-
Held
P3P ist halt ne portable Version die um einige Features des Originals beschnitten wurde. (die Stadt zum rumlaufen und generell beschnittene Präsentation der Geschichte und S-Links) Ist ok, wenns portable sein muss. Aber sonst? FES hat natürlich auch noch den Zwang zur AI, aber darum war P3 ja eh balanciert. Es ging eigentlich gut, solange man jetzt nicht Mrs. Charm im Team haben wollte.
Aber wer wollte das schon?
Manche übertreiben da echt mit der Kritik. Ja, die AI macht nicht exakt was du willst. Aber darum, exakt DARUM, ist der PC eine Wildcard und kann ALLES. In P4 geht dieser Faktor total flöten, und damit auch die ganze Balance. Wenn man alles kontrollieren kann, braucht der MC bzw. darf er eigentlich schon gar keine Wild Card mehr sein. Siehe sowas wie SMT3 oder DDS.
Ich mein soo wild isses nicht, aber für mich ist der einzige wirkliche Grund für P3P wirklich femc, abseits vom "portable" natürlich.
Vom Gameplay her hatte Answer imo auch keine Probleme. Bisschen seltsam war, dass spätere Freunde einfach mehr Stats auf gleichem Level hatten, was die Nutzung der früheren irgendwie fragwürdig gemacht hat, aber ansonsten wars alles wie in P3. Die Story war halt einfach nicht da.