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  1. #1
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Ausserdem scheint im Zuge meiner Untersuchungen eine Discordgruppe für den massiven Downvote verantwortlich zu sein. Da hat einer massiv dafür gesorgt dass es passiert.
    Hmm tell me more, würde mich brennend interessieren. Review-Bombing ist zwar jetzt nichts neues, aber normalerweise passiert das ja nur wenn der Entwickler etwas moralisch verwerfliches getan hat. Zu viele frustrierte Spieler wegen verlorener Savegames?

    Wenn das jetzt schon so weit geht dass sich Mobs mobilisieren wenn ihnen das Game-Design nicht passt, haben wir wirklich einen dystopischen Zustand aus äh "entitlednes" erreicht, aber so recht will ich das nicht glauben. (hmm ehrlich gesagt weiß ich nicht was mir lieber wäre, das andere wäre immerhin eine nachvollziehbare Erklärung nach der ich schon länger suche)

  2. #2
    Da muss ich leider zurückrudern. In dem Discord wird leider nur rumgehated. Ich hab leider keinen Kostenlosen Key fürs Game bekommen wenn ich eine negative Rezension hinterlasse. War leider nur ein Gerücht

    Schade. Dann scheint deine Vermutung die du im Steam Diskussionsforum erstellt hast doch deutlich realistischer zu sein. XD

  3. #3
    So bis zum Sumpf habe ich es geschafft. Der Spielstand ist bei 79.38% und ich glaube es geht nun Richtung letzter Dungeon. Aber wer immer der Pixler dieses Spiels ist hat einen großartigen Job geleistet.



    Das Spiel ist aber richtig gut gewesen, es ist schön auch einfach mal eine gefährliche Umgebung zu haben, die einen Zerstören kann als sich immer nur auf die Bosse zu fokussieren und den Rest eher stiefmütterlich behandeln.
    Den letzten Dungeon werde ich wohl im gepatchten Zustand spielen. Ich bin mal gespannt wie stark der Schwierigkeitsgrad absinken wird.

  4. #4
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    So bis zum Sumpf habe ich es geschafft. Der Spielstand ist bei 79.38% und ich glaube es geht nun Richtung letzter Dungeon. Aber wer immer der Pixler dieses Spiels ist hat einen großartigen Job geleistet.



    Das Spiel ist aber richtig gut gewesen, es ist schön auch einfach mal eine gefährliche Umgebung zu haben, die einen Zerstören kann als sich immer nur auf die Bosse zu fokussieren und den Rest eher stiefmütterlich behandeln.
    Den letzten Dungeon werde ich wohl im gepatchten Zustand spielen. Ich bin mal gespannt wie stark der Schwierigkeitsgrad absinken wird.
    Ich bin mal gespannt auf deine Reaktion. Ich habe ziemlich übles über den Patch gehört. Ich bin enttäuscht aber nicht überrascht. Da ich es in weiser Voraussicht gecracked habe, bleibt meine Spielerfahrung unangetastet, dennoch würde ich ungerne meinen Tribut dafür zollen wenn man auf Kritik überkompensiert. Schwierige Geschichte. Die Hälfte der Spieler einfach das Spiel verschlimmbessern ohne eine Möglichkeit der Auswahl, ist schon ein richtig übler Move. Ehrlich mich hätte das schwer geärgert.

    Das Update ziel auch ganz klar auf Nerfs ab, keine der Änderungen macht bestimmte Spielelemente auch mal schwieriger oder sorgt für nen Trade-off.
    Ich vermisse die Zeit wo ein Spiel einfach draußen war und nicht wegen Sensibilitäten daran ewig rumgedoktort wurde.
    Geändert von Klunky (23.06.2022 um 15:20 Uhr)

  5. #5
    Ich hab im Steam Forum schon rumgeheult. xD Man hat im Grunde nun die dreifache Menge an HP und die Gegner sind deutlich langsamer als zuvor und ziehen einen nur noch 33% des vorherigen Schadens ab. Health Potions sind nun deutlich stärker was Bossencounter nun trivialisiert.

    Ich finds für "Einfach" und "Normal" okay aber "Schwer" hätte nicht so trivialisiert werden sollen.

    Im Grunde hat man nun Elden Ring und Hollow Knight downtime zwischen den Bossen. Nichts ist mehr gefährlich.

    Bin mitten im letzten Dungeon. Durchspielen möchte ich das aber trotzdem. Aber die haben echt die Keule ausgepackt von "Anspruchsvoll" zu "Fast Kirby" Kein Sinn für Nuancen. xD

    Edit: Und jetzt beim "Boss Rush" kann man schön sehen wie die alten Bosse generfed wurden. Sie haben praktisch nur noch 50% ihrer ursprünglichen HP und sind nun richtige Lappen. Wie langsam die schwarzen Ritter nun sind ist absurd. xD
    Geändert von Ninja_Exit (23.06.2022 um 15:32 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Ich hab im Steam Forum schon rumgeheult. xD Man hat im Grunde nun die dreifache Menge an HP und die Gegner sind deutlich langsamer als zuvor und ziehen einen nur noch 33% des vorherigen Schadens ab. Health Potions sind nun deutlich stärker was Bossencounter nun trivialisiert.

    Ich finds für "Einfach" und "Normal" okay aber "Schwer" hätte nicht so trivialisiert werden sollen.

    Im Grunde hat man nun Elden Ring und Hollow Knight downtime zwischen den Bossen. Nichts ist mehr gefährlich.

    Bin mitten im letzten Dungeon. Durchspielen möchte ich das aber trotzdem. Aber die haben echt die Keule ausgepackt von "Anspruchsvoll" zu "Fast Kirby" Kein Sinn für Nuancen. xD

    Edit: Und jetzt beim "Boss Rush" kann man schön sehen wie die alten Bosse generfed wurden. Sie haben praktisch nur noch 50% ihrer ursprünglichen HP und sind nun richtige Lappen. Wie langsam die schwarzen Ritter nun sind ist absurd. xD
    Das ist einfach nur noch tragisch...
    Das Spiel war ja auch zu schön um wahr zu sein. X)

  7. #7
    Ich habe auch schon gehört, dass das Spiel nur massiv leichter gemacht wurde, aber alle Probleme noch genau so im Spiel sind, wie vorher. War zu erwarten.

  8. #8

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Mich würde es ja interessieren, ob es für Atlus Sinn machen würde, mal die beiden Persona 2-Teile komplett zu remaken und zusammenzufassen. Nach wie vor bleibt einem bei Persona 2: Eternal Punishment nur die zensierte Variante, während Persona 2: Innocent Sin in Nachhinein zumindest auf der PSP ein Remake erhalten hat. Und im gleichen Zug könnte sie auch Teil 1 nochmal auf die aktuelle Konsolen-Generation bringen.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  9. #9
    Bei Persona 1 und 2 denke ich mir immer, dass Atlus die nicht wirklich mehr rauskramen will, weil sie so anders sind als alles ab Teil 3. Könnte gerade bei Fans der neueren Teile Enttäuschung auslösen. Die PSP Remasters sehe ich da immer als eine Art Experiment und zumindest die MC Scores sind nicht so rosig. Besonders beide User Scores sind ziemlich niedrig, und mir fällt jetzt gerade kein großer Grund ein wieso hier Reviewbombing betrieben worden sein könnte um die so runter zu treiben.

    Fänds selber auch cool wenn sie die gesamte Reihe verfügbar machen würden, aber schätze in der Prioritätsliste sind die sehr weit unten, wenn man bedenkt wie lange sie sich für P3 Zeit lassen
    Geändert von Sylverthas (28.06.2022 um 22:46 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Bei Persona 1 und 2 denke ich mir immer, dass Atlus die nicht wirklich mehr rauskramen will, weil sie so anders sind als alles ab Teil 3. Könnte gerade bei Fans der neueren Teile Enttäuschung auslösen.
    Was macht die beiden Teile eigentlich so anders im Vergleich zu P3+? Ich meine, an sich wär's ja auch nicht das erste Mal, dass steinalte Spiele von Grund auf remaked werden oder so ähnlich.

  11. #11
    Sie sind vom Ton der Geschichte deutlich düsterer/derber, was sich auch im Artstyle widerspiegelt. Persona 3 hatte auch noch was davon, aber gefühlt geht es mit jedem Teil (bis Persona 4) mehr in Richtung Friede-Freude-Eierkuchen. Was nicht schlecht sein muss, aber ich behaupte mal, Fans von JRPGs ziehen solche Casts vor.

    Vom Gameplay ist es halt auch das typische Atlus-Crawler-Gameplay ohne große Schnörkel. Das wurde ja auch mit jedem Teil danach abgeschwächt und durch andere Komponenten ergänzt (Social Links / Simulationselemente), die in P1 und P2 afaik noch gänzlich fehlen.

    Für mich sind die Spiele aber eh ein Fall von „spielt man aufm Emulator“, da die Kämpfe relativ lahmarschig und zahlreich sind.


  12. #12
    Wie viele Teile hast du denn bis jetzt gespielt? Alleine Teil 2 mit Rozalin und Adell war bereits genug, um mir den Rest der Serie komplett madig zu machen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Wie viele Teile hast du denn bis jetzt gespielt? Alleine Teil 2 mit Rozalin und Adell war bereits genug, um mir den Rest der Serie komplett madig zu machen.
    Angefangen hab ich mit dem 1. Disgaea auf dem NDS (also die DS Version kam ja erst einiges später)
    Disgaea 3
    Disgaea 4
    Disgaea D2
    Disgaea 5
    Disgaea 6

    Den einzigen Titel den ich nicht durchgespielt habe, ist Disgaea 2
    Weil der 3. schon draußen war, als ich den ersten abgeschlossen habe. Ich glaube Disgaea 2 hab ich mir für die PS Vita zwar geholt und angespielt, aber nie beendet.

    PS: Siehe meine Signatur - ich liebe Disgaea XD

  14. #14
    Das nenn ich mal 'ne Hingabe. Ich hab nur 2 durchgespielt und 4, 5, 6 mal angefangen, aber dann ziemlich fix abgebrochen.

  15. #15
    Die meisten haben doch so ihre Serie. Ich hab auch jeden Atelier Haupt-Teil seit Atelier Iris 1 gespielt. (wenn den auch nach 2, da ich mit 2 angefangen habe) Das sind mittlerweile 19 Titel. Wenn man die re-releases mitzählt, die ich gespielt habe, sogar stolze 28 Titel. Davon nicht alles zu 100%, aber das meiste schon. Iris 1 habe ich nie ganz beendet. Glaube in Escha & Logy habe ich alles gemacht, außer das Ende zu sehen. War mir irgendwie egal. Lydie & Sue DX habe ich noch laufen, sowie Sophie 2 auch. Die werden aber noch durchgezogen. Und Nelke war das einzige Atelier, was ich relativ "früh" (in der Mitte etwa) abgebrochen habe. Aber das war eigentlich auch nicht richtig Atelier, und ist eigentlich auch kein Haupt-Teil. Da haben sie was versucht, was potentiell interessant ist, aber die GUI war eventuell leider nicht mehr gut genug für die Massen an Sachen, die man da machen musste.
    Geändert von Kiru (25.08.2022 um 08:06 Uhr)

  16. #16


    Release war 5. September. Ich sollte mal öfter bei meinen Steam-News vorbeischauen.

    Short Story: Es hat mixed reviews, jetzt´wie damals, als es in den EA gegangen ist. Anscheinend sind relativ viele Bugs immer noch nicht gefixt, unter anderem Gamebreaker, und die Steam-Community ist sich noch nicht ganz einig, ob sie das nun ignorieren oder anprangern soll. Vorhanden sein sollen sie auf jeden Fall, wobei's mich schon wirklich mal interessieren soll, ob die so schlimm sind wie bekanntgegeben. Den Fang-Bug (dass man keine Monster fangen kann, eines der zentralen Elemente des Spiels) hatte ich damals schon und der hat dazu geführt, dass ich mir das Spiel erst dann weiter anschauen wollte, wenn es draußen ist.

  17. #17
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen


    Release war 5. September. Ich sollte mal öfter bei meinen Steam-News vorbeischauen.

    Short Story: Es hat mixed reviews, jetzt´wie damals, als es in den EA gegangen ist. Anscheinend sind relativ viele Bugs immer noch nicht gefixt, unter anderem Gamebreaker, und die Steam-Community ist sich noch nicht ganz einig, ob sie das nun ignorieren oder anprangern soll. Vorhanden sein sollen sie auf jeden Fall, wobei's mich schon wirklich mal interessieren soll, ob die so schlimm sind wie bekanntgegeben. Den Fang-Bug (dass man keine Monster fangen kann, eines der zentralen Elemente des Spiels) hatte ich damals schon und der hat dazu geführt, dass ich mir das Spiel erst dann weiter anschauen wollte, wenn es draußen ist.
    Ich hatte das Spiel in der ersten Version für meine Frau und mich gekauft. Im Single Player hab ich einige Bugs gehabt - aber nichts, was es für mich unspielbar gemacht hätte. Habe allerdings auch "nur" 15 Stunden gespielt.
    Hauptgrund, warum ich/wir abgebrochen habe, war der super verbuggte Multiplayer. Wollten das Spiel zusammen spielen, aber im Multiplayer zählte dann die ein oder andere Quest nur für eine Person, oder Sequenzen sind nur für einen sichtbar, beim anderen hat sich das Spiel aufgehangen.

    Ich werde es irgendwann sicher noch zuende spielen, aber die Multiplayer Bugs waren (zumindest noch zum Teil) nach den ersten "Multiplayer fixes" immer noch vorhanden :'D

  18. #18
    Hier ist, was ich damals geschrieben hab:

    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    [#??] Re:Legend (EA)

    Vom guten EA-Titel zum schlechten EA-Titel: Re:Legend hat mich auch schon lange interessiert, im Moment ist es aber nix anderes als ein rune Factory in arm und Rune Factory kann so vieles besser (z.B. das Zähmen von Monstern), ich persönlich denke auch, dass Re:Legend besser auf der Konsole als auf dem Rechner aufgehoben ist. Alleine die Steuerung ist unglaublich hakelig, für viel gibt's keine Schnelltasten, und Informationen kommen nicht vom Spiel selbst, sondern muss man sich von woanders her beschaffen. Zusammengefasst: Man kann's spielen, sollte aber nicht allzu viel erwarten. Ich spiel's vermutlich auch erst einmal nicht weiter.
    Das war auch 2019, und der Multiplayer war damals so furchtbar verbuggt, dass ich den gar nicht angefangen habe (oder besser gesagt - angefangen und kurz danach abgebrochen). Der Singleplayer war besser, aber nicht um einen herausragenden Faktor. Laut den devs musst du's eh glaub ich nochmal anfangen, wenn du einen Spielstand hattest, der nicht auf 1.0 basiert, was eben jetzt herausgekommen ist. Vielleicht schreib ich auch später noch ein bisschen was dazu, ich will mir das heute nochmal angucken, was draus geworden ist.

    Das Ding ist aber wirklich, dass die mixed Reviews schon ziemlich aussagekräftig sind. Ich war am Anfang noch der Meinung, dass die sich nur alle anstellen, aber wenn selbst die positiven Reviews sagen, dass es verbuggt ist bis zum Erbrechen und man das nur ignorieren soll, well, eh. Vom Problem wegzugucken hilft bestimmt nicht wirklich.

  19. #19
    in der neuen nintendo direct waren doch einige titel dabei

    Romancing Saga: Minstrel Song
    Fire Emblem Engage
    Front Mission
    Xenoblade Chronicles 3: Expansion Pass - Wave 2
    Story of Seasons: A Wonderful Life
    Fae Farm
    Octopath Traveler II
    Various Daylife
    Harvestella
    Crisis Core - Final Fantasy VII - Reunion
    Endless Dungeon
    Tales of Symphonia Remastered
    The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom


    Ich hab bestimmt noch was übersehen oder übergangen

    Temtem kam dann auch noch raus so nebenher.


    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

    ...Momentchen

  20. #20

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Suikoden I + II HD Remaster ist auf Steam aufgeploppt.

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