Lohnt sich Grandia 3 eigentlich, wenn man Grandia 1 gut und 2 eher okay fand?

Ich bin zurzeit dabei, meine PS2 RPG Sammlung zu vervollständigen und spiele derzeit Tales of Legendia, Radiata Story und Steambot Chronicles. Jaja, die Mischung machts.

Letzteres ist wirklich ein wirklich ein klasse Spiel und kann ich jedem Spieler nur empfehlen, der mit dem Setting und dem GTA Prinzip was anfangen kann. Ich habe noch nie ein JRPG gespielt, wo man so viel beeinflußen kann und das auch WIRKLICH Auswirkungen auf den Plot und der Spielumgebung hat. Bis jetzt bin ich wirklich sehr begeistert. Schnell wurde in diesem Spiel klar, dass ich keine Lust habe gegenüber meinen Mitmenschen nett zu sein. Ich bin ein badboy und das zeige ich meinen Mitmenschen auch! So heimse ich zum Beispiel einer Nonne und ihren Leuten jeden Mittwoch 100 UR (die Währung im Spiel) ab und knöpfe Connie (Main Heroine) 70 UR dafür ab, dass ich sie in eine andere Stadt bringe, weil dort ein neues Konzert stattfindet. Es ist ja nicht so, das sie mir das Leben gerettet hat und ich irgendwie meinen Dank zollen sollte. Achja, ich mag das Spiel wirklich sehr. Nur die Steuerung mit dem Trotmobile ist wirklich schwer zu handhaben. Unnötig kompliziert und schwer zu perfektonieren. Hätte man hierfür nicht die normale Steuerung nehmen können, die der Held zu Fuß hat? Nein, natürlich nicht. Ist ja auch viel cooler, beide Sticks gleichzeitig zu betätigen um mit dem Roboterklotz vorwärts zu kommen und dann noch die ganzen Angriffsmuster, uahh... Viele, viele Tasten..

Radiata Story ist imo das offiziele "Geradeaus Spiel"! Also quasi die Fortsetzung von FFX. Umwege gibt es kaum, aber naja, die Grafik ist schön und der Humor ist auch niedlich. Jack als als absolute Supernull kann ich als Helden allerdings nicht ernst nehmen.... Vlt ändert sich das ja aber auch noch. Zurzeit bin ich unterwegs zu schwarzen Elfendorf mit Genius Weissheit. Jaja, Japaner und ihre deutsche Sprache. ^^

Tales of Legendia ist bis jetzt echt ne Überaschung. Hätte nicht gedacht, das mir das Spiel so gut gefällt...Nettes Kampfystem und netter Humor sorgen dafür, dass ich mich wieder aufraffen kann weiterzuspielen. Bin gerade an dem Punkt angelangt, an dem sich Moses der Gruppe anschließt. Und eines kann ich euch sagen Leute: Moses hat es drauf. Chilliger Charakter mit dem Hang zur Gossensprache - Daumen HOCH für diesen Typen! Auch wenn ich Curtis ja noch einen Ticken cooler finde..