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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Für dieses Jahr wurde noch kein Atelier-Spiel angekündigt. Das ist ein historisches Ereignis: Bisher sind alle nämlich seit etlichen Jahren alle Spiele am letzten Donnerstag im Juni erschienen. Shallie wurde jedoch bereits um ein paar Wochen verschoben und aktuell sieht es so aus, als würde es in den nächsten Monaten gar kein Atelier geben.

    Lässt Gust sich diesmal mehr Zeit?
    Arbeiten sie an einem anderen Projekt?
    Probieren sie etwas Neues aus?

    In jedem Fall kann ich das nur gutheißen, denn etwas frischer Wind oder zumindest poliertere Atelier-Spiele kann die Firma wirklich vertragen. Ar nosurge war ja auch nicht so der Knaller.


  2. #2
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    GameArts (Grandia, Lunar) fragt in einer Umfrage nach den Präferenzen der Spieler (Lieblingsgenres) und von welchen Spielen PC-Ports gewünscht werden: http://gamearts.pgtb.me/G11qsW
    Grandia 2 Port... der gleiche den es bereits vor 13 Jahren gab, mit all seinen Bugs. :D Luna gibt es ja auch bereits auf PC - natürlich nur in JP. Bin mal gespannt was bei rumkommt, Grandia + Luna Serie würde mir am besten gefallen.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    oder zumindest poliertere Atelier-Spiele kann die Firma wirklich vertragen.
    Wie wäre es mal mit was neuem? Atelier Spiele lade ich nicht mal mehr runter weil es nur noch nervt. Verdammt, selbst ein AT4 das gerade mal auf Level von AT3 ist würde ich eher begrüßen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    In jedem Fall kann ich das nur gutheißen, denn etwas frischer Wind oder zumindest poliertere Atelier-Spiele kann die Firma wirklich vertragen. Ar nosurge war ja auch nicht so der Knaller.
    Ich hoffe nur, dass sie nicht die Atelier Reihe wieder zu etwas komplett anderem machen. Das macht keinen Sinn. Wenn sollen sie bitte ne neue IP nutzen und Atelier ruhen lassen, bis sie irgendwann wieder ein comfy Alchemie Spiel machen wollen. Escha to Logy war schon ziemlich knapp an einem kompletten Desaster vorbei, da es sich so gar nicht entscheiden konnte, was es wollte. Eine sinnvolle Erweiterung der Spiele mit besserem Budget wär natürlich nett, aber auch eher unrealistisch. Aber hey, Atelier in eine "Skyrim" großen Welt hätte doch auch was.

    Und Ar Nosurge ist schwer zu beurteilen, da der Westen ja nie das sehr wichtige Prequel bekommen hat. Ich denke schon, dass es ein nettes Spiel ist, wenn man es richtig spielt. Was hier halt nicht geht.

  4. #4
    Escha & Logy wird dennoch von vielen Fans der Reihe als das beste Atelier-Spiel seit Jahren angesehen. Vom Hörensagen allein denke ich auch, dass es mir besser gefallen würde als Shallie oder Ayesha.

    @BB: Ja, das würde ich so unterschreiben. Lieber mal was Neues als jedes Jahr ein weiteres Atelier.


