Jupp, Grandia 3 hat mit dem Abschied von Miranda und dem anderen Typen (Namen vergessen) sofort nachgelassen. Schade eigentlich, es fing sehr sympathisch an. Das habe ich irgendwann einfach abgebrochen, aber ohne dass ich es jetzt großartig unerträglich fand. Ich glaube das war Disc 2 in der Wüstenstadt mit der schlimmen Musik. Ah, die Erinnerung kommt: Die Dungeons wurden immer länger und zäher. Routine. Kann ich gar nicht ab bei jRPGs und leider sind die dafür so anfällig ;(

Wer Grandia vermisst, sollte sich mal das PSP-Lunar angucken. Das fand ich inkl. Soundtrack den Grandia-Spielen _sehr_ ähnlich (na ja, die Ähnlichkeit kommt wie angemerkt ja nicht von ungefähr ^^)

Was ich übrigens wirklich vermisse ist so was wie Xenosaga.

Besonders bei Episode 3 musste man mich regelrecht vom Bildschirm kratzen. So eine riesige, aufwändige Geschichte mit viel Fanservice und echt coolen Momenten und netten Cutscenes. Ich denke, dass es das nicht mehr geben wird xD Weiß eigentlich jemand, wie sich die Dinger im Westen (also USA) verkauft haben? Ich habe noch im Kopf, dass zumindest Episode 1 gut gelaufen ist und Episode 2 dann abgesoffen ist.