mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 37 von 135 ErsteErste ... 273334353637383940414787 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 740 von 2693
  1. #721
    Wobei ich noch hinzufügen wollte, dass ich eigentlich nicht finde, dass man für so ein Final Fantasy unbedingt ein "Universal-Komponist" sein muss. Die wenigsten sind da so abwechslungsreich wie Uematsu und probieren immer neue Genres und Instrumente aus ...und selbst Uematsu hat so seine erkennbaren Eigenheiten. Aber gerade Sakimoto und Hamauzu haben einen sehr charakteristischen Stil, der eben nicht nur zu Final Fantasy passt (und so auch schon in diversen anderen Spielen auftauchte, vor allem vor XII und XIII). Daher könnte ich mir eben auch jemanden wie Naruke vorstellen, selbst wenn es im ersten Moment wie Wild Arms wirkt - alles eine Frage der Gewöhnung ^^ Und Kumi Tanioka hat ja schon einige Erfahrungen mit der FF-Serie und sogar schon zu einem Hauptteil beigetragen. Bei ihr wäre es wohl noch am realistischsten zu denken, dass sie mal so einen Soundtrack schreiben darf. Obwohl ich grade gar nicht weiß, ob sie noch bei Square Enix fest angestellt oder inzwischen auch Freelancer ist.

    Hab mir inzwischen übrigens Narukes "Feedback" angehört und finde es super. Eines der wenigen Alben, die ich wohl komplett behalten werde und es alle Stücke in meine Sammlung schaffen. Aber sind ja auch nur vier Lieder, hehe ^^ Blöd nur, dass ich jetzt nicht weiß, wo ich das einordnen soll. Das Problem hab ich auch bei anderen Konzept-Alben wie Mitsudas "Sailing the World". RPG-Soundtracks sind das ja eigentlich nicht. Ich denke, es wird in meinem (sonstige) "Videogame Music" Ordner landen.

  2. #722
    Hm, ja, da ist was dran. Gerne sehen würde ich das ja auch mal, wäre sehr interessant zu sehen, wie sich verschiedene Komponisten an einem Final Fantasy machen würden. ^^ Wobei ich zu Sakimoto und Hamauzu sagen muss, dass ich ihre jeweiligen Soundtracks zu Final Fantasy zwar durchaus gut fand, aber nicht großartig. Von Hamauzu kenne ich sowieso nur sehr wenig, und Sakimoto mag ich am liebsten wegen seiner Stücke aus Legaia 2, wo einige wundervolle bei waren. Aber Michiko Naruke und Kumi Tanioka haben glaube ich einen Stil, der mir grundlegend sehr zusagt, weshalb ich mich über die beiden auf jeden Fall freuen würde. Tanioka ist übrigens schon seit 2010 nicht mehr bei Square Enix angestellt. Leider ist Ragnarok Odyssey auch das einzige Spiel, an dem sie überhaupt in letzter Zeit gearbeitet hat. :/

    Ich musste „Feedback“ auch in meinen „Gemischtes“-Ordner packen. In der Bibliothek wird's aber eh neben allen anderen Alben angezeigt.
    Ja, bei vier Stücken sollten auch alle gut sein. ^^ Ich persönlich mochte aber die ersten beiden am liebsten, besonders das zweite fand ich toll.
    Geändert von Narcissu (09.06.2013 um 19:48 Uhr)


  3. #723
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    und Sakimoto mag ich am liebsten wegen seiner Stücke aus Legaia 2, wo einige wundervolle bei waren.
    Lost Forest!

    Aber ich bin generell ein Fan von Sakimoto. Der hat noch so viele andere tolle Sachen gemacht ^^ Alleine der ganze Breath of Fire V Soundtrack... oder schau mal hier, aus dem Opening von Stella Deus, falls du das noch nicht kennst. Geht nur knapp 100 Sekunden, aber das fand ich immer wunderschön und heroisch (am besten richtig laut machen *g*):




    Hamauzu mag ich zwar auch und erkenne ihn als einer der Größen auf dem Gebiet an, aber ist jetzt nicht unbedingt mein Favorit. Der einzige, den ich für wirklich überbewertet halte, ist Sakuraba ^^ Naja, und Iwadare.

  4. #724
    Hamauzu hat aber zumindest in Saga Frontier 2 einen OST erschaffen, der imo als einer der Besten im gesamten Genre bezeichnet werden kann. Schade aber, das er seitdem nicht mehr so eine überragende Qualität abgeliefert hat.

