Zitat von Laguna Loire
Das sind jetzt alles sehr persönliche Gründe. Ich habe meine Objektivität bei beiden Spielen - aber besonders bei Ar Nosurge zum großen Teil aufgegeben, weil es einfach Dinge in beiden Spielen gibt die mir tierisch auf den Sack gehen.
Fairy Fencer F (Wertung: 3- =Gerade noch Zufriedenstellend)
+ Es gibt einige Musikstücke besonders die Battle Themes die mir gut gefallen
+ Animierte Charakterportraits wirken lebendig
+ Die Story nimmt sehr langsam Fahrt auf, wird aber zum Ende hin wohl besser, der Bösewicht hat interessante Aspekte
- ein Mapping System das mich stark an die Neptunia Teile erinnert, und das mochte ich noch nie
- teilweise starke FPS Einbrüche - ich bin mir nicht sicher ob das an dem Video liegt, aber hab mir schon mehrere Lets Plays angesehen und bei einigen Stellen (besonders auf der Gebietskarte) ist das immer wieder der Fall
- Die Story klingt nicht sehr interessant, der Einstieg fällt mir vorallem nicht leicht. Ich bin mir sicher ich könnte es nicht bis zum Ende durchhalten ohne irgendwann abzubrechen
Ar Nosurge (Wertung: 5 = Absolut Ungenügend)
+ Hübsches Anime Character Cell Shading
+ Die Skits und Events beim Diven sind nach wie vor witzig
+ Keine FPS Einbrüche
- Die Umgebung sieht furchtbar aus. Teilweise zu leer, manchmal viel zu voll gestellt, mir hat da schlechte Maping in Ar Tonelico Koga schon gereicht - das brauche ich nicht nochmal
- Der Soundtrack klingt sehr Ar Tonelico typisch. Und das nervt mich langsam. Es ist immer dasselbe Gedudel. Man hört es heraus, und nach 3 Teilen sehne ich mich sehr nach musikalischer Abwechslung.
- Langweiliges Kampfsystem, furchtbar visuelle Song Magic. Ist GUST hier das Budget ausgegangen? Leute das kann doch nicht euer ernst sein.
- Die Story ödet mich an. Ganz mieser Einstieg. Im Prolog wird der Spieler nach ein paar Zeilen einfach ins Spiel losgelassen und muss schauen wie er sich orientieren kann.
- Mieser Fanservice
Was mich wirklich am meisten stört ist das bei beiden Spielen die Story ziemlich schwach ist. Warum kann nicht mal wieder ein JRPG mit einer vernünftigen, bodenbeständigen Geschichte gemacht werden?
Hier kann Fairy Fencer F sogar noch Punkten, weil die Geschichte nach einer Weile noch an Fahrt aufnimmt, und wie ich gehört und gelesen habe, ist der Bösewicht ganz interessant.
Richtig mies finde ich hingegen die Story zu Ar Nosurge, weil ich wirklich den Eindruck habe, das dem Spiel seine Geschichte und die Welt die es drum herum aufbaut einfach egal ist. Das hier nun stereotypische Song Girls aufgeboten werden macht das ganze nicht besser. Wirklich sehr schade, da durch Ciel no Surge eigentlich soviel Potenzial und Informationen vorhanden sind. Ich finds traurig.
...