Hmmm... also, zu der Zeit, als er rauskam, war er ja nicht ganz ohne *g*
Hatte damals mit der SNES Version durchaus ne Menge Spaß. Klar, aus heutiger Sicht kann einen die Story und die Charaktere nicht mehr hinterm Ofen hervorlocken, aber man muss ja durchaus sagen, dass sie sich zumindest bemüht haben, Twists einzubauen. Der Schwierigkeitsgrad war, für Serienverhältnisse, auch gehobener und man merkt im Vergleich zu den Vorgängern doch einen enormen Sprung nach vorne (wenn man innerhalb der Reihe bleibt), aber auch zu der Zeit waren Storys und Charaktere in solchen Spielen nicht viel weiter. Das Gameplay ist natürlich durch des hier neu eingeführten ATB interessant, hatte aber andererseits viel weniger Tiefe als 3.
Die DS Version empfand ich als ganz gut. Konnte zumindest keine wesentlichen Mängel im Verhältnis zum Original feststellen - ok, bis auf Ladezeiten, aber die halte ich hier durchaus für verschmerzbar. OK, ob man den IMO höheren Schwierigkeitsgrad (da weniger Monster pro Kampf sind diese in der Regel härter) als positiv oder negativ auslegt ist natürlich jedem selbst überlassen.
Da das Spiel ohnehin etwas epischere Ausmaße hat fand ich die 3D Präsentation gegenüber der 2D in Ordnung, obwohl man natürlich schon besseres gesehen hat.