    Sakuraba macht imo aber gute, meist fetzige Battle Themes. Ansonsten ist's abgesehen davon halt wirklich nur Genre Standard.

  5. #725
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das Problem hab ich auch bei anderen Konzept-Alben wie Mitsudas "Sailing the World". RPG-Soundtracks sind das ja eigentlich nicht.
    Also meines Wissens nach ist The Seventh Seal ein RPG. Der Vergleich wäre glaube ich treffender, hättest du Mitsudas Hopeful Weeds genannt. Das hat eher Ähnlichkeiten mit Feedback.

  6. #726
    Richtig, Lost Forest ist wohl das beste Stück von dem Soundtrack, und ich kenne auch kein besseres „Wald-Thema“. ^^ Ganz toll fand ich aber auch noch das Main Theme von Legaia in den verschiedenen Versionen, vor Allem Everyday Tranquility, Paying the Worthless War und das sich immer weiter aufbauende Ending], wo man eindeutig Sakimoto raushört (die zweite Hälfte klingt richtig nach Ivalice^^). Die haben alle das gleiche Thema, sind aber stimmungsmäßig trotzdem recht unterschiedlich.

    Vor Kurzem hab ich noch mal ausführlich den FFXII-OST gehört, nachdem ich während RW gemerkt habe, dass ich den doch recht gern mag. Und da sind tatsächlich eine ganze Menge ziemlich toller Stücke drauf – aber irgendwie nichts, was ich rauf- und runterhören würde.

    Odin's Sphere hab ich noch nicht gespielt, aber ich glaub, dafür hat Sakimoto auch tolle Arbeit geleistet. Auf Breath of Fire V freue ich mich immer noch allein deshalb, weil der OST ja von vielen als sein bester bezeichnet wird. ^^

    Das Stück aus Stella Deus ist in der Tat genial — ich mag solche heroischen Stücke (zumindest wenn sie nicht so generisch sind), und Sakimoto kriegt das auch wunderbar hin und bleibt dabei trotzdem unverkennbar er selbst. Er hat immer relativ markante Instrumente und Tonfolgen und eine besondere Form der Orchestrierung, mit der er ziemlich viel macht, aber trotzdem einen recht eindeutigen Stil behält.

    Sakuraba ist in der Tat überbewertet. Wobei, eigentlich gibt es sogar recht viele Leute, die ihn nicht so gerne mögen — ich glaube, er ist hauptsächlich wegen seiner Battle Themes so bekannt. *g* Ich mag ihn trotzdem recht gerne, weil er auch recht vielfältig sein kann — die rockigen Battle Themes liegen ihm ebenso wie die mächtigen, orchestralen Sachen und die ganz subtilen, ruhigen, atmosphärischen Stücke. Leider hat er absolut keine konsistente Qualität und eine unverhältnismäßig hohe Nummer langweiliger „Filler“ in seinen Soundtracks. Kein Wunder, bei der Menge an Musik, die er schreibt. ^^'

    Iwadare finde ich allerdings nicht überbewertet! Gut, ich kenne ihn nur von Grandia, aber die Spiele haben zahlreiche großartige Themen und gerade bei der Kampfmusik finde ich seinen Stil ziemlich frisch, weil er es schafft, ziemlich markante und zugleich komplexe Stücke zu schreiben, die auch nach 100 Kämpfen nicht nerven oder langweilig werden. (Vor Allem das normale Battle Theme aus Grandia II.)

    An guten Komponisten mangelt es den RPGs zweifelsohne nicht. Ich finde, es gibt weitaus mehr wirklich tolle Soundtracks als schlechte. Wirklich schwach war aber der von Tales of Eternia. ^^
    Geändert von Narcissu (10.06.2013 um 18:00 Uhr)


  7. #727
    Gerade Sakurabas Battle Themes mag ich nicht so. Am wenigsten die Boss-Battlethemes, die klingen für mich immer wie unmelodisches Getrümmer. Außerdem immer gleich, egal für welches Spiel sie sind. Seine World Map und Dungeon Themes finde ich oft ganz nett.
    Halb OT: hier mal ein sehr..kreatives Video zum Thema"Lieblings-Videospielkomponisten".
    http://www.youtube.com/watch?v=Zlj9WoXiOAM
    Finde ich echt klasse.
    Geändert von RPG-Geek (10.06.2013 um 21:40 Uhr)

  8. #728
    Erstaunlicherweise finde ich von Sakuraba ganz besonders den Dark Souls-Soundtrack ziemlich gut.
    Irgendwie unterstreicht er die morbide, melancholische Atmosphäre, was aber auch am sehr punktuellen Einsatz der Musik liegen kann. Oder er verstärkt die Panik, die bei Bosskämpfen unvermeidlich vorhanden ist, durch irre Chöre und Geigengeschramme.

