern und manchmal haut man einfach ab. Dadurch ist Labyrinth auch VIEL leichter. Grinden geht auch besser und bringt auch was, im Gegensatz zu GoS. Die Bosse sind allerdings relativ ähnlich und haben so ihre Eigenheiten. Hier kommt das System so richtig in Schwung. In Random Encountern ist man mehr damit beschäftigt möglichst viele gute Kombis an Chars zu haben, die sie einfach weghauen. Bei Bossen wird hingegen das Wechseln der Chars, das richtig buffen etc. so richtig wichtig. Man hat Tanks, man hat Chars die ein wenig was aushalten, man hat glasscanons, man hat supports.. usw. Und das unterscheidet sich alles stark.
    Tank ist nicht = Tank. Ich habe da eine Hand voll. Eine hat sehr viel HP, aber keine def. Eine andere hat sehr gute def und mdef, aber nicht so wirklich viel HP. Und wieder eine andere hat viel HP (viel weniger als nr. 1, viel mehr als nr. 2) und gute def, aber nicht so wirklich gute mdef. Und sie unterscheiden sich auch in Resistenzen gegen Elemente und Statuseffekte. Das gepaart damit, dass es Techniken gibt die komplett die def ignorieren, einen großen Teil der def ignorieren oder aber die def stark mit einbeziehen, sind die alle wichtig. Und natürlich haben die drei auch komplett verschiedene Skillsets, welche ihnen noch verschiedenere Rollen gibt.
    Das ganze ist genau so wahr für glasscanons, support usw. Das ist ziemlich genial gemacht. Nur gibts eben das Problem, dass man ALLE nutzen will, aber nicht kann. So muss man eben versuchen alles irgendwie abzudecken. Elemente, Heilung, Buffs, Debuffs, physisch und magisch etc.

    Das Kampfsystem selbst unterstützt das ganze auch noch einmal. Es ist quasi ein mix aus ff8 und ff10. ATB aber mit dem Twist, dass Angriffe "delays" haben. Das bedeutet quasi, dass nach einem Angriff der ATB Balken zu einem gewissen Satz gefüllt wird. "Normal" ist 50%. Aber es ist alles drin. Somit definiert nicht nur Stärke, Element und in wie weit die Verteidigung zählt, sondern auch delay einen Angriff. Gibt dem ganzen eine gute taktische Komponente, vor allem, da ein Char jeden anderen Char auswechseln kann. Also kann man z.B. einen Char, der gerade auf 0% ATB gesunken ist, mit einem anderen Char auswechseln lassen. Der neue startet auf 70%. Oder man wechselt die Chars aus, die keinen Schaden nehmen können, bevor ein Boss eine mächtige Attacke einsetzt.


    Vielleicht wird ja dadurch noch der eine oder andere interessiert an so etwas. Vermutlich nicht, aber was auch immer. Hier noch ein Screen von dem Panzer/der Wand mit hoher Def, aber weniger hohen HP.

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    Man lese sich auch die Skill-Beschreibung durch. So etwas findet man auch immer mal wieder. Starke Buffs mit starken Nebenwirkungen. Wobei man mit hohere Resistenz gegen diese Sachen auch die negativen Effekte annullieren kann. In diesem Fall ist das aber nicht einmal unbedingt was man will. Buffs werden in diesem Spiel immer schwächer bei jedem Zug den ein Char bekommt. Wenn man wenig Speed hat bekommt man weniger Züge. Wenn man paralysiert ist, bekommt man lange keinen Zug mehr. Wenn man also nur eine Wand will.. nunja. Silence ist aber sicherlich NICHT erwünscht.

  10. #10
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Man lese sich auch die Skill-Beschreibung durch.
    Das ist genau der Grund warum Doujin-Games so awesome sind.
    Ich verstehe einfach nicht, warum anscheinend ein kleiner Zirkel von Hobby-Entwickler mehr von Balancing und Gameplay versteht als die großen Entwicklerfirmen.

  11. #11
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Nein. ^_O

    Aber wir wollen doch sowieso alle nur Yuri sehen, wie er badass ist... nicht?^^°
    Na toll - jetzt hast du mir alle Hoffnung genommen, dass die Handlung irgendwann doch noch spannend werden könnte.