  5. #5
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Escha & Logy wird dennoch von vielen Fans der Reihe als das beste Atelier-Spiel seit Jahren angesehen. Vom Hörensagen allein denke ich auch, dass es mir besser gefallen würde als Shallie oder Ayesha.
    Das sind genau so komische Leute, die Xenoblade auch als bestes Xeno Spiel bezeichnen würden. Sicherlich keine Atelier Fans. Oder sagen wir, nicht viele. Das einzige, was manche Leute an dem Ding gut finden ist, dass es ein Kampfsystem ähnlich dem von Mana Khemia hat. Das hat Shallie aber auch, weshalb Escha to Logy da nun nicht mehr irgendwas besonderes ist. (vor allem, da Shallie eh alles was der Vorgänger gemacht hat in besser anbietet)
    Die extrem mies eingebaute Zeit-Komponente und die miese Balance wird eigentlich von keinem angestritten. Das Spiel wurde so balanciert, dass man einfach Logy wählen kann und sich kaum bis gar nicht mit Alchemie beschäftigen muss. Anfangs war halt mal die Idee da, dass Logy's Seite mehr mit Kämpfen und Adventure zu tun hat, während Escha typischere Alchemie im normalen Atelier Stil anbieten sollte. Das wurde allerdings unmöglich, vermutlich aus Zeitgründen, weshalb beides so halb drin ist. Balancing basiert auf Logy "keine Alchemie", während die gute Alchemie Komponente durchaus da ist. Das Resultat ist, dass ne halbwegs gute Bombe 3 Kapitel später immer noch random encounter mit einem Schlag tötet. Und da Bomben in dem Spiel nun nichts mehr kosten, ist alles kaputt. So spaßig das Alchemie-System ist, 95% des Spiels ist es komplett unnötig.

    Die Geschichte hatte ähnliche Probleme. Die wusste auch nicht, was sie wollte. Vermutlich ebenso, weil irgendwas irgendwie zusammengepappt wurde, was anfangs nicht zusammengepappt werden sollte. Persönlich hat mir auch der weibliche Cast nicht gefallen, abseits vom DLC. (Die Kerle mochte ich, aber das ist nur die Hälfte des Casts und auch etwas.. einseitig) Das ist aber natürlich Geschmackssache. Nicht Geschmackssache ist, dass sie die Freundschaft in dem Spiel "abgeschafft" und doch nicht abgeschafft haben. Der Wert ist einfach unsichtbar. Wenn man sich da nicht vorher informiert, so wie ich, kann man sich alles versauen. Die meiste Freundschaft gibts in der Front-Partie, wo ich DLC Chars hatte, die mit Freundschaft nix anfangen können. Awesome Gust. Das Nutzen von gekauften DLC Chars bestrafen. Awesome!


    Ganz im Ernst, das Spiel suckt. Nicht so sehr wie Original Rorona oder Atelier Iris 3, aber es suckt. Nun wo Shallie draußen ist, braucht man es sich nicht mehr anschauen. Shallie hat auch Probleme, soweit ich gehört habe ist die Story auch nicht sehr "abschließend" oder so, aber das Gameplay haben sie quasi komplett vom Vorgänger genommen und gefixt, so wie ein paar nette Änderungen vorgenommen. Bomben, bzw. Items, sind nicht mehr so über stark wie vorher, es gibt sogar mehr als einen Schwierigkeitsgrad wo die höheren mit mehr Geld/Exp/Drops belohnen. Freundschaft ist wieder sichtbar und hängt NICHT davon ab, wer jetzt vorne in der Party steht. Alchemie macht Spaß wie immer, und ist nun nicht mehr so sinnlos. Die Zeitkomponente ist besser implementiert, wenn auch immer noch mit Schwächen. (Aber immerhin hat man nicht immer 3 Monate rein gar nix zu tun) Musikalisch ist es auch besser, und im Schnitt ist es einfach ein gutes Atelier Spiel. Wenn man Gust eins lassen muss, ist es, dass sie auf Kritik hören. Sie haben schon bei Rorona->Totori gut gezeigt, wie viel Mühe sie sich da geben. Und Escha to Logy -> Shallie ist echt noch einmal das selbe. Aber gut, ich mag Gust nicht ohne Grund. Wenn sie mal mieses Gameplay in einem Spiel haben, ist es mit ziemlicher Sicherheit im nächsten Teil sehr gut gefixt. (Atelier Iris 3 -> Mana Khemia war ja auch so)

  6. #6
    Ich glaube, du hast einfach andere Prioritäten als viele der anderen Spieler oder gewichtest die Sachen anders als viele andere. Kommt hier ja nicht zum ersten Mal vor, aber zu sagen, dass die Leute, die das Spiel am liebsten mögen, keine Atelier-Fans sind und "[d]as einzige, was manche Leute an dem Ding gut finden" die Ähnlichkeit des Kampfsystems zu Mana Khemia ist, ist schon eine arg einseitige Sichtweise.


