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  1. #1
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Also ich finde ja, dass CT eben nicht alles "gut" macht. Ich fand die Story und Chars recht flach
    Hmmm... gibt da wohl zwei Sichtweisen: Wenn man es in dem zeitlichen Rahmen sieht und vergleicht mit anderen J-RPGs, welche zu der Zeit in verständlicher Sprache draussen waren, ist diese Aussage für mich vollkommen unverständlich. Zumindest was die Story angeht. Was die Charaktere betrifft... nun ja, ich fand sie durchaus alle sympathisch und der Humor, den das Spiel einwirft trägt auch dazu bei. Zusätzlich haben einige doch ganz gute Backstories (leider nicht alle - ok, da hätten wir nen Kritikpunkt *g*).

    Ansonsten ist die Story von CT IMO gut, weil sie ein ausgezeichnetes Pacing hat und doch ein paar interessante Wendungen aufweist. Sie ist abwechslungsreich (was auch durch den Grundaufbau gegeben ist) und setzt die Zeitreisethematik gut um. Der Ansatz hier ist ein wenig wie in Back to the Future, das heißt es wird ein wenig mit Comedy gehandhabt, aber die Regeln sind simpel und werden einem nahegebracht. Nicht der gigantische Bullshit, der sonst immer bei Zeitreisestories passiert, weil die Entwickler sich für besonders clever gehalten haben aber tatsächlich nur riesige Plotholes einbauen (FFVIII, XIII-2, anyone?). Alleine das gibt dem Spiel schon nen dicken Bonus, IMO.

    Zitat Zitat
    und das Gameplay.. maximal eben nett. Ich erinnere mich auch nur noch, dass man da durch die Zeit gereist ist und an "Lavos". Mehr? Naja. Da gabs n Frosch und n Roboter. Und so ne Tuse die technisch was drauf hatte, hatte afair irgendwas mit der Zeitreise zu tun.
    Ah, ok. Du erinnerst Dich also praktisch an nichts? Hmmm... worüber sprechen wir noch mal *g*

    Zitat Zitat
    Vielleicht wär noch der OST zu erwähnen, der ein paar nette Stücke hatte (Mitsuda eben), aber ansonsten?
    Der OST war super. "Ein paar nette Stücke" ist durchaus ne Untertreibung und ich leite mal ab, dass Du das jetzt eher sagst, weil er von Mitsuda komponiert wurde und bei ihm die Aussage "hatte ein paar gute Stücke" eigentlich fast immer zutrifft

    Zitat Zitat von Narcissu
    Na gut, die Grafik war auch toll. Das Kampfsystem war ziemlich kurzweilig und sehr nett, aber auch nicht so fesselnd, dass mich die Kämpfe allein antreiben würden (haben aber auch nur wenige Spiele, zum Beispiel Digital Devil Saga).
    Ja, das KS war kurzweilig und schnell und kam einem nicht groß "in die Quere". Das gesamte Spiel war vielleicht etwas leicht. Die taktischen Möglichkeiten waren für so ein System ausreichend. Aber eigentlich hat mir die Tatsache hier gefallen, dass es mich nie genervt hat, eben weil es schnell war. Passiert mir äusserst selten, dass ich nicht nach einiger Zeit in RPGs vom (monotonen) Gameplay genervt bin. Und das System mit den Dual und Tripletechs war auch ne feine Sache.

    Zitat Zitat
    Damit wollte ich sagen, dass ich auf dieser Skala eher in Richtung mittelmäßig gehen würde als in Richtung ausgezeichnet, wenn es um Chrono Trigger geht. Es ist aber schon um den Bereich „gut“ herum anzusiedeln. :P
    Hmmm... ist das nicht dennoch ein wenig untertrieben? Also, es zwischen mittelmäßig und gut anzusiedeln ist ja durchaus recht niedrig. Da ich Zahlen so liebe wäre das dann eine Wertung von ca. 6.5/10, was ich durchaus ziemlich niedrig finde. Ich nehme jetzt aber mal an, dass Du das Spiel ohnehin nicht aus dem Zeitkontext raus bewertest.
    Heutzutage kann der Inhalt der Story natürlich niemanden mehr vom Hocker hauen, wobei ich immer noch anmerken möchte, dass es eine der Zeitreisegeschichten war, bei der ich ziemlich wenig auszusetzen hatte und das Konzept gut eingebaut wurde, gerade was Pacing und die generelle Reihenfolge der Enthüllungen angeht.