    Mittlerweile hat die Gruppe herausgefunden, wer ihr nun wirklich an den Kragen will, was in Ordnung, aber auch irgendwie durchschaubar war. Jetzt wirkt das Geschehen zwar etwas dynamischer, aber ich warte besser nicht darauf, dass sich noch mehr tut. Yuri finde ich gar nicht übel - der gehört auf jeden Fall zu den besseren Tales-Charakteren. Eine lahme Handlung kann er aber trotzdem nicht alleine tragen, wenn man mich fragt, könnte das sowieso nur einer.

    @Kynero:
    Ich finde tatsächlich, dass Abyss und Vesperia die beiden Spiele sind, die sich am meisten ähneln - zumindest, was das Spielgefühl angeht. Wenn du erst in den Cheagle Woods bist, hast du deinen zukünftigen Lieblingscharakter aber sowieso noch nicht in der Gruppe - das dauert aber nicht mehr lange.

    Legendia möchte ich auch irgendwann spielen, allerdings habe ich schon mehrmals gehört, dass es nicht so toll sein soll. Aber besser mache ich mir davon selbst ein Bild.
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  12. #12
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    @Kynero: Luke ist am Anfang kein Problem. Aber das ändert sich. Oh ja, das ändert sich.
    Ist mir so langsam auch schon aufgefallen. Der Typ hat ja wirklich vor allem Schiss.... Mein Gott, es sterben halt mal Leute, das ist auch für ein RPG nicht ungewöhnlich, also stell dich mal nicht so an. Außerdem finde ich es bisher etwas unrealistisch, das Luke noch nie etwas von der Welt da draußen mitbekommen hat. Spätestens wenn Guy ihm was von seinen Frauenproblemen außerhalb erzählt oder Van von seinen ganzen Kämpfen da draußen... Nur weil Luke damals entführt wurde geht man mit ihm so um? Gibts dafür eig ne PLAUSIBLE Erklärung, warum man ihn danach wie einen Vogel im Vogelkäfig behandelt?

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ich spiele selbst fleißig Labyrinth of Touhou weiter.
    Ich finde gut, etwas über sehr unbekannte RPGs zu lesen, vorallem wenn sie von Hobbyentwicklern entstanden sind. ^^ Liest sich auf jeden Fall interessant. Das Ganze hat aber keine Story, oder?

    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    @Kynero:
    Ich finde tatsächlich, dass Abyss und Vesperia die beiden Spiele sind, die sich am meisten ähneln - zumindest, was das Spielgefühl angeht. Wenn du erst in den Cheagle Woods bist, hast du deinen zukünftigen Lieblingscharakter aber sowieso noch nicht in der Gruppe - das dauert aber nicht mehr lange.
    Anhand deines Avatars weiß ich sowieso wen du meinst. GUY! Nein...Jade. ^^ Er ist echt cool und vorallem auch sehr ironisch. Wie er mit Luke umgeht ist schon ganz amüsant. Und Luke hat natürlich nichts besseres ihn als alten Mann zu bezeichnen...Aber hey, warum wird jeder Tales of Charakter, der knapp 30 oder dadrüber (ich weiß auch nicht wie alt Jade ist ) ist als "alt" bezeichnet? Also ich finde, damit ist man noch relativ jung... Also wenn ich in 10 Jahren 30 bin will ich nicht so diskriminiert werden wie Will und co.... ;(

    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Legendia möchte ich auch irgendwann spielen, allerdings habe ich schon mehrmals gehört, dass es nicht so toll sein soll. Aber besser mache ich mir davon selbst ein Bild.
    Legendia ist super. Wenn du sympathische Charaktere haben willst, bist du bei dem Spiel an der richtigen Adresse. Die Geschichte ist zwar nicht das nonplusultra, aber sie ist nett und hält immer wieder ein paar Wendungen parat. Und das man nach dem Ende noch weiterspielen kann ist ein zusätzlicher Pluspunkt. Auch wenn die Charakter Quests ohne Synchro etwas "fad" wirken.. naja.. Dafür gibt es noch nen ordentlichen Spielzeit Bonus obendrauf.
    Good boy. Sometimes.


