Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
Sicher hatte man da Pech, aber man ist auch ein kalkulierbares Risiko eingegangen.

Da gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten für:
Man hätte das Risiko nicht eingehen müssen. Dachte wohl, man könnte vielleicht ein paar Züge sparen statt mit einer ordentlichen Strategie save zu spielen. Nun, der Spieler wurde zurecht dafür bestraft, dass er als Taktiker versagt hat. An dieser Stelle heißt es neu laden und diesmal richtig spielen.
Oder aber man hat eine gute Strategie, die aber bedingt, dass man dieses Risiko eingeht, da es in dem Moment keine andere Möglichkeit gibt. Wenn dann die 5% eintreten, dann hat die Schlacht sein Opfer gefordert und man sollte als Spieler eine Schweigeminute einlegen, dem verstorbenen Kameraden gedenken und in seinem Andenken weitermachen! Und wenn dann die Credits über den Bildschirm laufen, dann erinnert man sich an die tapferen Kämpfer, die für diesen Krieg ihr Leben lassen mussten, wohlwissend, dass man sie nie vergessen wird. Schließlich waren das dann Heldentode in einem RPG, die dem Spieler wirklich nahe gegangen sind, denn er hatte unmittelbar etwas damit zu tun.
Also besonders der letzte Satz ist absoluter Quatsch. Ich weiß zwar noch, dass mir ein Pegasus Knight im ersten im Westen veröffentlichten FE verreckt ist, im letzten Kampf, aber ich weiß das nur, weil das bisher das einzige war was mir verreckt ist. Name? Haha. Es war maximal etwas ärgerlich, aber da es die letzte Stage war, wars mir dann auch egal. Hatte genug Probleme in der Stage. Was uns zurück zur Glückssache bringt. In meinem Fall wars NUR Glück. Strategie ging da nicht. (bzw. schon, aber selbst mit der besten Strategie brauchte es eben das Glück) Vermutlich hat mich da der RNG nicht gemocht bei Stat ups. Da es mein erstes FE war, habe ich mich damit nämlich nicht beschäftigt. Wusste das glaub ich nicht einmal, dass die so zufällig sind.

Dazu funktioniert FE einfach nicht so, dass man 100% sicher spielen kann. Vor allem nicht auf höheren Schwierigkeitsgraden. Auf Normal kommt man gerade später eigentlich gut klar, außer der RNG hat einem die Chars verhunzt. Am Anfang gilt das aber selbst auf Normal nicht. . Path of Radiance war da ziemlich so. Später kein Problem bzw. fair. Am Anfang musste man schon irgendwie zocken.
Aber, deswegen bevorzuge ich btw. generell auch den normalen Schwierigkeitsgrad. Hier funktioniert das mit permanenten Tod eigentlich relativ gut, wenn man erst mal im Spiel ist und nicht allzu viel Pech mit Stat ups hatte. Die schwierigeren Modi von dem jetzt neu übersetzten Teil kann man sich wohl besser mit wiederkehrenden Einheiten antun. Ich denke mal, dass die zwar auch ohne Tode funktionieren.. aber garantiert nicht ohne viele Reloads. Wegen Pech.