Das kann ich nur - mal wieder - unterschreiben. Xenosaga 3 ist nicht nur das Paradebeispiel dafür, dass die Entwickler sich der Fankritik am Vorgänger angenommen haben, sondern auch eines der seltenen J-RPGs, die generell nicht wirklich viel falsch machen. Viele vertonte Dialoge, eine klasse Grafik, keine Random Encounters, ein schnelles Kampfsystem nahezu ohne Ladezeiten und ein atemberaubender Soundtrack. Die Story...na okay, die ist natürlich japantypisch sehr abgefahren, aber den Aufwand, der dahinter steckte, alle Fäden noch mal zusammenzuführen, honoriere ich gerne. Mir hat es aber rundherum wirklich gefallen.
...
Wobei das ja ein bisschen schade ist. So ganz wurden die Fäden ja nicht verknüpft. Prinzipiell kann man argumentieren, dass es ein wenig offen gelassen wird, was aus der Gruppe am Ende nun wirklich wird, allerdings haben mich die letzten Sekunden vor dem Ende doch gestört:
Das war schon fast ein dicker Teaser für den imaginären nächsten Teil, anders als der Kram, der davor kam. Sei es drum, schöne Serie.
Aber auch abseits davon fällt mir nichts ähnlich Ambitioniertes von der letzten Gen ein. Was Storydichte und Atmosphäre angeht (generell auch die ,,Überdrehtheit'') hat mich Xenosaga übrigens schon etwas an FF 7 erinnert. Ging das noch jemandem so?
Oh, eigentlich fällt mir da nur noch die Shadow Hearts-Serie ein. Und auch die hat man klammheimlich fallen lassen, wie so vieles aus der letzten Gen. Teil 3 war zwar schon ein komischer Ausreißer, aber ich frage mich wirklich, warum da niemand mehr angeknüpft hat ;(