  7. #7
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du hast einfach andere Prioritäten als viele der anderen Spieler oder gewichtest die Sachen anders als viele andere. Kommt hier ja nicht zum ersten Mal vor, aber zu sagen, dass die Leute, die das Spiel am liebsten mögen, keine Atelier-Fans sind und "[d]as einzige, was manche Leute an dem Ding gut finden" die Ähnlichkeit des Kampfsystems zu Mana Khemia ist, ist schon eine arg einseitige Sichtweise.
    Das ist die Erfahrung, die ich gesammelt habe. Z.B. auf 4chan. Die Leute, die die Atelier Serie quasi nicht mehr ab Rorona mochten und nur ein Mana Khemia 3 wollen, sind keine wirklichen Fans der ganzen Serie. Sondern nur der halben Serie. Und das waren die, die Escha to Logy am meisten gelobt haben. Klar ist das eine einseitige Sichtweise, aber noch habe ich da nix andres zu gehört.
    Der harte Gameplay-Wechsel zwischen Mana Khemia 2 und Atelier Rorona hat der Serie im Westen nicht gut getan. Vor allem, da Rorona auch noch mies war. Darum will ich auch nicht, dass Gust noch einmal so etwas macht. In Japan war das einfach ein "back to the roots", was dort wohl mehr Leute gefreut als geärgert hat, da die Verkaufszahlen ordentlich angestiegen sind. Aber im Westen wars natürlich nicht so. Es verliert Fans genau so, wie es neue Fans dazu gewinnt. Ändert aber nichts daran, dass die Ps3 Atelier Spiele im Schnitt ziemlich gut sind. Nicht jeder mag die Zeit Komponente oder, dass die Alchemie das wichtigste in den (meisten) Titeln ist. Man gewinnt die Kämpfe quasi im Alchemie-Menu und nicht im Kampf selbst. Das war eigentlich schon von Anfang an Sinn dieser Reihe, und hat in Japan nur "pausiert", während es im Westen was neues und auch ziemlich unbekanntes war. Management-Spiele sind zwar auch im Westen erhältlich, aber Atelier ist doch recht einzigartig geworden.

    Dass Shallie objektiv besser als Escha to Logy ist, hab ich bisher auch noch keinen anstreiten sehen. Die Kritik, die es bekommt, ist generell eher auf Chars und die Geschichte ausgelegt, was aber wirklich Geschmackssache ist. Der Schwierigkeitsgrad wird auch kritisiert, aber der war in Escha to Logy auch schon ein Problem, oder eher: er war ein viel viel größeres Problem. Und dann waren da noch diverse Bugs im JP Release, die mit der Zeit gefixt wurden.. die wurden natürlich auch negativ aufgenommen. Das Gameplay wurde eigentlich nur verbessert. Selbst die beiden "Routen" sind nun verschiedener, damit ein zweiter Durchgang sich mehr lohnt, auch wenn es noch kein MK2 in der Richtung ist.


    Mittlerweile sind wir nun schon wieder soweit, dass selbst hier im Westen eine geteilte Meinung zur Zeitkomponente existiert, und immer mehr die Zeit als wesentlichen und wichtigen Bestandteil der Serie ansehen. Was ich sehr interessant finde, aber nach all den Jahren auch nicht allzu verwunderlich ist. Wenn sich Atelier jetzt wieder enorm verändern würde.. würd das irgendwem helfen? Glaub ich nicht. Daher echt lieber ne andere IP. Da können sie experimentieren so viel sie wollen. Viele Leute würde natürlich auch ein "Mana Khemia 3" freuen, aber das sollte man dann bitte echt aus der Atelier Serie ausklammern.

