Ja, scheint schon seit ner Weile so zu sein, leider... dazu kommen wohl noch gesellschaftliche Aspekte (sehr hoher Anteil an Pendlern, lange Arbeitszeiten, wenig Zeit zu Hause, Zielgruppe für grosse Konsolen sind/waren in Japan Teenager etc.) und die Tatsache, dass portable Systeme heute stark genug sind, alles an J-RPGs abzuspielen, was in der Blütezeit der J-RPGs in den 90ern aufgrund der Technik damals nur auf grossen System möglich war.
Und mit dem "Erwachsen werden" von Games im Westen wurde wohl auch der seit FFVII nicht ganz unlukrative Auslandmarkt für J-RPGs immer kleiner, während die japanischen Entwickler dabei immer noch mehr auf ein rein japanischen Publikum (noch immer im Teenager-Alter) fokusieren.
Schade und irgendwie ein Teufelskreis.
Ich persönlich denke, dass J-RPGs auf grossen Konsolen ihre einmalige Blütezeit von 5-10 Jahren hatten, welche aber wie andere Modeerscheinungen irgendwann endgültig vorbei war. Mittlerweile sind J-RPGs IMO zwar nicht tot, aber leben halt einfach in ner anderen, sprich portablen, Form weiter (die mir und wohl noch einigen anderen westlichen J-RPG-Fans überhaupt nicht zusagt).
Ganz unglücklich darüber bin ich aber nicht, denn heute hätte ich schlicht nicht mehr die Zeit, die Menge an J-RPGs zu spielen, die ab ca. 1998 jährlich rauskam.![]()