    OK, es gab eine Stelle im Spiel, welche ich tatsächlich gar nicht gemocht habe, und das war

  2. #2
    Haben die Spiele heutzutage wirklich bessere Geschichten? Kommt mir persönlich nicht so vor. Ein paar vielleicht, die meisten nicht. Kann deshalb die Kritik an der Geschichte und den Chars nicht nachvollziehen.

    Und Sylverthas Hassmoment im Spiel ist ja auch völlig optional ^^

    Zitat Zitat
    Heutzutage kann der Inhalt der Story natürlich niemanden mehr vom Hocker hauen
    Was reißt einen denn heute vom Hocker?

  3. #3
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Haben die Spiele heutzutage wirklich bessere Geschichten? Kommt mir persönlich nicht so vor. Ein paar vielleicht, die meisten nicht. Kann deshalb die Kritik an der Geschichte und den Chars nicht nachvollziehen.
    Im Durchschnitt? Würde nein sagen. Wie gesagt, gerade der Aufbau ist IMO exzellent, also wie einem die Ereignisse nahegebracht werden. Da wird das Zeitreisekonzept sehr gut genutzt und mit den Informationen verwoben, die man erhält.

    Zitat Zitat
    Und Sylverthas Hassmoment im Spiel ist ja auch völlig optional ^^
    Ja, das stimmt... und dennoch hab ich ihn immer wieder gemacht

    Zitat Zitat
    Was reißt einen denn heute vom Hocker?
    Hmmmm... klar, Spiele wie Xenogears / -saga haben einen weitaus besseren Plot. Andererseits ist der dann stellenweise wieder so überladen, dass man sicherlich Plotholes finden kann, wenn man danach sucht. Aber nach Lost Odyssey ist mir sowieso aufgefallen, dass die Komplexität nicht unbedingt das ist, was eine Story gut macht. In vielen Fällen, gerade, wenn die Schreiber das selber nicht gut überblicken oder die Zeit einfach nicht ausreicht, alles ausführlich genug zu erklären, sorgt das sogar dafür, dass viele Lücken da sind. Wie gesagt, gerade das Problem was ich bei vielen Zeitreisegeschichten habe. Da sollte man es IMO sehr simpel halten um nicht Gefahr zu laufen, sich selber auszutricksen.
    Geändert von Sylverthas (15.09.2012 um 02:45 Uhr)

  4. #4
    Da ich pflichtbewusst alles bewerte, was ich spiele, kann ich dir nun auch sagen, was ich mir zu dem Spiel unmittelbar nach dem Durchspielen notiert habe:

    Code:
    ○-----------○-------○
    |Story:     | 3/5   |
    ○-----------○-------○
    |Charaktere:| 3,5/5 |
    ○-----------○-------○
    |Gameplay:  | 3,5/5 |
    ○-----------○-------○
    |Kämpfe:    | 3,5/5 |
    ○-----------○-------○
    |Musik:     | 4,5/5 |
    ○-----------○-------○
    |Atmosphäre:| 3,5/5 |
    ○-----------○-------○
    |Gesamt:    | 3,5/5 |
    ○-----------○-------○
    Also bewegt sich außer der Musik alles im gleichen Bereich.

    Was den optionalen Kram betrifft, so habe ich einiges, aber bei Weitem nicht alles gemacht. Die Robo-Wald-Geschichte fand ich sehr schön, und diese netten Sidestories waren auch der Grund, weshalb ich den Charakteren letztlich doch ein wenig abgewinnen konnte. Denn in der Geschichte konnten viele nicht so wirklich glänzen.