  9. #729
    Ich habe gerade vor zehn Minuten Mystic Quest aka Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden durchgespielt, und dann lese ich diese Nachricht. Solche Zufälle sind echt gruselig.

    Ein großer Verlust, die Mana-Serie hat wie kaum eine andere Spielereihe sehr von ihrem Grafikstil gelebt.

    Ruhe in Frieden, Hirō Isono.


  10. #730
    Zitat Zitat von RPG-Geek Beitrag anzeigen
    Gerade Sakurabas Battle Themes mag ich nicht so. Am wenigsten die Boss-Battlethemes, die klingen für mich immer wie unmelodisches Getrümmer. Außerdem immer gleich, egal für welches Spiel sie sind. Seine World Map und Dungeon Themes finde ich oft ganz nett.
    Dito. Den Battlethemes von ihm fehlt es fast immer total an Melodie und bleiben einem deshalb auch selten im Kopf. Bei den schlimmsten hat man sogar das Gefühl, dass es nur ein wüster, lauter Instrumente-Mix ohne Struktur und Ästhetik ist. Aber es gibt natürlich schlechtere Komponisten. Ab und zu gelingt auch Sakuraba was tolles, nur bei der Menge an Spielen die er vertont kommt das selten zur Geltung. Ich denke mein Lieblingssoundtrack von ihm, zumindest von denen die ich kenne, ist der zu Star Ocean 3.

    Richtig genervt bin ich im Grunde von seinen Beiträgen zur Tales Reihe. Bis auf extrem wenige Ausnahmen kommt mir das total austauschbar und uninspiriert vor. Aber okay, daran haben bestimmt auch die weniger talentierten und entsprechend praktisch unbekannten Typen wie dieser Shinji Tamura eine Mitschuld, die zusammen mit Sakuraba für die Serie komponieren. Ich kann zwar noch nichts zur Qualität des Legendia-Soundtracks sagen, aber immerhin zeigt das Spiel, dass Sakuraba für die Reihe kein Muss ist und es auch ohne ihn gehen kann. Von daher fände ich es echt schön, wenn mal eine richtig große Nummer die Musik zu einem Tales macht. Gäbe der Serie auf jeden Fall etwas frischen Wind.
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade vor zehn Minuten Mystic Quest aka Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden durchgespielt, und dann lese ich diese Nachricht. Solche Zufälle sind echt gruselig.

    Ein großer Verlust, die Mana-Serie hat wie kaum eine andere Spielereihe sehr von ihrem Grafikstil gelebt.

    Ruhe in Frieden, Hirō Isono.
    Ja, unglaublich schade, wirklich. Besonders dieses eine Artwork von ihm zu Seiken Densetsu 2 hat sich in meiner Kindheit auf ewig in mein Gedächtnis eingebrannt und bringt mich noch heute zum Träumen.

    ... mir fällt grade auf, was für großartige Puzzles seine Werke abgeben würden ^^

  11. #731
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Dito. Den Battlethemes von ihm fehlt es fast immer total an Melodie und bleiben einem deshalb auch selten im Kopf. Bei den schlimmsten hat man sogar das Gefühl, dass es nur ein wüster, lauter Instrumente-Mix ohne Struktur und Ästhetik ist.
    Das stimmt...und ich denke es liegt mit unter daran, dass es mitlerweile einfach so viele von ihm gibt und manche sich doch sehr sehr ähnlich sind. Manchmal könnte ich nicht sagen, stammt das jetzt aus Star Ocean, aus Baten Kaitos oder doch Eternal Sonata?^^

    In dieser Generation hat er aber einige sehr nette Sachen abgeliefert, ich fand z.b. den OST zu Infinite Undiscovery sehr gut. Eternal Sonata war auch sehr schön. Dark Souls natürlich, da wusste ich anfangs nichtmal, dass er von ihm ist ^^

    Als Bonus noch ein Battletheme von ihm dass mir in SO4 (und schon SO1) sehr gefallen hat, gerade auch weil es etwas melodischer ist
    (auch wenn es nichtmal so sehr nach Battle Theme klingt^^)


  12. #732
    Das hier mochte ich auch immer ziemlich. ^^


  13. #733


    Soul Saga! A J-RPG inspired by Playstation classics.

