mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 59 von 59 ErsteErste ... 9495556575859
Ergebnis 1.161 bis 1.180 von 2804

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Du hast das Ding aber never auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt, wo dich jeder noch so kleine Kackmob oneshottet.
    Ne, hab ich nicht - auf der zweithöchsten, die genau richtig war. Der höchste klang ja noch nicht mal besonders gut, mit dem erhöhten Aufkommen von Fallen.

Und mein Punkt war ja, dass das Zusammenspiel von allen Elementen das Spiel gut macht, nicht ein einzelnes. Ich formuliere es mal anders: Wenn man das Spiel auf leichtester Schwierigkeit nur für die Story durchspielt, dann wird man höchstwahrscheinlich enttäuscht sein, weil die für sich alleine nicht so gut ist (außer vielleicht, wenn man selbstreferentielles, tongue in cheeks Storytelling liebt xD). Auch wird einen das Ende dann sehr wahrscheinlich nicht so sehr mitnehmen wie es das bei mir getan hat, wenn man nicht mit den Charakteren durch so viel Shit durchgeschwommen ist, Zeit mit ihnen verbracht hat, in Dungeons um sie gebangt hat, sie immer wiederbelebt hat, etc. - halt alles, was das Core Gameplay ausmacht.
    Geändert von Sylverthas (07.02.2025 um 19:21 Uhr)

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ne, hab ich nicht - auf der zweithöchsten, die genau richtig war. Der höchste klang ja noch nicht mal besonders gut, mit dem erhöhten Aufkommen von Fallen.

Und mein Punkt war ja, dass das Zusammenspiel von allen Elementen das Spiel gut macht, nicht ein einzelnes. Ich formuliere es mal anders: Wenn man das Spiel auf leichtester Schwierigkeit nur für die Story durchspielt, dann wird man höchstwahrscheinlich enttäuscht sein, weil die für sich alleine nicht so gut ist (außer vielleicht, wenn man selbstreferentielles, tongue in cheeks Storytelling liebt xD). Auch wird einen das Ende dann sehr wahrscheinlich nicht so sehr mitnehmen wie es das bei mir getan hat, wenn man nicht mit den Charakteren durch so viel Shit durchgeschwommen ist, Zeit mit ihnen verbracht hat, in Dungeons um sie gebangt hat, sie immer wiederbelebt hat, etc. - halt alles, was das Core Gameplay ausmacht.
    Ich glaube, wenn man einen Schwierigkeitsgrad einfügt, der das Gameplay komplett entfernt, waren sie sich sehr wohl bewusst, wie verdammt schlecht das Spiel war. Alleine das Inventar managen war einfach nur grausam. Und dazu wurde man ziemlich gezwungen mit dem ständigen gesterbe.
    Und ich meine das nicht metaphorisch. Der einfachste Grad entfernt jeden Gegner außer dem Boss, der nichts macht und 1 HP hat. Es macht auch jede survival Aspekte weg.

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wenn man einen Schwierigkeitsgrad einfügt, der das Gameplay komplett entfernt, waren sie sich sehr wohl bewusst, wie verdammt schlecht das Spiel war.
    Wie du auf den Zusammenhang kommst, versteh ich nicht. Nur weil das Gameplay entfernt wurde, kann das Spiel doch noch genauso als VN funktionieren, wenn auch deutlich schlechter. Ich behaupte mal, sie wussten, dass das Narrative eher ankommt als das Dungeoncrawling und wollten deswegen einen Story-Only-Mode.

Schwierigkeit 1, welche das gesamte Gameplay aushebelt, gabs ja erst in der PC / PS4 Version. Meine Vermutung ist, dass viele sich die Vita Version gekauft haben, weil sie vom Entwickler halt sowas wie Danganronpa / Zero Escape erwartet haben. Und weil das Spiel halt doch sehr Dungeon Crawl lastig und dazu noch recht einzigartig ist waren die dann enttäuscht, weil... sagen wir mal, die klassische VN Zielgruppe überschneidet sich nur bedingt mit... naja, Leuten, die experimentelles Gameplay haben wollen *g*
    Und weil das billiger ist als ne Schwierigkeit 1 zu machen, die das Spiel wirklich sehr einfach balanced, haben sie sich dann dafür entschieden, das komplette Gameplay zu entfernen. Das Game war ja eh kein großer Erfolg, daher wollten sie wohl auch keine weiteren Ressourcen aufbringen. Witzigerweise ist halt exakt die Zielgruppe von früheren Spike Chunsoft VN genau die, die den Plot von Zanki Zero dann als gar nicht so geil ansehen, also hat man sich da doch irgendwo ins Knie geschossen

Für mich auch ein Paradebeispiel, wieso eben nicht jedes Spiel für jede Zielgruppe zurechtgeschneidert werden sollte. Es gibt eben einfach Games, die dann komplett ihren Effekt verlieren. Auch wenn Zanki Zero natürlich schon sehr speziell ist, aber daher mein ich ja: Lieber abbrechen, wenn man mit dem Gameplay gar nix anfangen kann!
    Geändert von Sylverthas (08.02.2025 um 10:02 Uhr)

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	x.png 
Hits:	62 
Größe:	1,40 MB 
ID:	25979

Nach 10 Jahren ist das Remake des derzeit 34 Jahre alten Spiel übersetzt. Damit sind 9+3 Teile der Reihe übersetzt, es fehlt nur noch der letzte Teil, Rance X. Hoffentlich ist letzteres in so fünf Jahren übersetzt.

Mir fehlen nur noch Teil 3, dann der alte Teil 4, der kein Remake erhielt und damit der älteste Teil ist, sowie Teil 10. Zwei Spin-Offs bezüglich Teil 4 ignoriere ich.

Teil 3 zählt als einer der besten Teile, weil er das Spiel ist, welches sich gründlich mit der Lore der Reihe auseinandersetzt bzw. diese einführt, während die die ersten beiden Teile sehr klein gehaltene Abenteurer waren. Was in Teil 3 angefangen wird, wird auch erst in Teil 10 gründlich aufgearbeitet, es ist also auch passend, diesen Teil vor den gigantischen Finale zu durchleben.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Teil 3 dann in 5 Jahren??
    Ich will Teil 1 immer noch irgendwann spielen.