    Manche Sachen habe ich auch mit gemischen Gefühlen betrachtet. Da wäre zum Beispiel


    Mag sein, dass das für damalige Spiele normal war, aber die Charaktere waren generell auch nicht sehr glaubwürdig konstruiert. Crono & Co. haben meiner Meinung nach oft nicht wirklich angemessen auf die Ereignisse reagiert. Wenn sie in eine neue Zeit kamen, gab es da mal einen Dialog. Als sie das erste mal durch die Zeit gereist sind, hat das auch keinen der Charaktere wirklich so vom Hocker gehauen, dass er oder sie sich das auch auf längere Sicht hat anmerken lassen. Das sind immer solche Sachen, die mir ein wenig zweckmäßig erscheinen. Kurz eine im Grunde genommen tiefgehende Emotion zur Schau stellen, sie aber schnell danach wieder vergessen. Schon ziemlich schnell war es das normalste der Welt, dass sie durch die Zeit reisen konnten und sich Lavos stellen mussten.

    Das ist aber, wie gesagt, normal für damalige Spiele gewesen. Dennoch haben Final Fantasy IV und besonders Final Fantasy VI das zum Beispiel schon wesentlich besser gemacht.

    Das Gute an der Geschichte und den Charakteren von Chrono Trigger ist aber, dass sie niemals irgendwie pseudo-cool oder melodramatisch erscheinen, was bei heutigen Spielen leider oft der Fall ist. Chrono Trigger hatte auch sehr viel Charme und einen sympathischen Cast, aber dabei bleib es dann auch.

    Einen großen Fehler habe ich leider gemacht, nämlich mir den Soundtrack schon vorher anzuhören. (Bei Chrono Cross leider auch.) Das ist schade, denn so wurde ich beim Spielen nicht mehr durch die tolle Musik überrascht. Die Bindung von Musik und Spiel wirkt auch viel stärker, wenn man die Musik das erste Mal beim Spielen hört.


  5. #5
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Mag sein, dass das für damalige Spiele normal war, aber die Charaktere waren generell auch nicht sehr glaubwürdig konstruiert.
    Hmmm... ich würde nicht mal sagen, dass das ein Problem damaliger Spiele ist. Auch heutzutage akzeptieren Charaktere abstruse Situationen viel zu schnell. Gutes Beispiel ist dafür die Tales of Reihe. Eigentlich ist es sogar eine Ausnahmeerscheinung, dass ein Spiel mal längere Zeit mit einer Situation verbringt, die außergewöhnlich sein sollte. Natürlich *sollte* es nicht so sein, aber für Autoren scheint es schwer zu sein, diese außergewöhnlichen Situationen herauszubilden. Oder sie sind der Meinung, dass die Leute dadurch nur gelangweilt würden, was ich mir schon vorstellen kann.

    Was ich hingegen der Zeit zuschreibe ist die Menge an Dialog. Wenn man Spiele aus der SNES Zeit spielt, dann merkt man häufig, dass gar nicht so viel rumgeschwafelt wird, wie in neueren Spielen. Daher würde ich sagen, dass im zeitlichen Kontext betrachtet eine kürzer gefasste emotionale Reaktion schon gewöhnlich ist.

    Bei CT kommt dann noch hinz, dass das Spiel generell einen recht hohen Comedy-Anteil hat. Wie gesagt, das ist in etwa wie bei Back to the Future, wo das Ganze nicht so 100% ernst genommen wird, was aber IMO auch ein guter Ansatz bei Zeitreisen ist. Quasi das Gegenteil davon macht Radiant Historia, wo alles bierernst ist, aber das setzt wiederum das Zeitreisekonzept komplett anders um.

    Zitat Zitat
    Das ist aber, wie gesagt, normal für damalige Spiele gewesen. Dennoch haben Final Fantasy IV und besonders Final Fantasy VI das zum Beispiel schon wesentlich besser gemacht.
    VI auf jeden Fall, aber da zieht man natürlich auch eines der Spiele in den Vergleich heran, was auf Charakterebene auch viele neuere Spiele absolut in den Schatten stellt. Bei IV stimmt das aus dem zeitigen Kontext wohl schon, weil es davor nur noch schwächere Charakterereignisse gab.