  8. #8
    http://gematsu.com/2015/04/the-witch...revival-leaked
    The Witch and hundred Knight Revival durch fail schon mal geleakt.
    Urg... öhm... yay?

  9. #9
    Was GameArts machen darf, ist gerne ein Grandia 4.

  10. #10
    Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen
    http://gematsu.com/2015/04/the-witch...revival-leaked
    The Witch and hundred Knight Revival durch fail schon mal geleakt.
    Urg... öhm... yay?
    So, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass da random crash-bug der Ps3 Version wieder im Spiel sein wird, und auch wieder nicht von NISA gefixt wird?


    edit: Wenn Grandia 4, dann aber bitte nicht an Teil 3 orientieren, sondern an Teil 2 oder Teil 1. Teil 3 hatte einfach zu viele Encounter mit Gegnern, die zu viel HP haben. Kämpfe haben sich ziemlich gezogen, ohne schwer zu sein. Teil 1 und 2 haben mir da besser gefallen. Von der Geschichte und Setting her ebenso. (Teil 1 wohl am besten)

  11. #11
    Teil 1 hatte auch den besten Cast. Vor allem die böse Seite war wirklich toll, auch wenn am Ende ja

    Hier hatte man einfach Gegenspieler, die nicht blind auf alles gehört haben (anfangs schon), sondern sich nach und nach ihre eigenen Gedanken gemacht haben.

  12. #12
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Teil 1 hatte auch den besten Cast. Vor allem die böse Seite war wirklich toll, auch wenn am Ende ja

    Hier hatte man einfach Gegenspieler, die nicht blind auf alles gehört haben (anfangs schon), sondern sich nach und nach ihre eigenen Gedanken gemacht haben.
    Teil 2 war da imo auch ok. Alleine die Sache mit Marek(?) und dieser "Robo"-Frau habe ich sehr positiv in Erinnerung.
    Teil 3 hatte zwar Mammi und ihren neuen Freund, aber sobald die weg waren, wurds um einiges schlechter. Die Hauptstory war gefühlt auch schlecht geschrieben und von wem anderen als die Skits/Npc Gespräche, was nicht seltsam ist, aber doch extrem bemerkbar war. Die Chars haben sich doch teils extrem anders verhalten. Und in NPC Gesprächen waren sie imo besser. Dann war da noch die Syncro. Die Stimme der Main war echt sowas von übel. Alleine deshalb können se schon nen PC Port von Grandia 3 behalten. Außer sie machen Subs in die Cutszenen (das Spiel hatte keine) und bieten die JP Dub an. Aber das wär ja Arbeit und würde mehr kosten.

    Schade, dass die Reihe gestorben ist. Ihr Markenzeichen waren ja eigentlich, nebst des Kampfsystems, auch die NPC Gespräche. War ja schon in Lunar zu sehen, Grandia hat das nur fortgesetzt. Muss ja nicht immer so extrem wie Grandia 1 sein (kurze Cutszene -> 50 Npcs haben neue Lines, und man kann alle 2-3 mal anreden ), aber nett wars schon. Vor allem da die NPCs auch die Party mit einbezogen hat. Das war ja eh das beste daran, und passiert in kaum einem J-Rpg mal.

  13. #13
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Teil 2 war da imo auch ok. Alleine die Sache mit Marek(?) und dieser "Robo"-Frau habe ich sehr positiv in Erinnerung.
    Teil 3 hatte zwar Mammi und ihren neuen Freund, aber sobald die weg waren, wurds um einiges schlechter. Die Hauptstory war gefühlt auch schlecht geschrieben und von wem anderen als die Skits/Npc Gespräche, was nicht seltsam ist, aber doch extrem bemerkbar war. Die Chars haben sich doch teils extrem anders verhalten. Und in NPC Gesprächen waren sie imo besser. Dann war da noch die Syncro. Die Stimme der Main war echt sowas von übel. Alleine deshalb können se schon nen PC Port von Grandia 3 behalten. Außer sie machen Subs in die Cutszenen (das Spiel hatte keine) und bieten die JP Dub an. Aber das wär ja Arbeit und würde mehr kosten.

