Suikoden Tactics ist kein Prequel. Der Prolog ist ein Prequel, alles danach findet nach den Ereignissen in Suikoden IV statt.
Und Suikoden Tactics ist ein tolles Spiel. Und es gibt einen SPRECHENDEN HAUPTCHARAKTER, DAMN IT! Kyril zeigt doch wie man es richtig macht, wieso mussten sie in Suikoden V wieder einen Schritt rückwärts machen? >__<

Seriously, Suikoden Tactics hat mir wirklich gut gefallen. Story und Charaktere sind viel besser als in Suikoden IV. Gameplay ist logischerweise ganz anders, stellenweise sind die Kämpfe auch recht schwierig und natürlich fehlt die Abwechslung, die es sonst immer in Suikoden gibt. Ich habe auch recht lange für das Spiel gebraucht (mit ein paar Monaten Pause zwischendurch). Als ich dann gelesen habe, von wie vielen Seiten dem Spiel Ablehnung entgegengebracht wird, war ich zuerst ziemlich verwundert.

Und The Legend of Dragoon würde sich vielleicht wirklich gut für ein Let's Play Together eignen. Wobei man natürlich sagen muss, dass das Spiel mit den recht langsamen Zufallskämpfen nicht gut gealtert ist. Das ist auch der Teil, der mich ein wenig frustriert, denn den Rest des Spiels mag ich ziemlich gerne. Es ist nicht einmal so, dass die Kämpfe schlecht sind, nein. Das Problem ist, dass es keine Belohnung dafür bekommt. Man erhält praktisch gar keine EXP. Die Gegner relativ am Anfang bringen ca. 10 EXP pro Stück... und das ändert sich nur sehr, sehr langsam. Und wird durch drei geteilt. Schlimm ist aber eigentlich, dass du Bosskämpfe oft hundertmal so viel EXP bringen wie ein normaler Kampf. Da kann ich mich über EXP nach einem normalen Kampf nicht freuen, da fehlt der Belohnungseffekt.