    Zitat Zitat
    Einen großen Fehler habe ich leider gemacht, nämlich mir den Soundtrack schon vorher anzuhören. (Bei Chrono Cross leider auch.) Das ist schade, denn so wurde ich beim Spielen nicht mehr durch die tolle Musik überrascht. Die Bindung von Musik und Spiel wirkt auch viel stärker, wenn man die Musik das erste Mal beim Spielen hört.
    Da der OST bei CC sowieso das Beste am ganzen Spiel ist, ist das wohl nicht weiter schlimm *g*
    Wie gesagt, wenn ich den OST höre, dann würde ich das Spiel gerne noch mal spielen, bis dann die Vietnam-Flashbacks wiederkommen ^_O

  6. #6
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Einen großen Fehler habe ich leider gemacht, nämlich mir den Soundtrack schon vorher anzuhören. (Bei Chrono Cross leider auch.) Das ist schade, denn so wurde ich beim Spielen nicht mehr durch die tolle Musik überrascht. Die Bindung von Musik und Spiel wirkt auch viel stärker, wenn man die Musik das erste Mal beim Spielen hört.
    Das habe ich mir abgewöhnt. Manch einer weiß sicher, dass mir Musik seeeeeehr wichtig ist. Und wenn diese Bindung zum Spiel fehlt, dann wirkt der Soundtrack überhaupt nicht. Vor allem Field und Dungeon Musik verbinde ich immer stark mit den entsprechenden Settings.

    Bis heute habe ich z.B. nur ein oder zwei Stücke von Xenoblade gehört, da ich es bislang nur mal kurz angezockt habe. Keine Ahnung, wann ich mal dazu komme, aber ein schlechtes Gewissen habe ich schon, den OST auszulassen.

    Zu Chrono Trigger / Cross.
    Zwei meiner absoluten Lieblingsgames - CT ist gar mein zweitliebstes Spiel überhaupt nach Zelda - Majoras Mask. Schade, dass man solche Spiele heute mit der Lupe suchen muss.
    Geändert von Cooper (15.09.2012 um 10:57 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ah, ok. Du erinnerst Dich also praktisch an nichts? Hmmm... worüber sprechen wir noch mal *g*
    Das zeigt aber eben sehr deutlich, wie mittelmäßig das ganze Spiel gewesen ist. Ich habs nicht als gut in Erinnerung. Akzeptabel. Das wars. Und wie toll die Story war sieht man da ja. Tolle Chars und Geschichten bleiben mir dann doch relativ gut im Kopf, oder zumindest wie ich denn das Spiel so fand. Es hat mich nicht berührt. Chrono Cross war ähnlich. Aber das hatte ich nicht einmal durch und war noch mal ne Ecke schwächer. (Gameplay..)
    Da fand ich selbst Xenogears besser, wobei ich hier auch klar sagen muss, dass ich das Spiel weitaus schlechter finde als die meisten. Es ist weit entfernt von einem perfekten Spiel, als was es viele wirklich gerne verkaufen. Es hatte aber einen absolut großartigen Anfang und wenn man den richtig zähen Mittelteil überwindet wirds auch wieder toll. Das Gameplay war leider dann auch nicht so überragend. Das Spiel ist imo aber sicherlich gut und ich kanns klar empfehlen. Chrono Trigger/Cross könnte ich hingegen nicht empfehlen, außer unter dem Vorwand, dass es vielen gefällt. Beide Titel, Xenogears und Chrono, sind ja ungefähr gleich viel gehyped.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Es ist weit entfernt von einem perfekten Spiel, als was es viele wirklich gerne verkaufen.
    Eigentlich ist der generelle Konsens eher, dass die Story toll ist, aber das Gameplay dann doch eher zu wünschen übrig lässt. Dass XG als "perfekt" bezeichnet wird, habe ich eher selten gesehen.

    Zitat Zitat
    Chrono Trigger/Cross könnte ich hingegen nicht empfehlen, außer unter dem Vorwand, dass es vielen gefällt. Beide Titel, Xenogears und Chrono, sind ja ungefähr gleich viel gehyped.
    Also wenn ich an Spiele denke, die bei weitem nicht so gut sind, wie ihre Beliebtheit vermuten lässt, kommt mir eher die Final Fantasy Reihe in den Sinn. XG und CT sind hauptsächlich in Fankreisen bekannt, von einem Hype würde ich hier eher nicht sprechen.

