Ich hab nun auch endlich mal die Etrian Serie angeschaut, und dafür den dritten Teil genommen. Warum so spät? Weil ich nie wirklich die Idee von dem Mapping und FOE puzzle mochte. Letzteres ist nicht so wild in EO3 (einfach mit Gewalt durch), Mapping hingegen... nun. Stratum 1+2 war ja noch okay. Stratum 3 ist allerdings der letzte Dreck. Nicht nur ist der Mist überaus mies designed. (Groß, vor allem große Räume, leer, uninteressant) Nein, durch die Lava und was noch darf man auch noch immer die Farben wechseln, und den ganzen Mist hin malen. (Normal reichte "automap", wo man die Wände dazu baut) Das ist so verdammt nervig, dass zumindest ich den Mist einfach sein lassen will.

Versteh echt nicht wie eine Serie, die sich ja irgendwie mit diesen features verkauft, noch so dermaßen schlecht damit im dritten Teil ist. Der eigentliche D-Rpg Teil ist ja okay, mit Ausnahme von ein paar dropchancen. Das Mapping? Nervig bis absolut grauenhaft, je nach Dungeon. Qualitativ hat das Ding aber eh einen riesigen Sturz ab Stratum 3 gemacht. Keine Ahnung was da passiert ist. Alles ist nur noch darauf aus, so zeitfressend und nervig wie möglich zu sein, während die Gegner eigentlich im großen und ganzen harmlos sind, und man sich auch sicher nicht im Dungeon verlaufen kann. Sind ja fast nur große Räume. Quasi das absolute no-go für D-Rpgs.