    Schade, dass die Reihe gestorben ist. Ihr Markenzeichen waren ja eigentlich, nebst des Kampfsystems, auch die NPC Gespräche. War ja schon in Lunar zu sehen, Grandia hat das nur fortgesetzt. Muss ja nicht immer so extrem wie Grandia 1 sein (kurze Cutszene -> 50 Npcs haben neue Lines, und man kann alle 2-3 mal anreden ), aber nett wars schon. Vor allem da die NPCs auch die Party mit einbezogen hat. Das war ja eh das beste daran, und passiert in kaum einem J-Rpg mal.
    Wobei die Story in Teil 2 besser war, als im ersten, aber insgesamt mag ich den Cast im ersten mehr. Dafür hat Teil 2 Millenia! Und die ist einfach großartig.
    Und in Teil 1 war die Story an sich sogar für ein JRPG sehr bodenständig. (Teil 2 aber auch)

  14. #14
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    So, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass da random crash-bug der Ps3 Version wieder im Spiel sein wird, und auch wieder nicht von NISA gefixt wird?
    The Witch and hundred Knight Revival - PC Port auf Steam mit Crashfix. :hehe:
    Ich hab's wegen dem Crash Bug bis heute nicht durchgespielt, ist mir 3 mal in einem der letzten Level jeweils nach 30-60min abgestürzt. Und dank quasi lolnosavespoints oder lolnoautosaving wird sich das wohl auch nie ändern.

  15. #15
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Für dieses Jahr wurde noch kein Atelier-Spiel angekündigt.
    Da ich mal bezweifle, dass sie an Dusk Teil 4 arbeiten (was sie wohl schon hätten ankündigen können), würde ich mich da der Vermutung anschließen, die ich woanders mal gelesen haben: sie sind eventuell dabei auf PS4 umzustellen und das dauert etwas länger. Sei es weil sie ihre Systeme übertragen und anpassen müssen oder aber weil sie mit neuen Möglichkeiten experimentieren.

  16. #16
    So, nachdem ich mich mit dem letzten Dungeon länger als ursprünglich geplant rumärgern durfte, kommt jetzt das

    Review zu Record of Lodoss War (SNES)

    Das Spiel zur Animeserie, die auf der Buchserie beruht, die ursprünglich zu Dungeons & Dragons gehören sollte. Ähm, ja, ich glaube, das stimmt soweit...
    Dieses Review beruht auf der inoffiziellen englischen Übersetzung von Dynamic Designs.

    Story:

    Die Story des Spiels unterteilt sich in 4 Abschnitte, wobei die ersten drei kurz nach dem Kampf der sechs Helden und ungefähr gleichzeitig spielen:

    1: Karla hat ihr Gedächtnis verloren, und besucht Wort, um es wiederzubekommen. Danach besiegt sie noch einen Dämon, der von irgendwem aus irgendeinem Grund beschworen wurde.
    2: Beld hat im Kampf mit dem Demon King ein verfluchtes Schwert ("Soul Crusher") aufgesammelt, und sucht jetzt nach einer Heilung. Zumindest für fünf Minuten, bevor er spontan beschließt, stattdessen lieber Marmo zu erobern.
    3: Fahn questet ein bisschen rum, bevor er zum neuen König von Valis wird.

    Nach den drei Szenarien kommt erstmal ein Zeitsprung von 30 Jahren, und der neue Protagonist ist dann Parn.

    4: Schaut Episode 1-9 der OVA-Serie .