  9. #9
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Das zeigt aber eben sehr deutlich, wie mittelmäßig das ganze Spiel gewesen ist. Ich habs nicht als gut in Erinnerung. Akzeptabel. Das wars.
    Ich weiß nicht.
    In Anbetracht dessen, dass die Hälfte deiner Posts in den letzten Wochen entweder Meinungen zu Dingen, die du nur gelesen hast und die andere Hälfte Meinungen über Dinge, an die du dich nicht mehr wirklich so richtig gut erinnern kannst, waren, würde ich da das Problem eher bei dir suchen als bei der Erinnerungswürdigkeit des Spiel.

    Letztens hast du den OST von .hack//GU als mittelmäßig bezeichnet, weil du dich nicht mehr daran erinnern konntest.
    Zitat Zitat
    Wie dem auch sei, an den OST vom Spiel erinnere ich mich gar nicht. Das impliziert eigentlich, dass er eben "meh" war.
    Bei allem Verständnis, wie kann man denn diesen Soundtrack vergessen? ^^''

  10. #10
    Rückblickend hat mir Xenogears doch noch wesentlich besser gefallen als nach dem Spielen. Der Gameplay war in der Tat nicht so toll, zumindest nicht, solange es Zufallskämpfe gab, und bis die Geschichte etwas in Fahrt kam, hat es auch eine Weile gedauert. Leider wurden auch viele der Charaktere sehr stark vernachlässigt, nachdem sie einmal ihren „Moment“ in der Story hatten. Das scheint leider auch vielen RPGs zu passieren.
    Am meisten hat es mich eigentlich gestört, dass der Spieler den größten Teil des Spiels im Dunklen gelassen wurde, ohne dass es irgendeinen Zweck erfüllt hätte. Bei manchen Aspekten war das sinnvoll, aber zwischendurch wurden so viele Szenen gezeigt, die man noch gar nicht verstehen konnte, dass es schon nervig war. Klar, wenn man das Spiel ein zweites Mal spielt, hat man vielleicht seine Freude daran. Aber das soll ja nicht Sinn der Sache sein.


  11. #11
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Am meisten hat es mich eigentlich gestört, dass der Spieler den größten Teil des Spiels im Dunklen gelassen wurde, ohne dass es irgendeinen Zweck erfüllt hätte. Bei manchen Aspekten war das sinnvoll, aber zwischendurch wurden so viele Szenen gezeigt, die man noch gar nicht verstehen konnte, dass es schon nervig war. Klar, wenn man das Spiel ein zweites Mal spielt, hat man vielleicht seine Freude daran. Aber das soll ja nicht Sinn der Sache sein.
    Xenogears macht wirklich sehr viel Spaß beim zweiten Mal, weil es voller Details steckt, die einem erst dann auffallen. Auch wirkt dann der langwierige Mittelteil gar nicht mehr so langwierig, weil er, auch wenn es einem beim ersten Mal nicht so vorkam, doch ziemlich relevant für die Geschichte ist.

    Allerdings denke ich, dass diese Szenen, die man beim ersten Mal noch nicht wirklich verstehen kann, schon einen Zweck erfüllen. Nämlich den, bestimmte Charakterkorrelationen und Themen in der Story forezushadowern. Man sollte diese subtilen Hints nicht unterschätzen; ist einer der Gründe, warum das Spiel eine solch gut konstruierte Geschichte vorweisen kann.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Am meisten hat es mich eigentlich gestört, dass der Spieler den größten Teil des Spiels im Dunklen gelassen wurde, ohne dass es irgendeinen Zweck erfüllt hätte.


    Tja vielleicht hätte es anders gewirkt, wenn die restlichen 5 Episoden auch noch erschienen wären. Wer weiß...

  13. #13
    Zitat Zitat
    Allerdings denke ich, dass diese Szenen, die man beim ersten Mal noch nicht wirklich verstehen kann, schon einen Zweck erfüllen. Nämlich den, bestimmte Charakterkorrelationen und Themen in der Story forezushadowern. Man sollte diese subtilen Hints nicht unterschätzen; ist einer der Gründe, warum das Spiel eine solch gut konstruierte Geschichte vorweisen kann.
    Ja, ich finde es auch okay, wenn solche Hints einmal vorkommen. Aber zum Beispiel Krelians Gespräche mit SOL-9000 (oder auch die Dialoge zwischen SOL-9000) gab es wirklich oft, und bis auf sehr vereinzelte Informationen gab es da absolut nichts, was der Spieler beim ersten Durchgang an Informationen gebrauchen konnte.

