Die Auswahl ist definitiv ein Problem, da stimme ich zu. Schlimmer finde ich aber noch, dass Sony es nicht gebacken bekommt, diesen Service auch vernünftig auf neuen Systemen umzusetzen. Auf der Vita klappen die meisten PSP- und PS1-Spiele aus dem Store, aber bei Weitem nicht alle. Schlimmer ist es aber bei der PS4, die gar keine Emulation anbietet. Wenn das nicht nachgeliefert wird, könnte das in ein paar Jahren den Tod des Services bedeuten, denn dann wird es sich sicherlich nicht mehr rentieren, da noch alte Spiele zu bringen.

Generell enttäuscht es mich, wie viel die PS4 nicht kann. Damit meine ich nicht nur die Abwärtskompatibilität, sondern einfach eine Menge grundlegender Features. Die PS3 war ein exzellenter Allround-Media-Player. Bei der PS4 ist das nur ansatzweise der Fall. Afaik kann man nicht einmal mehr Filme abspielen, die man selbst auf die Platte gezogen hat. (Bei Musik könnte das ebenfalls so sein.)

Um nochmal auf die PS1/PS2-Spiele zurückzukommen: Ich glaube, Sony hat noch immer Probleme damit, die alten Systeme vernünftig zu emulieren. Bei der PS2 wurde das ja sogar offen zugegeben, denn deshalb erschienen ein paar SMT-Titel lange nicht im Westen als PS2 Classic. Optimal wäre es doch, wenn man einfach die ISOs der alten Spiele ohne Probleme abspielen könnte, aber auch das scheint ja nicht so einfach zu sein, sonst würden die Entwickler keine Wochen brauchen, um alte Spiele PSN-fit zu machen.

Aus gewissen Quellen weiß ich auch, dass es gar nicht so günstig für Entwickler ist, etwas im PSN zur Verfügung zu stellen. Ich finde, Sony sollte da mehr auf die Entwickler zugehen, zumindest bei den alten Spielen, die ja nun auch zu einem Spottpreis angeboten werden.