  13. #13
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus
    Na toll - jetzt hast du mir alle Hoffnung genommen, dass die Handlung irgendwann doch noch spannend werden könnte.
    Ach, innerlich hast Du es doch bestimmt schon geahnt *g*
    Am Ende vom Game passiert natürlich noch was, aber da hab ich mir ehrlich gesagt ein wenig am Kopf gekratzt. Aber gut, irgendwo musste die Szene aus dem Intro ja herkommen *g*

    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Ist mir so langsam auch schon aufgefallen. Der Typ hat ja wirklich vor allem Schiss.... Mein Gott, es sterben halt mal Leute, das ist auch für ein RPG nicht ungewöhnlich, also stell dich mal nicht so an. Außerdem finde ich es bisher etwas unrealistisch, das Luke noch nie etwas von der Welt da draußen mitbekommen hat. Spätestens wenn Guy ihm was von seinen Frauenproblemen außerhalb erzählt oder Van von seinen ganzen Kämpfen da draußen... Nur weil Luke damals entführt wurde geht man mit ihm so um? Gibts dafür eig ne PLAUSIBLE Erklärung, warum man ihn danach wie einen Vogel im Vogelkäfig behandelt?
    Plausibel ist so ein starkes Wort *g*
    Nein, aber das wird tatsächlich erklärt.

    Hmmm... was Lukes Charakter angeht... ich glaube Kiru zielt da auf was ganz anderes ab, was später kommt. Am Anfang ist der Charakter IMO sogar ziemlich unterhaltsam, weil er so ein riesiger verzogener Arsch ist.

  14. #14
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Ist mir so langsam auch schon aufgefallen. Der Typ hat ja wirklich vor allem Schiss.... Mein Gott, es sterben halt mal Leute, das ist auch für ein RPG nicht ungewöhnlich, also stell dich mal nicht so an.
    Gerade das war eine der wenigen Stellen im Spiel, die ich gut fand. Ich find es schlimm, wie das Töten von Menschen immer so nebenbei als Notwendigkeit in Spielen verharmlost wird. Die Auflösung des ganzen hielt ich aber irgendwie für moralisch ziemlich fragwürdig.

    Zitat Zitat
    Legendia ist super. Wenn du sympathische Charaktere haben willst, bist du bei dem Spiel an der richtigen Adresse. Die Geschichte ist zwar nicht das nonplusultra, aber sie ist nett und hält immer wieder ein paar Wendungen parat.
    Ich hoffe, das meinst du allgemein und nicht im Vergleich mit anderen Tales of-Spielen.

    Wer behauptet außerdem, dass Legendia schlecht wäre? Legendia > alle anderen Tales ofs!


    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Am Anfang ist der Charakter IMO sogar ziemlich unterhaltsam, weil er so ein riesiger verzogener Arsch ist.
    Kann es sein, dass du dich mit solchen Protagonisten besonders gut identifizieren kannst?

  15. #15
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass du dich mit solchen Protagonisten besonders gut identifizieren kannst?
    Ne, also mit Luke kann man sich nicht identifizieren, über den kann man nur lachen. Er ist ja nicht nur ein verzogener Arsch, sondern auch noch richtig dumm. Und dazu kommt später noch ein weiteres Attribut, aber das will ich Kynero nicht spoilern

    Ich mag Charaktere, die krass drauf sind. Das kann schon heißen, dass sie ein Arsch gegenüber allen anderen sind, wenn die anderen es verdient haben. Was in J-RPGs in 90% aller Fälle so ist. Jade mit Luke zusammen ist da ein gutes Beispie, und Jade mag ich auch.

    Falls das ein Trollversuch gewesen ist: Good luck next time, boy

  16. #16
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Falls das ein Trollversuch gewesen ist: Good luck next time, boy
    Nein, im Gegenteil. Das war eine komplett ernst gemeinte Frage, deshalb hab ich auch keine Smilies benutzt.
    Hat mich wirklich interessiert, weil du in letzter Zeit so häufig von dieser Art von Protagonist geschwärmt hast.

  17. #17

  18. #18
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Das Ganze hat aber keine Story, oder?
    Doch natürlich. Aber eine Touhou Story. Und das ist auch voll von sowas:

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    Paint ftw. Zusammenschneiden, verkleinern und ultra tolle rote Pfeile.. Ahem. Ein incident eben. Und tausend Referenzen. Überraschenderweise nicht nur asbach Kram. Es gibt z.B. Persona 4 Glasses. (Oder Black Onyx, wo hier schon über Tales geredet wird) Die Story ist also.. da. Die Chars sind gut genug getroffen, wobei man ohne Ahnung von Touhou sicherlich weniger da raus bekommt. Aber mit irgendwas muss man eh anfangen.
    Oh und btw, danach streiten sich Reimu und Marisa darüber wer der Main-Character sei. Beide haben keine Lust, denn der Maincharacter müsse sich doch am meisten anstrengen...
    Geändert von Kiru (05.09.2012 um 18:18 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Ich finde tatsächlich, dass Abyss und Vesperia die beiden Spiele sind, die sich am meisten ähneln...
    Jetzt habe ich sogar die Vesperia-Version von Grand Chokhmah gefunden... Als Dungeon scheint das aber ganz nett zu sein.