    Ich habe viel von der Geschichte auch erst verstanden, weil ich das ganze gegen Ende und danach parallel nachgelesen hatte, und ich muss jetzt feststellen, dass ich schon wieder viel vergessen habe, obwohl ich das Spiel erst im Winter gespielt habe. Es gab einfach so viele Charaktere und Beziehungen zwischen den Charakteren, die alle im Gefüge der Welt eine wichtige Rolle spielen. Dazu noch die vielen Begriffe. Ich finde das wirklich gut so, nur leider wird das meiste erst so spät aufgelöst, dass dann alles auf einmal kommt und das Spiel selbst, wenn man sich jetzt nicht sehr drauf konzentriert und sich auch viel notiert, dem ganzen nicht genug Zeit gibt, damit man es als Spieler überhaupt verdauen kann. (Und bei der nächsten Wendung muss man dann alles wieder verwerfen und in einen noch höheren Kontext einordnen).

    Auch wenn ich das unmittelbar nach dem Durchspielen nicht gedacht hätte, hatte ich zwischenzeitlich aber tatsächlich mal Lust, Xenogears noch ein zweites Mal zu spielen. Aber im Moment noch nicht. ^^

    @Liferipper: Ja, das hätte das Problem lösen können...


    Um hier eine Überleitung zu schaffen: Baten Kaitos fand ich während des Spielens auch nicht so super awesome, aber rückblickend haben mir die ganze Atmosphäre, das schöne Setting und die tolle Mythologie doch sehr gut gefallen. Das Kampfsystem war auch sehr kurzweilig. Deshalb würde ich Baten Kaitos Origins auch gerne mal spielen. Gibt's irgendeine einfache und günstige Möglichkeit, das Spiel auch auf 'nem PAL-GameCube abzuspielen?
    Geändert von Narcissu (15.09.2012 um 12:45 Uhr)


  14. #14
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ja, ich finde es auch okay, wenn solche Hints einmal vorkommen. Aber zum Beispiel Krelians Gespräche mit SOL-9000 (oder auch die Dialoge zwischen SOL-9000) gab es wirklich oft, und bis auf sehr vereinzelte Informationen gab es da absolut nichts, was der Spieler beim ersten Durchgang an Informationen gebrauchen konnte.
    Ja, aber was man mitnehmen konnte, war, dass Krelian ziemlich wichtig ist und dass SOL-9000 voll die Bosse sind.


    Zitat Zitat
    Gibt's irgendeine einfache und günstige Möglichkeit, das Spiel auch auf 'nem PAL-GameCube abzuspielen?
    Hol dir eine Freeloader-Disc.

  15. #15
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen


  16. #16
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Deshalb würde ich Baten Kaitos Origins auch gerne mal spielen. Gibt's irgendeine einfache und günstige Möglichkeit, das Spiel auch auf 'nem PAL-GameCube abzuspielen?
    Der bereits erwähnte Freeloader funktioniert problemlos und ist günstig zu haben. Funktioniert aber nicht auf einer Wii afaik, oder? Andere Möglichkeit wäre natürlich ein PC Emulator, Dolphin heißt der glaube ich....rechtliche Grauzone*hust*

    BK Origins ist übrigens super awesome und stellt den Vorgänger in so ziemlich allen Punten in den Schatten, das KS ist so verdammt genial <3
    Ein Nachfolger für die WiiU wäre wirklich ein absoluter Kaufgrund

    Btw, bekomm nur ich jetzt nochmal Bock XG zu zocken?^^
    Geändert von Rush (15.09.2012 um 13:03 Uhr)

  17. #17
    Jup, ich werd's dann mal mit dem Freeloader probieren, wenn ich wieder Lust auf Baten Kaitos bekomme. Danke!
    Das Spiel ist ja recht günstig zu haben, wenn man's sich importiert. Ich sehe gerade, Tales of Symphonia gibt's dort auch günstiger als hier, das könnte ich dann ja alles auf einen Schlag erledigen. Dann hab ich immerhin den wichtigsten Teil des GameCube-Repertoires an RPGs abgearbeitet. ^^
    Oder taugt Skies of Arcadia Legends etwas?


