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Langrisser: Meiner Meinung nach die beste SRPG-Reihe, auch wenn sie schon über 15 Jahre alt ist. Ist mir ein Rätsel, warum bis heute niemand das geniale Gameplay aufgegriffen und fortgesetzt hat. Ein echtes episches Spielgefühl, wenn Hunderte an Einheiten über die Map wuseln. Und der Strategieaspekt leidet kein bisschen darunter. Dazu gesellt sich natürlich noch eine interessante nicht lineare Handlung mit einer großen Anzahl wunderbarer Charaktere mit Urushihara-Design und ein dramatischer Noriyuki Iwadare-OST. SRPG at its best.
Zwar damals den ersten Teil nur angespielt, aber den OST habe ich (im Gegensatz zu den anderen Anwesenden beim Anspielen [nein, nicht meine imaginären Freunde ^_O]) für ziemlich awesome befunden. Noch umso mehr, wenn man sowieso ein Fan von der Soundgestaltung aus de Ära ist!

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Dept. Heaven-Serien: Alle Spiele von Sting sind großartig und so sind Yggdra Union, Knights in the Nightmare und Gungnir großartige, wenn auch sehr unkonventionelle SRPGs. Da steckt so viel geniale Innovation und liebevolles Design drin, dass es keine wirklich vergleichbaren Spiele gibt, was für mich Sting-Spiele grundsätzlich zu einem Pflichtkauf macht.
Hier habe ich nur Knights in the Nightmare gezockt, aber das war ziemlich genial. Zwar absolut hektisch und wirr, aber hat viel Spaß gemacht.

Was die FE-RNG Problematik angeht:
Sicherlich kommt man sich manchmal getrollt vor, wenn eine relativ niedrige Kritchance beim Gegner tatsächlich eintritt, aber andererseits spielt man doch selber mit sowas. Und im Gegensatz zu Vertretern wie FFT(A) hat man hier doch immer recht extreme Risikos. Was ich damit meine: Ein Myrmidon hat z.B. gut geskilled eine pervers hohe Ausweichchance, und Kritchancen sind häufig entweder sehr niedrig oder sehr hoch. Dazu sind die Trefferchancen meist in einem extrem hohen Bereich (außer man kämpft gegen schnelle Einheiten - aber da muss man dann eh anders gegen vorgehen ).

Bei FFT(A) sind die Trefferraten häufig bei so ~75%, das heißt hier kann jede Taktik dadurch kaputtgemacht werden, dass man eben mal 2-3 Mal hintereinander nicht trifft, der Gegner aber schon und man daher nicht zum Caster durchbrechen kann, der dann seinen Zauber raushaut (die ja in FFT doch nicht sooo schwach waren - wenn sie mal durchkommen). Frustrierender wird das dadurch gemacht, dass das ganze Gameplay so langsam ist und, wenn man nen Kampf wiederholen muss, man doch ziemlich lange dransitzt.