    Sieht schick und sehr sympathisch aus! Das Video (bzw. der Dialogteil davon) war toll. ^^ Ich spiele mit dem Gedanken, das zu unterstützen.


  14. #734
    Ich habe heute mal Brave Fencer Musashi angespielt, und es ist etwas ... gewöhnungsbedürftig. Die Polygonmodelle der Charaktere sind außerdem sogar noch unter dem Niveau von FFVII und mich nervt es total, dass es offenbar keine Übersichtskarte gibt ^^ Story ist auch kaum vorhanden und nur Mittel zum Zweck. Trotzdem hat das Spiel einen gewissen ganz eigenen Charme. Hatte mir aber mehr erhofft. Threads of Fate ist um Längen besser!
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Soul Saga!
    Ja, das sieht wirklich schön aus, besonders die 3D-Charaktermodelle imho. Eine Viererparty aus Abenteurer, Mechanikerin, Moogle-Rip-off und klobigem Golem/Roboter ist genau nach meinem Geschmack. Schade dass es keine aktuelleren Einblicke in die Entwicklung gibt, denn ich hab bei sowas immer Angst, dass am Ende alles verschlimmbessert wurde, was mir an der Vorschau gefallen hat. Aber das Geld sollte er immerhin zusammenbekommen.

  15. #735
    Brave Fencer Musashi wollte ich mir bei Gelegenheit auch mal näher anschauen. So hört man ja viel gutes über das Spiel.
    Ich schieße momentan auch die letzten RPGs der PS1 Generation ab. Da fehlt mir noch so manch vielversprechender Titel, unteranderem auch Threads of Fate und... Thousand Arms, haaaah!

    Aber bevor ich mit dem ganzen Kram auseinandersetze, muss ich noch den ganzen Haufen meiner persönlichen "Must Games" spielen. Zurzeit bin ich allerdings mit der Arc the Lad Reihe für PS1 noch ein wenig beschäftigt.
    Auf Breath of Fire 3 hätte ich auch mal wieder Lust und wer weiß, vlt kriege ich Narcissu ja auch noch an das Spiel dran.

  16. #736
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Brave Fencer Musashi wollte ich mir bei Gelegenheit auch mal näher anschauen. So hört man ja viel gutes über das Spiel.
    Es gibt in-game Actionfiguren zum Sammeln! Das entschädigt natürlich für alles andere Die kann man sogar erstmal aus der Blisterverpackung auspacken.
    Zitat Zitat
    Ich schieße momentan auch die letzten RPGs der PS1 Generation ab. Da fehlt mir noch so manch vielversprechender Titel, unteranderem auch Threads of Fate und... Thousand Arms, haaaah!
    Ah, ich bin noch nicht so weit, allzu bald was abzuschließen. Okay, für Xbox 360 wären es nur noch drei Spiele, aber das hat noch Zeit ^^

    Für die PSX fehlen mir noch einige ganz wesentliche Sachen: Final Fantasy Tactics, SaGa Frontier, SaGa Frontier 2, Valkyrie Profile, Chrono Cross, Dragon Quest VII und halt Musashi. Aber wo du es gerade erwähnst, Thousand Arms macht mich ja doch schon auch irgendwie an :-/ Vielleicht sollte das auch noch auf die Liste? Erzähl mal wie du es findest, sobald du es spielst ^^

  17. #737
    Haha, das ist ja mal ne coole Idee! Hat das denn auch einen tieferen Sinn? Naja, selbst wenn nicht, finde ich solche kleinen Ideen immer ganz nett, das gibt den meisten Spielen noch eine gewisse Extraportion Charme.

    Was fehlt dir denn noch auf der 360? Da es ja nicht so viele JRPGs dafür gibt... darf ich raten?

    Star Ocean 4, Eternal Sonata und Infinite Undiscovery?

    Und ja, Thousand Arms kann einen wirklich gut ansprechen. Alleine schon das Konzept ist es wert wenigstens mal reinzuschnuppern. Abgesehen davon gefällt mir der Grafikstil unheimlich gut und joa, die Anime Porträts sind imo auch ziemlich schick. Ich befürchte allerdings sehr viel Fanservice und viiiiel Nerdkram zum kompensieren. Das geht aber in Ordnung!
    Good boy. Sometimes.