    Präsentation des Spiels ist eher mäßig. NPCs gehören zur Ein-Satz-Variante und ändern ihre Texte in der Regel nichtmal nach Storyevents.
    Das einzige der vier Szenarien, das sich an einer tiefergehenden Story versucht, ist das vierte, aber es kommt einfach keine große Dramatik auf, wenn sämtliche Storyevents in 3 Textboxen abgehakt werden... Zudem bietet das Spiel praktisch nichts Neues, wenn man die OVA bereits kennt, und wenn man sie nicht kennt, wüsste ich nicht, wieso man sich näher mit dem Spiel beschäftigen sollte, so toll ist es nämlich nicht .

    Gameplay:

    Standard RPG-Gameplay. Ziehe von Stadt zu Stadt, erledige (Haupt-)Aufgaben (Sidequests gibt es keine) und haue Gegner tot.
    Die ersten beiden Szenarien bieten jeweils eine Besonderheit:
    Karla kann andere Körper in Besitz nehmen, und übernimmt damit die Fähigkeiten des jeweiligen Körpers.
    Beld hat sein verfluchtes Schwert und verliert auf der Weltkarte ständig Lebensenergie, heilt sich aber nach jedem Sieg im Kampf vollständig.
    Insgesamt gibt es 7 verschiedene Charakterklassen, in den typischen Rollen Nahkämpfer, Fernkämpfer Magier und Heiler. Wen man wann in der Party hat, kann man sich nicht aussuchen (außer mit Karla), die spielbaren Charaktere sind jederzeit von der Story vorgegeben.

    Kämpfe finden rundenbasiert auf einer Art Schachbrett statt, die Gegner starten auf der einen Seite, die eigenen Charaktere auf der anderen. Jede Gegnergruppe verfügt über einen Anführer. Sobald der tot ist, endet der Kampf, selbst wenn noch weitere Gegner vorhanden sind. Schafft man es, den gegnerischen Anführer über den Rand des Schachbretts hinauszudrängen, erzielt man ein "Checkmate" und bekommt für den Kampf doppelte Erfahrungspunkte und Geld sowie in der Regel bessere Items.
    Apropos Items nach Kämpfen: Die sind üblicherweise besser als alles, was man in den Läden der Städte kaufen kann, weswegen Geld praktisch nutzlos ist. Da macht es dann auch nichts, dass die Programmierer nur 2 Bytes für den Geldbetrag vorgesehen haben, sodass bei 65535 Schluss ist.
    Zum Glück verbringt man einen Großteil des Spiels oberirdisch, denn das Dungeondesign des Spiels ist furchtbar und erinnert an eines dieser "Folge mit einem Stift dem weg zum Ziel"-Labyrinthe.



    Ansonsten sei noch erwähnt, dass die Übersetzer es anscheinend trotz mehrjähriger Arbeit an dem Spiel nicht für nötig befunden haben, irgendwann mal ihr Statusmenü mit dem japanischen zu vergleichen, sonst wäre ihnen wohl aufgefallen, dass sie die Bezeichnung von Agilitäts- und Magiewert vertauscht haben...




    Fazit:
    Bestenfalls nett für Kenner der Animeserie, und vermutlich noch weniger für Nichtkenner. Schwache Präsentation, nicht unbedingt überzeugendes Gameplay und weitere Technikschwächen lassen das Spiel, das zumindest in den ersten 3 Szenarien neue Aspekte der Lodoss Saga (naja, neu zumindest für die nicht des Japanischen mächtigen unter uns) beleuchtet und im vierten eine spielbare Version der bekannteren Geschichte liefert, weit hinter seinem Potential zurückbleiben.
    Geändert von Liferipper (16.04.2015 um 18:03 Uhr)

  17. #17
    Ich hab noch so viele nie beendete PS 1 und PS 2 RPGs. Einige hab ich davon nur kurz angeschmissen, andere 10-20+ Stunden gespielt, aber alle hier wurden nie beendet. Helft mir mal, was ich eventuell davon spielen sollte. xD

    PS 1:
    - Final Fantasy VII
    - Final Fantasy VIII
    - Final Fantasy IX
    - Alundra
    - Alundra 2
    - Grandia
    - Legend of Dragoon
    - Wild Arms
    - Legend of Kartia
    - Monsterseed
    - Vandal Hearts 2