    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Anhand deines Avatars weiß ich sowieso wen du meinst. GUY! Nein...Jade. ^^ Er ist echt cool und vorallem auch sehr ironisch. Wie er mit Luke umgeht ist schon ganz amüsant. Und Luke hat natürlich nichts besseres ihn als alten Mann zu bezeichnen...Aber hey, warum wird jeder Tales of Charakter, der knapp 30 oder dadrüber (ich weiß auch nicht wie alt Jade ist ) ist als "alt" bezeichnet? Also ich finde, damit ist man noch relativ jung... Also wenn ich in 10 Jahren 30 bin will ich nicht so diskriminiert werden wie Will und co.... ;(
    Ich meinte eigentlich Mieu, weil das so schöne Geräusche macht, wenn man damit schießt. Charaktere, die öfter mal das aussprechen, was der Spieler über den Rest der Gruppe denkt, müsste es öfter geben. Bevor ich Abyss letztens mal wieder gespielt habe, hatte ich es einige Jahre im Schrank stehen, konnte jetzt aber wieder genauso über Jades Sprüche lachen, wie früher.

    Ok, das, was Liferipper zitiert hat, haben wir wohl alle schon beobachtet, aber eher frage ich mich, wieso das so ist? Mit Raven in Vesperia ist es genau das gleiche Spielchen. Soll das heißen, dass die Zielgruppe für solche Spiele nur halbstarke Teenies sind, für die alles über 20 schon alt und greis ist und wir da gar nicht mehr reinfallen? Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.


    Zitat Zitat
    Legendia ist super. Wenn du sympathische Charaktere haben willst, bist du bei dem Spiel an der richtigen Adresse. Die Geschichte ist zwar nicht das nonplusultra, aber sie ist nett und hält immer wieder ein paar Wendungen parat. Und das man nach dem Ende noch weiterspielen kann ist ein zusätzlicher Pluspunkt. Auch wenn die Charakter Quests ohne Synchro etwas "fad" wirken.. naja.. Dafür gibt es noch nen ordentlichen Spielzeit Bonus obendrauf.
    Das, was du dazu geschrieben hast, klingt auch gar nicht übel. Ich denke, ich werde es mir mal besorgen - spiele ja sowieso schon länger mit dem Gedanken.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  20. #20
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Charaktere, die öfter mal das aussprechen, was der Spieler über den Rest der Gruppe denkt, müsste es öfter geben. Bevor ich Abyss letztens mal wieder gespielt habe, hatte ich es einige Jahre im Schrank stehen, konnte jetzt aber wieder genauso über Jades Sprüche lachen, wie früher.
    Jade ist schon nett.

    Auf der anderen Seite isses schon eine recht ,,billige'' Art, um einen zynischen Charakter zu erschaffen: Einfach den Rest der Gruppe so grenzdebil wie möglich machen und halt einen, der sich darüber erhebt. Damit will ich nicht sagen, dass unter den Blinden der einäugige König ist, aber wer in eine Gruppe von Idioten reinschießt, trifft halt immer wen.

    Abyss hat eh 'nen schlimmen Cast. Wer bleibt da denn noch außer Jade? Luke war nur am Anfang gut, Guy ist...da, Anise nervt, Natalia ist auch nur da und Tear ist total uninteressant imo. Selbst wenn die alle interessanter wären, würde alleine schon Anise durch ihr bloßes Vorhandensein die Gesamtqualität wieder runterziehen. Gott. Tötet sie endlich. Oder schreibt sie einfach aus dem Spiel raus.

    So sehr mich Vesperia gelangweilt hat, war da doch 'ne ganz nette Party vorhanden. Carol nervt manchmal, Estelle auch, aber die bekommen sich auch schnell wieder ein. Die harmonierten auch alle gut miteinander, sodass ich zwischen denen tatsächlich so eine Art ,,Zusammenhalt'' merken konnte. Auch, wenn ich Ritas Muttergefühle für Estelle gegen Ende arg befremdlich fand.

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