  18. #18
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Jup, ich werd's dann mal mit dem Freeloader probieren, wenn ich wieder Lust auf Baten Kaitos bekomme. Danke!
    Das Spiel ist ja recht günstig zu haben, wenn man's sich importiert. Ich sehe gerade, Tales of Symphonia gibt's dort auch günstiger als hier, das könnte ich dann ja alles auf einen Schlag erledigen. Dann hab ich immerhin den wichtigsten Teil des GameCube-Repertoires an RPGs abgearbeitet. ^^
    Oder taugt Skies of Arcadia Legends etwas?
    Als ich in Kanada war, habe ich Baten Kaitos Origins übrigens für lumpige 10 Dollar abgestaubt. Jetzt fehlt mir nur noch der Freeloader.

    Bzgl. Skies of Arcadia
    Mir hat's gefallen, aber als heiligen Gral - wie so viele das Spiel bezeichnen - würde ich es nun auch wieder nicht hinstellen.
    Punkten tut es definitiv bei der interessanten Spielwelt. Entdecker- und Forscherdrang wird hier großgeschrieben.

    Aus heutiger Sicht würde ich es dennoch nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Audiovisuell ist es eher schlechter gealtert, der OST war auch nix besonderes. Das etwas inkonsistente Kampfsytem, die RE Rate sowie die lahmen Luftschiffkämpfe sind auch nicht auf der Habenseite zu verbuchen.

    Es ist vielleicht eher ein Spiel für die Sammlung (ich habe es letztes Jahr für 55 Euro bei ebay verkloppt).

  19. #19
    Da ich Narcissus Tagebuch Thread nicht mit meinen random Off-Topic Soundtrack Kommentaren zukleistern will, schreib ichs mal hier:

    Gerade wieder die OSTs zu FF Crystal Chronicles durchgehört (den zu FFCC kannte ich schon lange, aber Ring of Fates nur vom Spielen, war schon wieder in Vergessenheit geraten), und dabei erneut festgestellt, dass Kumi Tanioka toll ist und sie auch solo das Zeug dazu hätte, den Soundtrack zu einem (nummerierten Haupt-) Final Fantasy zu schreiben. Was sie für XI abgeliefert hat war ja auch gut, aber speziell hier die Musik zu Ring of Fates und Echos of Time - super! Ich liebe ihre archaische Instrumente-Wahl. Wirkt dadurch alles so mystisch und, naja, "alt" im positiven Sinne *g*

    Fände es genial, wenn man sie für XV oder so mal ranlassen würde, wäre ein schönes Kontrastprogramm nach Hamauzu in XIII bzw. Uematsu in XIV
    So oder so hoffe ich aber, in Zukunft noch viel von ihr zu hören.

  20. #20
    @Cooper: Also ganz billig gibt's Skies of Arcadia auch in der US-Fassung nicht, also würde ich darauf glaube ich vorerst verzichten.

    @Enkidu: Interessant, dass du gerade das erwähnst. Ich hatte nie viel Kontakt zu Crystal Chronicles und bin daher auch nie auf die Musik aufmerksam geworden. Bis zum Abend vor meinem Dänemark-Urlaub im August, wo ein Freund von mir mit mir zusammen eine Urlaubs-CD für die Autofahrt gemacht hat, und da hat er mir auch ein paar tolle Sachen aus Crystal Chronicles gezeigt, die mich gleich beim ersten Mal sehr positiv überrascht haben. Dieser mittelalterliche Stil mit den Flöten hat mir sehr gut gefallen, deshalb will ich mich unbedingt auch mal durch den Soundtrack hören. Wenn die anderen CC-Teile auch gute Musik haben, umso besser.

    Wenn Final Fantasy XV mal wieder ein bisschen mittelalterlicher wird, kann ich mir Kumi Tanioka da auch gut vorstellen.

    Ich bin noch immer gespannt, was Shimomura zu Versus XIII alles abliefern wird. Bisher kennt man ja nur Somnus. Grmpf, wie lange sollen wir denn noch warten? :-(


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