    PS 2:
    - .hack//QUARANTINE
    - Final Fantasy X-2
    - Final Fantay XII
    - Legaia 2 - Duel Saga
    - Mana Khemia
    - Rogue Galaxy
    - Star Ocean - Till the End of Time
    - Wild Arms 3
    - La Pucelle Tactics
    - Makai Kingdom
    - Phantom Brave
    - Soul Nomad and the World Eaters
    - Suikoden Tactics

  18. #18
    Auf jeden Fall die PS1-FFs!

    Andere Highlights aus der Liste sind imo Final Fantasy XII, Grandia, Wild ARMs und Wild ARMs 3. .hack solltest du nicht anrühren, wenn du nicht vorher die ersten drei Teile gespielt hast, was sich aber effektiv nicht lohnt, da die ersten vier Spiele nicht gut sind.


  19. #19
    Hätte vielleicht dazu schreiben sollen wie weit ich beim jeweiligen Spiel war. xD

    Ich hab alle .hacks durchgespielt, aber als dieses "Hier sind 3 Türen, jede brauch 4 verschiedene Viruskerne und davon jeweils 2-3 - dann farm mal zusammen" kam hatte ich keinen Bock mehr. xD
    FF 7 war ich... bei nem Zeitlimit, in nem Raumschiff oder so, wo Cid irgendeinen Code versucht hat anzusagen. Kann man das schaffen? Wenn ja: Ich habs net geschafft und das war der Grund wieso ich das da abgebrochen hab. xD
    FF 8 bin ich im letzten Dungeon. Auf der seinen Seite will ich Omega Weapon killen, auf der anderen sind 3 Chars level 100 und 3 level 20-30 oder so. ich wollte die auf 100 Leveln, aber hatte keinen Bock, also hab ich das Spiel in die Ecke geworfen. xD
    FF 9 bin ich anfang CD 3 gewesen, glaub ich.
    FF 12 fand ich damals das KS extrem furchtbar. Hab das auch nur 1-2 Stunden gespielt und dann in die Ecke geschmissen. Vielleicht seh ich das heute anders.
    Grandia hatte ich letztes oder vorletztes Jahr nochmal angefangen, da hab ich gerade Gadwin bekommen und muss dann in den Turm danach. Vorher war ich beim dritten optionalen Dungeon, wo diese tollen Waffen rumliegen die keinen Stats geben, aber das Waffenleveln vereinfachen. Man konnte die aber nicht mehr wegschmeißen, und ich hatte mir bei 2 Chars das Inventar mit den Dingern vollgemüllt. Davon ab hab ich das Dungeon net geschafft und wollte das unbedingt, bevor ich weiterspiele. xD
    Wild Arms... uff, ich hing irgendwo mal fest. Man musste nen Anzünder oder so finden? Und dafür nur durch oder hinter einen Wasserfall gehen, das hab ich als Kind aber nie rausgefunden und ich hing da ewig fest. Wie weit im Spiel bin ich da drin? Hälfte? Drittel?
    Wild Arms 3 hab ich nur die 3 Einzelszenarios am Anfang gemacht (oder 4, halt von jedem Char das Startszenario bevor die Gruppe zusammenkommt).

    Bei Star Ocean hatte ich gerade den zweiten Planeten (also das standard Mittelalter Fantasy Setting) beendet, aber auch da hatte ich schon locker 10-20+ Stunden Spielzeit. Aber meine Party war immer noch net vollständig. Wie weit war ich zu dem Zeitpunkt eigentlich? Ich weiß nur, dass es nen Speedrun von ein paar Stunden gibt und da ist dann irgendwie der Glaube an meine Fähigkeiten verstorben. xD

  20. #20

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Spiel bloß nicht Grandia weiter! Mach was sinnvolles mit deiner Zeit, wie z.B. Farbe beim Trocknen zusehen!

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

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