-
~
Was die drei Trails-Titel bestrifft, poste ich immer wieder mal gerne dieses Bild:

Wie gesagt sind das nur Dialoge bei Story und Sidequests (die ja auch mehr oder weniger kleine Sub-Storys sind). Tom von XSEED hat mal erwähnt, das die Hauptdialoge nicht das größte Problem sind, sondern die NPCs. In Sora no Kiseki SC kann man zum Beispiel viel mehr Orte zu mehreren Zeitpunkten besuchen (was im ersten Teil nicht der Fall war), und jeder NPC hat ohnehin schon drei bis fünf (glaube) unterschiedliche Varianten, was er sagen kann; bei wichtigen NPCs sind das auch gerne mal Dialoge, in die sich die Protagonisten einmischen. Wenn man einen Ort also drei mal besuchen kann (vielleicht noch öfter, ich habe nicht so weit gespielt), hat jeder Charakter schon mal 9-15 verschiedene Sachen, die er sagen kann. Rechne ich dafür mal einen Durchschnitt von 3 bis 4 Textboxen, so sind für jeden NPC schon 27-60 Textboxen reserviert. Da kommt schon eine ganze Masse zusammen. Von daher schätze ich eher, dass die Anzahl der Zeichen sich auf den gesamten Text bezieht, nicht nur auf die Story.
Alternativ könnte man mal ausrechnen/schätzen, wie viel Zeichen auf einer Seite der oben angegebenen Bücher stehen, und das dann einfach (für Sora no Kiseki SC) mit 800 multiplizieren.