Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
Du schreist also auch deinen Fernseher an? *g*
Ich persönlich schrei immer die Entwickler an, die das aber nie hören. Und manchmal auch den QC. So nachem Motto "wie kann man so etwas einbauen?!?" oder "Bah ey, wie kann man sowas dickes auch nur irgendwie übersehen wenn man QC macht?". Generell ist auch das Spiel Schuld, wenn mal was nicht so klappt wie ich das will. Ich selbst bin ja natürlich absolut perfekt.

Spaß bei Seite.. in der Regel werde ich aber tatsächlich mal sauer auf die Entwickler oder so. Ganz einfach weil viele frustige Stellen unnötig frustrierend sind.
Banales Beispiel: Man wird bei Pokemon paralysiert, was einem ne 50% Chance gibt einen Zug nicht agieren zu können. Nun wird man 6 Züge hintereinander paralysiert. Muss das sein? Ja, Wahrscheinlichkeit funktioniert so, aber man kann das weitaus eleganter lösen. (Wie es z.B. Dota mit vielen "Wahrscheinlichkeiten" hält) Verstehe ich sowieso nicht, warum so viele Rpgs überhaupt die typischen Wahrscheinlichkeiten nutzen. Anstelle von einer Wahrscheinlichkeit von x % kann man doch viel besser ein "In x% aller Fälle trifft dies zu" System nutzen. Ersteres resultiert in letzterem, aber man muss letzteres nicht durch ersteres implementieren. Nein, da gibt es viel bessere Möglichkeiten.
Dota 1 (bzw. Warcraft 3) z.B. macht das so: Eine Waffe gibt 25% Crit. Anstelle einer 25% Chance bei jedem Hieb hat der erste Hieb eine Chance von ca. 8.5% auf einen Crit. Der zweite 17%, der dritte 25.5%, der vierte 34% etc.. (Immer +8.5%) Sobald ein Crit passiert, fängt das wieder von vorne an. Das heißt immer noch, dass in 25% aller Hiebe ein Crit passiert, aber diese absolut unwahrscheinlichen Fälle von "20 Mal kein Crit" oder "20 mal ein Crit hintereinander" treten gar nicht mehr, oder NOCH unwahrscheinlicher auf. Ich hoffe ich muss hier nicht den Vorteil dieses Systems bei Rpgs erwähnen. Es gibt einfach Sicherheit und macht alles irgendwie fairer. Der Zufall wird quasi weniger extrem. Ist das schlecht? Oder warum nutzt das verdammt noch mal KEINE SAU! Ich weiß nicht einmal ob Dota 2 es noch nutzt, da Teil 1 es nur genutzt hat, weil WC3 eben so funktioniert hat. Zufall ist schön und gut, aber es sollte Grenzen geben. Und Pseudo-Random Zahlen tun genau das.

Blafasel, ich darf nicht anfangen. Aber ich krieg manchmal son Kopf wenn ich was Spiele, und dann rede ich mit dem Monitor über die Unfähigkeit der Entwickler oder Tester in äußerst guter Laune.