  18. #738
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Star Ocean 4, Eternal Sonata und Infinite Undiscovery?
    Gegenschätzung: Infinite Undiscovery, Tales of Vesperia, The Last Remnant.

    Mein PS1-Backlog ist noch sehr groß, da habe ich noch viel nachzuholen. Suikoden I+II, Breath of Fire III + IV, Threads of Fate, Koudelka, Parasite Eve 1+2, Arc the Lad I-III, Tales of Destiny, Vagrant Story, SaGa Frontier I+II, Wild ARMs 2, Chrono Cross, Persona 2: Eternal Punishment, Star Ocean II, Lunar I+II, Dragon Quest VII, Front Mission 3, Vandal Hearts I+II. Joah, das sind die wichtigsten. ^^

    Kann mir eigentlich jemand was zu Vandal Hearts erzählen? Die Spiele kenne ich nämlich so gut wie gar nicht, und allzu bekannt sind die hier ja auch nie gewesen. ^^


  19. #739
    Ich habe damals mal vor vielen Jahren Vandal Hearts 1 gespielt und kann mich leider nur noch sehr schlecht daran errinern, allerdings ist mir bis heute der hohe "Blutfaktor" noch in Errinerung geblieben. Naja, auch wenn das Spiel sogesehen nicht ganz so brutal war, man hat's als Stilmittel trotzdem sehr gerne eingesetzt.
    Naja, viel mehr ist da nicht hängen geblieben. Vlt spiele ich es mal wieder. War glaube ich auch nicht sooo umfangreich und der zweite Teil steht ja auch auf meiner Liste... mal schauen.
    Good boy. Sometimes.


  20. #740
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Hat das denn auch einen tieferen Sinn? Naja, selbst wenn nicht, finde ich solche kleinen Ideen immer ganz nett, das gibt den meisten Spielen noch eine gewisse Extraportion Charme.
    Das ist ja grade das Geile daran - es ist spieltechnisch vollkommen sinnlos ! In dem Dorf des Spiels gibt es sogar einen Laden, der ausschließlich die Dinger verkauft, und wenn man im Palast in seinem eigenen Raum ist, kann man die ansehen, auspacken und damit "spielen". Gespielt habe ich aber noch nicht, weil ich mich irgendwie nicht getraut habe, meine Figuren auszupacken. Lol, geht es noch nerdiger? Wenn man die virtuellen Sammelfiguren nicht auspacken will ^^ ? Sie sehen halt so schick aus in der Box. Scheint übrigens alle wesentlichen Charaktere und Gegner als Action-Figur zu geben. Wenn man im Spiel vorwärts kommt, werden neue Serien aus Fünfer-Sets oder so zum Verkauf angeboten.
    Zitat Zitat
    Was fehlt dir denn noch auf der 360? Da es ja nicht so viele JRPGs dafür gibt... darf ich raten?
    Wie Narcissu sagt - Tales of Vesperia, Infinite Undiscovery und Last Remnant. Eternal Sonata hab ich zwar auf der 360, aber schon durch und Review fertig ^^ Star Ocean 4 hab ich für die PS3 hier, aber bis jetzt nur mal angespielt. Hätte es eigentlich gerne schon weitergemacht, aber werde wohl noch warten, bis ich mir nen HD-Fernseher kaufe, denn die Menü-Hintergründe in dem Spiel flimmern auf meinem Röhren-TV ganz unerträglich :-/
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Gegenschätzung: Infinite Undiscovery, Tales of Vesperia, The Last Remnant.
    Hey, das ist unfair, du hast meinen Kram ja schon gelesen :P
    Zitat Zitat
    Koudelka
    Ach ja, das fehlt mir natürlich auch noch. Ist für die Shadow Hearts Serie natürlich ein Muss!
    Zitat Zitat
    Kann mir eigentlich jemand was zu Vandal Hearts erzählen? Die Spiele kenne ich nämlich so gut wie gar nicht, und allzu bekannt sind die hier ja auch nie gewesen. ^^
    Ich habe nur mal den ersten Teil angespielt, ist aber auch schon ewig her. War wohl dein typisches Strategie RPG im Stile von FF Tactics, aber ohne dessen Gameplay-Tiefe. Die Grafik fand ich relativ hässlich, aber ansonsten nettes Spiel ^^ Vielleicht sollte ich dem irgendwann auch noch eine Chance geben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •